Rework/Erweiterung Entführungssystem

von Toni Avery 07.02.2022 15 Antworten 1133 Aufrufe
Geschlossen
Toni Avery

07.02.2022, 16:55

Moin,

ich würde gerne mal eine Idee in den Raum werfen die mir schon länger im Kopf rumgeistert. Meine persönliche Meinung ist, dass sich das Roleplay in den letzten Monaten signifikant verbessert hat. Aus diesem Grund wäre es an der Zeit, meiner Meinung nach, den Spielern auch mehr Möglichkeiten für Entführungen einzuräumen.

Ich würde daher gerne den Vorschlag einbringen, neben der Seilfunktion auch eine Funktion einzubauen die es ermöglicht, dem entführten Spieler einen Sack/Tüte (o.ä) über den Kopf zu ziehen das seine Sicht eingeschränkt ist. Visuell könnte ich mir einen starken Blur (Weichzeichner) vorstellen oder eine Textur die über das Bild gelegt wird und das Ingame-Bild noch leicht im Hintergrund zu sehen ist.

Beispiel:

Man benötigt für den Sack/die Tüte ein entsprechendes Item, welches im Inventar sein muss. Dieses Item kann man ausschließlich selbst herstellen, und ist nicht im Baumarkt erwerbbar. Hat man das Item im Inventar, und über das X-Menü einen zusätzlichen Slot. Damit das Seil nicht seinen Stellenwert verliert, kann man dem Spieler den Sack (o.ä) nur überziehen wenn Seile angelegt sind. Meiner Meinung nach ist die eigene Herstellung des Items und die Voraussetzung das der Spieler gefesselt ist, absolut wichtig um den Abusefaktor zu reduzieren.

Diese Erweiterung würde dazu beitragen, dass der Nervenkitzel und die Intensität der Situation deutlich steigt. Aktuell ist es so, dass "Ich leg dir mal Seile an" der Standard ist. Auch werden dadurch Entführungen deutlich schwerer.

Falls das Thema schon mal angesprochen und diskutiert wurde, einfach den Thread wieder schließen. :)

Grüße

11 Likes
Harry Samrushka-Hanzo

07.02.2022, 16:59

+1 gute Idee

Marc Lopez-Boss

07.02.2022, 17:19

+1 sehr gute Idee.

Bringt mal neue Möglichkeiten und feeling.

Emilia Medina

07.02.2022, 17:31

Würd ich fühlen, daher +1

Juca Escobar

07.02.2022, 17:58

Würde ich tatsächlich auch fühlen. Hab das auch irgendwo letztens mal gesehen. Da war das Radar unten urplötzlich weg. Man hat nur Schemenhaft gesehen wo man hingebracht wird und war teils total orientierungslos.

Daher dickes +1 dafür!

Riley Reid

08.02.2022, 08:33

Toni Olymp schrieb:

Diese Erweiterung würde dazu beitragen, dass der Nervenkitzel und die Intensität der Situation deutlich steigt. Aktuell ist es so, dass "Ich leg dir mal Seile an" der Standard ist. Auch werden dadurch Entführungen deutlich schwerer.

Falls das Thema schon mal angesprochen und diskutiert wurde, einfach den Thread wieder schließen. :)

Wat. Wer hat den dadurch mehr Intensität und Nervenkitzel?

Mal aus Sicht einer Staatsbankgeisel, ich hab da ehrlich gesagt kein Spielspaß daran wenn ich eine Stunde in Seilen stehe und zusätzlich nichts sehe. Dann kann ich auch gleich komplett AFK gehen. Vor allem, wenn die Person doch schon gefesselt ist, warum muss man die noch weiter unnötig gängeln. Wenn du gefesselt bist, dann hast du doch die Geisel schon komplett in der Gewalt. Derzeit muss man wenigstens noch drauf achten selber eine Maske zu haben und wenn man da nicht aufpasst kann man erkannt werden. Da hat die Geisel ne minimale chance Rache zu üben.

Pessimistisch: Es werden Leute wieder abusen und anderen den Sack überstülpen um irgendeine dumme Machtdemonstration zu machen und um Leute die sie gefesselt haben zusätzlich abzufucken.

Der Geiselnehmer sieht ja nicht mal das eingeschränkte Bild nur die Geisel. Das hat für ihn also keinen Mehrwert. Die Geisel kann noch weniger am RP teilnehmen, RP steigernd wirkt das für mich nicht.

Wenn jemand voll darauf steht als Geisel nichts sehen zu können, weil ihm das mehr Intensität und Nervenkitzel bereitet, kann er gerne die Augen zu machen oder den Bildschirm aus :P

2 Likes
Toni Avery

08.02.2022, 15:42

Riley Reid schrieb:

Mal aus Sicht einer Staatsbankgeisel, ich hab da ehrlich gesagt kein Spielspaß daran wenn ich eine Stunde in Seilen stehe und zusätzlich nichts sehe. Dann kann ich auch gleich komplett AFK gehen. Vor allem, wenn die Person doch schon gefesselt ist, warum muss man die noch weiter unnötig gängeln. Wenn du gefesselt bist, dann hast du doch die Geisel schon komplett in der Gewalt. Derzeit muss man wenigstens noch drauf achten selber eine Maske zu haben und wenn man da nicht aufpasst kann man erkannt werden. Da hat die Geisel ne minimale chance Rache zu üben.

Du beschreibst aber auch direkt einen "Extremfall" mit einer Stunde lang schwarzem Bild. Und so soll es ja auch nicht sein - in meiner Idee siehst du ja auch noch was von dem Ingame-Bild. Es ist ja lediglich "verschleiert".

Deine Anmerkungen sind aber hilfreich. Damit man eben keine Stunde lang, den Sack auf dem Kopf hat, könnte man das ganze auf max. 25 Minuten beschränken, weil sonst die Luft ausgeht.

1 Like
SamrushkaOberhaupt

08.02.2022, 16:32

Riley Reid schrieb:

Pessimistisch: Es werden Leute wieder abusen und anderen den Sack überstülpen um irgendeine dumme Machtdemonstration zu machen und um Leute die sie gefesselt haben zusätzlich abzufucken.

Der Geiselnehmer sieht ja nicht mal das eingeschränkte Bild nur die Geisel. Das hat für ihn also keinen Mehrwert. Die Geisel kann noch weniger am RP teilnehmen, RP steigernd wirkt das für mich nicht.

Wenn jemand voll darauf steht als Geisel nichts sehen zu können, weil ihm das mehr Intensität und Nervenkitzel bereitet, kann er gerne die Augen zu machen oder den Bildschirm aus :P

Alles kann abused werden und übertrieben werden wenn man das will. Wenn man immer den Abuse Faktor hervor holt dann kommt ja gefühlt nix neues rein.

CHKSN

08.02.2022, 17:21

Riley Reid schrieb:

Also daran dachte ich auch als erstes. Die Meisten Entführungs Dinge passieren wohl bei den Szenarien oder nicht? Als Geisel hat man so in vielen fällen schon kein RP und dann soll man auch noch nix mehr sehen oder nur verschwommen? :) Ich denke wie Riley auch schon schrieb, ist dies nur ein Pluspunkt für die Entführer, weil man so ja keine Rache mehr nehmen kann. Man sieht nix, anhand von Stimmen erkennen is ja nicht. und bei Szenario kann man dann auch eigentlich off gehen (wenns erlaubt wäre), weil content haste dann gar keinen mehr.

2 Likes
Toni Avery

08.03.2022, 15:47

Push

Maleeq Lesane-Slicc

09.03.2022, 14:57

CHKSN schrieb:

Also daran dachte ich auch als erstes. Die Meisten Entführungs Dinge passieren wohl bei den Szenarien oder nicht? Als Geisel hat man so in vielen fällen schon kein RP und dann soll man auch noch nix mehr sehen oder nur verschwommen? :) Ich denke wie Riley auch schon schrieb, ist dies nur ein Pluspunkt für die Entführer, weil man so ja keine Rache mehr nehmen kann. Man sieht nix, anhand von Stimmen erkennen is ja nicht. und bei Szenario kann man dann auch eigentlich off gehen (wenns erlaubt wäre), weil content haste dann gar keinen mehr.

Ich finde genauso trifft das Gegenteil zu, jemanden zu entführen um ihm angst zu machen oder vllt auch nur eine Lektion zu erteilen wird eben durch Rachegelüste zerstört.
Man ist also lediglich dazu gezwungen als erste Wahl jemanden hinzurichten um der Rache zu entgehen weil wie du schon beschrieben hast, ein Sack über dem kopf dieses vereiteln würde.

Bitte an dieser stelle auch nicht die Regelung für Masken erwähnen. Zivilisten sind nämlich nicht eingeschränkt in der Hinsicht, Fraks an ihren Autos, ihrer Kleidung oder ihrer Maske zu erkennen.

Szenario würde beispielsweise wie folgt aussehen:

Günther entführt nen Zivilisten, will ihm aber eig nur ne ansage drücken wegen welchen gründen auch immer. Zivilist erkennt, Kleidung, Autos ggf auch den Roleplay gebrauch der eigentliche sprache wie zum beispiel ein "Buon Giorno" oder ein "Yo Muddifugga" oder was auch immer. Ich setze jetzt keinen Maßstab fest in wie vielen Fällen der Zivilist am ende bock hat sich zu Rächen und sich an Fraktionsmitgliedern zu vergehen ist keine kunst, da diese eine base haben, Frakkleidung tragen oder man weiß wo sich das Lab der Fraktion befindet.

Sollte im gegenzug Günther dem Zivilisten aber einen Sack auf dem kopf ziehen, dann kann er in alle ruhe seine Lektion erteilen und den Zivilisten im Anschluss an einem belebten Ort rauschmeißen wo Günther mit Sicherheit davon ausgehen kann dass dem Zivilisten sowohl die tüte als auch die Fesseln abgenommen werden.

Maleeq Lesane-Slicc

09.03.2022, 15:01

Riley Reid schrieb:

Da hat die Geisel ne minimale chance Rache zu üben.

Fragwürdige finde ich wo die meisten Geiseln auf gut deutsch ihre Eier herholen sich als Zivilist an einer Gang oder Mafia zu rächen.

CHKSN

09.03.2022, 16:07

Maleeq Lesane-Slicc schrieb:

Ich finde genauso trifft das Gegenteil zu, jemanden zu entführen um ihm angst zu machen oder vllt auch nur eine Lektion zu erteilen wird eben durch Rachegelüste zerstört.
Man ist also lediglich dazu gezwungen als erste Wahl jemanden hinzurichten um der Rache zu entgehen weil wie du schon beschrieben hast, ein Sack über dem kopf dieses vereiteln würde.

Bitte an dieser stelle auch nicht die Regelung für Masken erwähnen. Zivilisten sind nämlich nicht eingeschränkt in der Hinsicht, Fraks an ihren Autos, ihrer Kleidung oder ihrer Maske zu erkennen.

Szenario würde beispielsweise wie folgt aussehen:

Günther entführt nen Zivilisten, will ihm aber eig nur ne ansage drücken wegen welchen gründen auch immer. Zivilist erkennt, Kleidung, Autos ggf auch den Roleplay gebrauch der eigentliche sprache wie zum beispiel ein "Buon Giorno" oder ein "Yo Muddifugga" oder was auch immer. Ich setze jetzt keinen Maßstab fest in wie vielen Fällen der Zivilist am ende bock hat sich zu Rächen und sich an Fraktionsmitgliedern zu vergehen ist keine kunst, da diese eine base haben, Frakkleidung tragen oder man weiß wo sich das Lab der Fraktion befindet.

Sollte im gegenzug Günther dem Zivilisten aber einen Sack auf dem kopf ziehen, dann kann er in alle ruhe seine Lektion erteilen und den Zivilisten im Anschluss an einem belebten Ort rauschmeißen wo Günther mit Sicherheit davon ausgehen kann dass dem Zivilisten sowohl die tüte als auch die Fesseln abgenommen werden.

Bei welchem Szenario macht "Günther" nur eine Ansage? Szenario Juwe oder die Banken is für den Zivi doch nur 1-2 Stunden an der Wand stehen und warten. Und das dann auch noch ohne irgendwas zu sehen? Wozu dann on bleiben? keine sicht, kein RP.. wird dazu führen das noch weniger abends sich auf den Straßen zeigen wie jetzt schon. Also ich gehe da von mir aus an dieser Stelle, ich hätte kein Bock mit Blackscreen 1-2 stunden irgendwo zu stehen. wäre mir meine OOC lebenszeit viel zu schade zu

Maleeq Lesane-Slicc

09.03.2022, 16:24

CHKSN schrieb:

Bei welchem Szenario macht "Günther" nur eine Ansage? Szenario Juwe oder die Banken is für den Zivi doch nur 1-2 Stunden an der Wand stehen und warten. Und das dann auch noch ohne irgendwas zu sehen? Wozu dann on bleiben? keine sicht, kein RP.. wird dazu führen das noch weniger abends sich auf den Straßen zeigen wie jetzt schon. Also ich gehe da von mir aus an dieser Stelle, ich hätte kein Bock mit Blackscreen 1-2 stunden irgendwo zu stehen. wäre mir meine OOC lebenszeit viel zu schade zu

Szenario = Beschreibung, Entwurf, Modell der Abfolge von möglichen Ereignissen oder der hypothetischen Durchführung einer Sache.

Damit sind nicht Szenarien wie Staatsbank oder Juwe gemeint. Das Wort Szenario beschreibt in meinem Satz also nur, was auch die tatsächliche Bedeutung dieses Wortes ist.

Demnach macht der Satz auch keinen Sinn weil wieder nicht erwähnt wurde, den Sack bei einer Geiselnahme bezüglich einer Staatsbank oder nem Juwe zu benutzen.

Wie auch Toni zuvor, weise ich darauf hin, dass man sich ein Worst-Case Fall vorstellt wie es auch meiner Meinung nach nicht benutzt werden solle. Ich stelle nämlich gar in Frage wieso man einer Geisel bei einer Bank oder nem Juwe über den kopf ziehen will aus dem selben Grund wie ich auch in Frage stelle, ob es Konform ist das ein Zivilist sich an einer Gang oder Mafia rächen will, weil diese ihn als Geisel genommen hat.

Toni Avery

09.03.2022, 16:43

Fakt ist, dass man nicht alles ablehnen sollte nur weil man Angst vor Abuse hat. Man muss vieles testen, neues ausprobieren und dann ein Fazit ziehen.

Wie in einer Antwort geschrieben, kann man das ganze auch einfach so entwickeln dass man nicht einfach stupide die ganze Zeit ein verschwommenes/verdecktes Bild sieht. Meiner Meinung nach ist das ganze schon eine Testphase wert, weil ich mir dadurch erhoffe das die Leute die entführt werden, weniger dadurch ins Koma geschossen werden..

Toni Avery schrieb:

Deine Anmerkungen sind aber hilfreich. Damit man eben keine Stunde lang, den Sack auf dem Kopf hat, könnte man das ganze auf max. 25 Minuten beschränken, weil sonst die Luft ausgeht.

CHKSN schrieb:

Also ich gehe da von mir aus an dieser Stelle, ich hätte kein Bock mit Blackscreen 1-2 stunden irgendwo zu stehen. wäre mir meine OOC lebenszeit viel zu schade zu

Ich kann deine Sorgen verstehen, aber wiegesagt, schau dir meinen Vorschlag oben an.

J3fferson

10.03.2022, 11:00

Guten Hallo,

das ganze haben wir schon für das kommende Update umgesetzt :). (Es ist fast identisch mit deiner Idee)

Daher schließe ich hier mal :)

2 Likes