Kritik an: DOC und dem Staatsgefängnis

von Ruby Alvarez 08.03.2022 8 Antworten 514 Aufrufe
Geschlossen
Ruby Alvarez

08.03.2022, 16:07

Das DOC ist noch relativ frisch und ist noch nicht ganz ausbalanciert.

Nach einem gescheiterten Szenario verbringt man eine weile im SG. Das gehört selbstverständlich zum Verlieren dazu. Es hat sich auch insofern verbessert, dass diese Zeit kein kompletter "RP Stop" ist, wie es zuvor war. Das Konzept des DOC finde ich sehr gut und ich bin froh, dass es umgesetzt wurde. Es kommt mir aber so vor, als wäre es in den letzten 2 Wochen ein wenig zu stark, sodass die implementierten Möglichkeiten des Konzepts nicht genutzt werden können.

Beispiel:
Du wirst inhaftiert, es befinden sich bereits 5 weitere Spieler im Innenhof. Die Verstecke sind alle leer und ein Heli kreist über dir. Stromkästen sind dementsprechend nicht machbar und auf die Dächer kommt man ohne scharf beschossen zu werden nicht. Also fragt man an, ob man in eine Einzelhaftzelle darf. Alle 5 Minuten ca. hast du die Chance, dass ein Item in der Toilette erscheint. Dies passiert aber in einer ganzen Stunde sehr wahrscheinlich nicht, also lohnt es sich nur, wenn man mit ca. 5 Leuten 5 Zellen besetzt, um die Chancen zu steigern. Hierbei wird man dann permanent "betreut". In dem seltenen Fall, dass man einen Dietrich findet, reicht dieser nur, um 1-2 Zellen zu öffnen. Sobald aber dem DOC auffällt, dass ein Schloss defekt ist, werden alle Insassen durchsucht und die Verstecke ebenso.

Es wurden also technische Möglichkeiten für einen Ausbruch hinzugefügt, diese sind aber in der Realität nicht zu gebrauchen.

Natürlich soll man seine Haftzeit i.d.R absitzen, gehört schließlich zum Balancing Akt dazu. Mir geht es allerdings viel eher um den Teil vor der eigentlichen "Flucht". Der Nervenkitzel dabei sorgt für sehr viel Spielspaß und ich vermute auch, dass das für die Personen vom DOC ebenfalls mehr Spaß macht, als umgeboxt zu werden.

Meine Lösungsansätze:

"Geflohen" Status statt "Gesucht"/"Wanted" Status.
Da ich fordere, dass die Flucht aus dem SG vereinfacht wird, ist hier mein Ansatz um das "auf der Flucht sein" zu erschweren.
5 Minuten nach Verlassen des SGs, vor der abgelaufenen Haftzeit, erhält man den Status "auf der Flucht. Dieser Status beträgt die gesamte Länge der Haftstrafe. Wurde man also mit 120 HE inhaftiert und hat nach 30 Minuten das SG verlassen, hat man nach Verlassen des SGs trotzdem 120 Minuten den Status. PDler, FIB und DOC könnten mit /flucht o.Ä die Namen der Personen sehen, die auf der Flucht sind. Nach dem Ablauf von 50% der Zeit, die man auf der Flucht war, könnte man z.B. erst seine Häftlingskleidung zu regulärer Kleidung ändern.

Spawnrate von Gegenständen erhöhen, insbesondere im Innenhof des SGs. Bei häufigen Itemübergaben sollten natürlich Kontrollen stattfinden, aber bei jeder defekten Tür (aufgrund des Aufbrechens) jede Person zu durchsuchen, ist wirklich zu stark.

Ich wiederhole nochmal, dass ich das DOC echt sehr gut finde, in dem Konzept steckt sehr viel Mühe und es ist um Welten besser, als sich von einer Gruppe von 3 Army Soldaten beleidigen zu lassen.

Eine wesentliche Verbesserung, die mir noch einfallen würde, wäre das Ermöglichen von Zugehörigkeitsindikatoren im SG. Ob Bandanas in der jeweiligen Fraktions/Orga Farbe, Armbänder o.Ä. Dies würde alles nochmal übersichtlicher machen für beide Parteien und mehr für ein Knastfeeling sorgen.

Aber man sollte nicht vergessen, dass wir uns hier im RP auch Fehler erlauben können, die auch zum eigenen Nachteil sind. Insbesondere im Staatsdienst gehört das dazu, da man Waffen und Spielertechnisch meist überlegen ist.

Grüße

14 Likes
Syndrom_

10.03.2022, 16:18

+1

Joshua de-Costas

10.03.2022, 17:39

Grüße,

die Verstecke auf dem Innenhof & generell im SG dienen zum Verstecken der Güter von Usern für Usern.

Es ist bzw. war nicht vorgesehen, dass aus diesen Punkten Items gespawned werden.

Zusätzlich kannst du von keiner RPlichen Behörde verlangen bei beschädigten Türen zu sagen: Och, joa...ignorieren wah ma.

Denn mit aller liebe, aber die restlichen User nutzen solche Situationen maßlos aus & nehmen uns damit am laufenden Band hops.

Zu dem Thema "Zugehörigkeiten" im SG, ist es ja euch im RP überlassen euch als "Gruppe" im SG zu sammeln.

Etwaige "zusätzliche" Kleidungsstücke wären "sinnfrei".

Es sind im RP genügend Möglichkeiten zur Flucht gegeben.

Teddy_Tedster z.b. konnte mit RP weit über die normalen Zugänge für die Insassen kommen.

Mit RP kommt man bei Uns am besten voran.

1 Like
Dieter Dietrich

10.03.2022, 18:24

Auch geil, meinen Kommentar als "unnötig" zu betrachten weil ich einen Vergleich zwischen Aussagen ziehe. :) Respekt.

Ruby Alvarez schrieb:

Stromkästen sind dementsprechend nicht machbar und auf die Dächer kommt man ohne scharf beschossen zu werden nicht.

Wenn das hier wirklich der Fall ist und ich dieses Zitat einfach mit oben getätigten Aussagen von Costas vergleiche, sehe ich keinen Grund meinen Kommentar zu löschen.

Schließlich war das doch damals das ganz klare Statement, weshalb u.A. das DoC ins Leben gerufen wird?

Oder fühlt sich da etwa wer angegriffen?

Ruby Alvarez

10.03.2022, 18:29

Joshua de Costas schrieb:

Etwaige "zusätzliche" Kleidungsstücke wären "sinnfrei".

Warum?

Mit RP kommt man bei Uns am besten voran.

In meinem Beitrag geht es nicht darum, dass das DOC kein RP macht, dass kein RP möglich ist oder ähnliches.
Es gibt darum, dass die technisch implementierten Features keine Verwendung finden, da einfach zu sehr auf "Gewinnen" scheinbar geachtet wird. Könnte ja evtl. mit dem Druck der anderen Staatsfraktionen zusammenhängen, die das DOC verteufeln.
Wenn das ich stehe mit einem Messer hinter dir, 1 Stich und du bist tot RP mehr gewünscht ist, als das heimliche Aufbrechen von Türen, Ablenken von Wärtern etc., dann klar - etwas anderes bleibt einem ja dabei nicht übrig.

die Verstecke auf dem Innenhof & generell im SG dienen zum Verstecken der Güter von Usern für Usern.

Es ist bzw. war nicht vorgesehen, dass aus diesen Punkten Items gespawned werden.

Wenn es nicht vorgesehen war, dann ist mein Vorschlag, dass man dies eventuell überdenken könnte. Spawnrate für Messer muss mMn auch nicht draußen gegeben sein, da die Waffe zu stark ist.

Ruby Alvarez

10.03.2022, 18:35

Dieter Dietrich schrieb:

Wenn das hier wirklich der Fall ist und ich dieses Zitat einfach mit oben getätigten Aussagen von Costas vergleiche, sehe ich keinen Grund meinen Kommentar zu löschen.

Schließlich war das doch damals das ganz klare Statement, weshalb u.A. das DoC ins Leben gerufen wird?

Oder fühlt sich da etwa wer angegriffen?

Ist zumindest meine persönliche Erfahrung, dass man noch immer sehr häufig im SG scharf umgeschossen wird. Vielleicht habe ich auch nur schlechte Tage erwischt.

1 Like
Joshua de-Costas

10.03.2022, 18:38

Ruby Alvarez schrieb:

Warum?

Weil du dich in einer Landeshaftanstalt befindest & dementsprechend auch nicht im realen Leben deine personalisierte Kleidung für "Gang" Zugehörigkeiten hast.

Ruby Alvarez schrieb:

Es gibt darum, dass die technisch implementierten Features keine Verwendung finden, da einfach zu sehr auf "Gewinnen" scheinbar geachtet wird. Könnte ja evtl. mit dem Druck der anderen Staatsfraktionen zusammenhängen, die das DOC verteufeln.

Die Systeme sind auf RP ausgelegt. Keines der vorhandenen System ist auf ein simples ausbrechen ausgelegt.

Das gesamte SG wurde so umgearbeitet, das es eben mehr "Kreativität" erfordert um auszubrechen.

Die Fraktion selbst ist nicht auf "gewinnen" ausgelegt. Sie ist auf das Bewachen des SGs & den Schutz der Justiz ausgelegt. Was am Ende daraus resultiert steht an einem anderen Kapitel geschrieben.

Ruby Alvarez schrieb:

Wenn es nicht vorgesehen war, dann ist mein Vorschlag, dass man dies eventuell überdenken könnte. Spawnrate für Messer muss mMn auch nicht draußen gegeben sein, da die Waffe zu stark ist.

Wir reden hier von mehr als 200 bis 300 Verstecke.

Wenn alle Verstecke eine Spawnrate hätten, kann ich dir versichern, dass aus einzelnen Schussgefechten im SG ein Dauerzustand wird.

Ruby Alvarez schrieb:

Vielleicht habe ich auch nur schlechte Tage erwischt.

Negativ, wir haben vermehrt Probleme mit der Gummigeschosswaffe gehabt & zusätzlich wird nur im absoluten Notfall scharf geschossen.

Eric Human

10.03.2022, 18:56

Ich denke vieles hatte Costas schon angemerkt.

Wenn irgendwas genaueres noch ist, setz dich gerne mit mir per PN zusammen, dann können wir ggf. auch mal nen Termin im Ts aus machen.

Die Fraktion ist neu und wir sind dabei das ganze für alle Parteien angenehmer zu gestalten und das möglichst ohne alle 5 Minuten um geboxt zu werden ;) (Passiert recht häufig)

Ruby Alvarez schrieb:

Es gibt übrigens Möglichkeiten im Hof an Nahkampfwaffen etc. zu kommen und das auch noch unbemerkt ;) Wie genau sag ich jetzt natürlich nicht. Aber die Möglichkeit wird vom System gegeben.

Hinzu kommt dass mit der Einzelhaft nicht immer Leute davor stehen. In der Regel ist man da wirklich alleine und es kommt nur hin und wieder mal wer vorbei.

Beste Grüße

1 Like
Ruby Alvarez

10.03.2022, 19:07

Weil du dich in einer Landeshaftanstalt befindest & dementsprechend auch nicht im realen Leben deine personalisierte Kleidung für "Gang" Zugehörigkeiten hast.

Im realen Leben stirbt man auch nicht direkt nach einem Messerstich.
In Gefängnissen findest du Knasttattoos, die hier das Gegenstück zu den Bandanas sein könnten.

Die Systeme sind auf RP ausgelegt. Keines der vorhandenen System ist auf ein simples ausbrechen ausgelegt.

Das gesamte SG wurde so umgearbeitet, das es eben mehr "Kreativität" erfordert um auszubrechen.

Und nochmal die Frage, wenn mir das System die Chance auf Items gibt, was bringen die mir, wenn diese direkt wieder entwendet werden?

"Kreativität"

1. Stromkästen

2. Geiselnahme mit Messer

3. Heli

4. Aufschweißen von außerhalb

Ich möchte hier nochmal anmerken, dass es mir um Methoden geht, die gewaltfrei und ohne "Gambo" sind. Hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen, dass es mir explizit um solche Methoden geht.

Negativ, wir haben vermehrt Probleme mit der Gummigeschosswaffe gehabt & zusätzlich wird nur im absoluten Notfall scharf geschossen.

^^