18.02.2022, 18:25
Hi Bürgerinnen und Bürger,
seit heute sind - wie ihr gesehen habt - neue Tachos verbaut. Diese sind in jedem Fahrzeug gleich. Egal ob Schrott- oder Super-Auto. Ein halbrundes Oval, welches zusätzlich zur digitalen Anzeige die prozentuale Höchstgeschwindigkeit visualisiert. Ob man das braucht könnt ihr hier abstimmen.
Ich habe euch mal paar Tachos der letzten Jahre 2020, 2021, 2022, f rausgesucht. Jeder kennt sie minimalistisch. Soll es so bleiben, oder bringen große bunte HUDs frischen Wind? Diskutiert gerne unter diesem Beitrag.
LG
Frank
18.02.2022, 18:37
Moin,
finde die Idee einr Umfrage ja recht gut aber im aktuellen Zustand ist die echt useless.
Du zeigst 4 Tachos, wovon die ersten 3 fast identisch sind. Du sagst auch nicht, ob diese Tachos deines Erachtens nach minimalistisch oder nicht minimalistisch sind. Gleiches auch beim 4. Bild.
Meiner Meinung nach: Die Umfrage sollte 4 Optionen, je für ein Bild haben oder noch besser: Ordne oben gezeigte Tachos mal in deine Definition von minimalistisch/grafisch ein und erweitere die Defintion so weit, dass auch neue Tacho-Konzepte eingeordnet werden können.
18.02.2022, 18:42
Genau, da die ersten 3 fast identisch sind, ergeben sich nur 2 Auswahlmöglichkeiten ![]()
18.02.2022, 18:43
Aber wenn es doch darum geht, ein Bild davon zu bekommen, welcher Tacho der bisher schönste war, ist es doch recht sinnfrei 3 Varianten vorzustellen, diese aber unter einer Antwortmöglichkeit zusammenzufassen oder sehe ich das falsch?
18.02.2022, 18:50
Ja, denn es geht nicht darum welcher der 4 der schönste ist. Sondern um Schrift-Stil, oder übergroß grafisch visualisiert.
18.02.2022, 19:08
Ich fand es schon nice, dass dieses Nutri-System von Bild 1 komplett in das Mini-HUD rechtsoben in Bild 3 eingebaut wurde. Einfach mega. Ich brauch keine langen Balken! Rot-Gelb-Weis-Grün reicht doch völlig aus.
Und jetzt geht man wieder einen Schritt zurück. Aus ner kleinen Zahl rechts-unten, die die Geschwindigkeit anzeigt wird eine große Zahl und _zusätzlich_ ein Halbkreis, der die prozentuale Höchstgeschwindigkeit anzeigt. Wozu?
18.02.2022, 19:48
Fraenk_ schrieb:Ich fand es schon nice, dass dieses Nutri-System von Bild 1 komplett in das Mini-HUD rechtsoben in Bild 3 eingebaut wurde. Einfach mega. Ich brauch keine langen Balken! Rot-Gelb-Weis-Grün reicht doch völlig aus.
Und jetzt geht man wieder einen Schritt zurück. Aus ner kleinen Zahl rechts-unten, die die Geschwindigkeit anzeigt wird eine große Zahl und _zusätzlich_ ein Halbkreis, der die prozentuale Höchstgeschwindigkeit anzeigt. Wozu?
Ich glaube einfach, dass das aktuelle Problem darin liegt, dass vieles nicht auf einander abgestimmt wird, weil immer mal wieder teile des UI bearbeitet wurden. Wirkt an einigen Stellen ein bisschen zusammengeworfen. Bin mal gespannt vom Gesamteindruck, wenn mehrere Änderungen released wurden.
18.02.2022, 23:39
Von den Bugs mal abgesehen, lass das neue Tacho doch erstmal etwas wirken. An sowas muss man sich auch erstmal gewöhnen.
19.02.2022, 11:55
Finde das neue sehr schön!!!
19.02.2022, 11:58
Neues Tacho = sehr schön
19.02.2022, 16:26
Riley Reid schrieb:Von den Bugs mal abgesehen, lass das neue Tacho doch erstmal etwas wirken. An sowas muss man sich auch erstmal gewöhnen.
Ich achte halt Null auf den Tacho. So sehr, dass ich gestern fast den Tank leer gefahren hätte, da kein Reserve-Warn-Sound mehr kommt. Also wozu dann ein riesiger Tacho, wenn man ihn sowieso nicht wahrnimmt? Welchen Vorteil bringt dieser Halbkreis? Ebenso das jetzt große Motor-Symbol.. wozu? Ich höre doch ob der Verbrenner läuft. Für die handvoll Fahrer von E-Autos?
Ich weiß nicht, ich kann damit nichts anfangen. Das ist doch keine Formel 1 Simulation. Wenn man seinen Tacho sehen will, schaut man auf den Tacho (V-Muskel). Ansonsten sieht man von außerhalb halt einfach die Zahl. Fertig.
LG
![]()
20.02.2022, 00:43
Finde das mit Tacho nicht schlecht, kann man da vielleicht für flugzeuge und Helicopter vielleicht noch ein Höhenmesser über der Km/h zahl bekommen.
20.02.2022, 02:07
Finde den Tacho schöner und moderner als den alten, zwar gefällt mir das schräge nicht so aber das ist denke ich Geschmackssacke, ansonsten meiner Meinung nach kann er sehr gerne drinne bleiben. Sieht halt deutlich cleaner aus als der alte.
20.02.2022, 15:08
Also ich würd es nicht fühlen, wenn dafür jetzt Wochenlang keine andere Entwicklungsarbeit passiert wäre, aber aktuell kommt ja Content am Fließband^^
Und ich finde, wenn es da ist, kann man es sehr gerne behalten. Eine optisch ansprechendere Oberfläche ist für alle Beteiligten mMn super. Ich bin definitiv dagegen das zurückzunehmen. ![]()
07.03.2022, 16:33
Ich muss sagen, ich mag den neuen Tacho nicht. Liegt aber auch daran das ich es besser minimalistisch finde, wenn ein nicht der halbe Bildschirm voll mit anzeigen zu geballert wird wie auf mancher insel. Hoffe das der Weg hier nun nicht auch hin geht xD wäre schön wenn man umstellen kann, das man die wahl hätte. gerade für leute die auch videos schneiden ist der Tacho eher unpraktisch, da hilft auch kein Balken oben und unten mehr xD