04.03.2022, 23:01
Sehr geehrtes GVMP Team,
bei der Communitysitzung wurde oft über Fraktionen und ihre Bewerber gesprochen. Ich habe mir einige Gedanken gemacht, wie man z.B.Fraktionen wieder “exklusiver” machen kann (angesprochen von Dirk Nightcup).
Mein Vorschlag wäre, dass man unterbindet, dass Zivilisten zum Anwesen der Bad Fraktionen gehen und z.B. “Ich hab Interesse an der Familie” sagen. Man könnte es so wie früher machen,sodass man mit anderen Person interagieren muss. Man müsste Kontakte fragen, ob diese Kontakte zu einer Gang/Mafia haben und ob diese jemanden kennen, der in der Fraktion ist. Sobald der Erstkontakt entsteht, sollte sich das Gangmitglied öfter mit dem Zivilisten treffen und mit ihm Sachen besprechen, die Person kennenlernen und ihre Vertrauenswürdigkeit überprüfen. Sobald das Gangmitglied der Meinung ist, der/die Person könnte zu der Fraktion passen, stellt das Gangmitglied den Zivilisten der Leaderschaft oder bei der Besprechung allen vor. Dadurch lädt die Familie ihn zum Anwesen/Hood ein und lernt ihn kennen. Anschließend soll die Person den Kontakt zur ganzen Gang aufbauen, da dieser als vertrauenswürdig und geeignet eingestuft wurde. Durch dieses Verfahren wird das einfache “Chill dich zu uns und lern die Leute kennen” verhindert, weil man durch RP seine Integrität (z.B. bei Midnight die Einladung zu einem Rennen, wo mehrere Mitglieder die Kompatibilität des Zivilisten zur Fraktionen überprüfen) beweisen muss. Zudem geht es dann nicht darum, wie gut eine Person Tätigkeiten erledigen kann, schießen kann o.ä., sondern darum, ob die Person menschlich zur Fraktion passt. Ein weiteres Beispiel dazu sind die Grove Street Families. Diese lassen Bewerber eine Fraktionsdroge verkaufen, sodass sich dieser erst beweisen muss.
Die o.g. Vorschläge sollten aber nur für Gangs gelten, da Mafien diskreter agieren und dementsprechend ein anderes Verhalten erfordert wird. Das Mafiamitglied sollte sich maskiert mit dem potentiellen Bewerber treffen, nachdem das Mafiamitglied den Namen des Bewerbers überprüft hat und mit dem Bewerbungsbeauftragten oder Leader seiner Fraktion geredet hat. Der Bewerber sollte nicht direkt telefonisch vom Mafiamitglied kontaktiert werden. Ein Kontaktmann/Zwischenhändler soll dem Interessenten den Ort und die Zeit mitteilen. An dem Treffpunkt werden diverse Sachen besprochen. Nach dem Gespräch teilt das Mafiamitglied dem Leader oder Bewerberbeauftragten mit, dass der Bewerber eingeladen werden kann. Anschließend verläuft es ähnlich wie bei Gangs.
Der Unterschied der Konzepte basiert auf der Geheimhaltungsunterschiede zwischen Gangs und Mafien. Gangs stehen für ihre Farbe und Ideologie ein und repräsentieren sich als solche. Mafien agieren im Hintergrund und verneinen jegliche Mitgliedschaft und/oder Existenz einer Mafia (bspw. LCN).
Dieses Konzept begünstigt Spieler ohne Frakerfahrung, weil diese von vorne herein mehr RP haben. Die meisten Leute haben bereits Frakerfahrung und wissen über die Existenz von Gangs/Mafien. Darauf kann Rücksicht genommen werden, da weniger erklärt werden muss und/oder bereits Kontakte zu Fraktionen bestehen. Trotzdem sollte man sich dort beweisen, unabhängig von der bisherigen Verbindung zur Fraktion.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und ich freue mich auf Feedback
Mit freundlichen Grüßen
Tico
05.03.2022, 10:07
Warum überlässt man nicht einfach den Fraktionen wie sie Leute auswählen? Wenn alle damit einverstanden sind, dass die Leute halt bei denen gammeln um rein zu kommen warum dann sowas verbieten?
Aus meiner Sicht begünstigt das auch absolut nicht Leute ohne Frakerfahrung - im Gegenteil es macht die Hürden höher jemals in eine Frak zu kommen. Warum die ganze Arbeit mit nonames machen, wenn Maddin schon Hassan seit 2019 kennt und sagt der passt. Dann doch gleich RP mit dem Kumpel bei dem ich sowieso weiß, dass er passt. Das rumschimmeln ist eine der Möglichkeiten, dass nonames sich zeigen können und es nicht nur Vetternwirtschaft ist. Wobei ich da keiner Frak unterstellen will, dass man nur mit Kontakten rein kommt.
Am Ende des Tages ist GVMP doch nur ein Spiel. Mindestvorassetzung um in eine Badfrak zu kommen sind 480 Stunden auf dem Server. (Manche wollen 840 Stunden) Wenn jemand in eine Frak will und die Frak den auch haben will, sehe ich da kein Problem dabei. Warum den absichtlich ins Zivileben zwingen - nur des Zivis wegen?
Also grob zusammengefasst, sowas hilft Leuten die schon andere kennen und prinzipiell können die Fraks jetzt schon entscheiden wen sie wann und wo aufnehmen.
16.03.2022, 17:37
Aufgrund das keine weiteren Beiträge gepostet wird, wird der Thread geschlossen und verschoben.
Lg
Guenther Schleicher