28.03.2022, 12:58
Nach meinem letzten Vorschlag Autohäuser und Günther im Forum der in Rekordzeit Zitiert wurde und direkt geschlossen wurde, muss ich das Ganze mal kritisieren. Es ist zwar schön bei Community Sitzungen zu sagen, dass man selbstkritisch was ändern will und immer wieder die Leute motiviert Vorschläge zu machen, doch ist es eine andere Sache die Themen mit schwachen Argumenten wegzuwischen ohne das man darauf reagieren kann. Bezugnehmend auf das genannte Thema, muss ich leider sagen, das ein Ticket nicht nötig ist, da zum einen in meinem Vorschlag alles drin steht und zum anderen nicht ich im Team Gamedesigne bin. In erster Linie ist es meine Aufgabe den Server selbst dann zu bespielen, wenn er am Tag 15 mal abschmiert, was ich ohne ein jammern tue. Meine Aufgabe ist es weiter, IC einen Job zu machen, der immer wieder durch OOC Eingriffe torpediert wird. Auch ist es mein Job mich IC mit den Behörden rumzuschlagen IC eine Verbesserung herbei zu führen (PD,GOV)usw. Jedoch ist es nicht mein Job ein Ticket einzureichen, wenn im Thema Vorschläge alles nötige drin steht. Auch ist es zweifelhaft, das ein Thema nach einer Stunde direkt geschlossen wird ohne das man reagieren kann. Seit 28 Tagen ist ein Ticket beim GD-Team offen und die Reaktionen sind mager.
Ich finde es erschreckend, das ein ernst gemeintes Thema so behandelt wird, aber wenn ein Aufstand geprobt wird, werden sogar Themen erstellt. Das Signal was das Team damit nach außen sendet ist fatal. Genau dieses vorgehen wird dazu führen das immer mehr Leute sagen "bringt eh nichts was zu schreiben" und das waren in der Vergangenheit die Sätze, die man gehört hat, bevor man nichts mehr von denen gehört hat und sie dem Projekt den Rücken gekehrt haben.
In Bezug auf Transparenz glaube ich das einige im Team noch nicht ganz verstanden haben was damit gemeint ist. Das Thema Weaponswitch zb. hätte weniger Wellen geschlagen, wenn man Transparenz zeigt bevor dinge umgesetzt werden. Vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden ist keine Transparenz. Es wurde gesagt das sich die Community wegen der unsachliche Diskussion spaltet, ich behaupte das das intransparente Vorgehen es fördert das sich die Community Spaltet. Das Team hat von heute auf morgen die Entscheidung getroffen und die Community sagt ihre Meinung. Das ist schlechter Stil. Aktuell gibt es ein Thema über das man Diskutieren müsste Frage zu Visumspunkten-Autos . Ich habe da auch Kritikpunkte, aber warte auf ein Offizielles Statement. Das ist ein komplizierter eingriff den man a. nicht IC rausfinden muss und b. nicht IC klären kann. So lange aber alles im Rahmen von Gerüchten kursiert kann man dazu nichts sagen.
Mein subjektiver Eindruck ist das unbequeme Themen nur dann ernst genommen werden, wenn die Welle zu groß wird. Wenn eine Idee vom Team kommt oder guten freunden des Teams werden sie schnell Umgesetzt. Zu oft konnte man in der Vergangenheit hören "ich hab mit dem und dem geredet" und schon lief der Hase. Wo bitte soll ich nachdem das Thema geschlossen wurde, ohne das man darüber Diskutiert hat, die Motivation her nehmen ein Ticket ans GD-Team zu schreiben bezüglich Autohäuser?
Bitte nicht als Drohung auffassen, aber aktuell sinkt meine Motivation, Kraft in das Projekt zu stecken.
28.03.2022, 16:48
Ich finde es eine Frechheit eine Kritik zu schreiben, wenn dir ein Gespräch angeboten wurde und trotzdem vorher, Sachlich darauf eingegangen wurde.
Es wurde klar Stellung genommen und weil es dir oder vielleicht auch anderen nicht passt, ist es kein Grund, gleich zu sagen dass das Team nicht ausreichend kommuniziert.
Viele Arbeiten an mehreren Baustellen, sind beruflich, so wie Familiär eingebunden. Da sollte man dafür Verständnis haben, das man auch mal warten muss, auf Gewisse Sachen. Für alle ist es ein Hobby, also entspannt bleiben was gewisse Erwartungen angeht.
Deine Aufgabe ist es nicht IC dein Job zu tun, sondern zu spielen und Bock auf RP zu haben und dafür bietet dir GVMP eine Plattform, dafür ist es grundsätzlich erstmal nicht wichtig ob ein NPC da war und Autos verkauft hat und du dadurch weniger Einnahmen vielleicht hattest
oder weniger Kunden/RP oder sonstiges. Wenn Leute aktuell bei dir kein Fahrzeug kaufen wollen oder nicht Wissen, was dein Angebot ist, ist es nicht die Schuld eines Günthers(NPC) oder des Teams oder weil du keine Mod-Fahrzeuge vielleicht sogar verkaufen kannst.
Thema RS7 der dir gerade nicht passt, das Ticket ist in Bearbeitung, es gibt leider nur eine Person die das machen kann im Team und aktuell haben wir wichtigere Sachen auf dem Schirm als dein Auto zu fixen.
Denn dein Auto ist nicht so elementar wichtig wie zB Server-Crashes, Scriptanpassung und Balancing.
Gewisse Forum-Beiträge bleiben auch ein paar Tage offen um auch längere Diskussionen zu ermöglichen und wir auch erstmal die Meinungen der Community abwarten wollen. Aber wenn beschlossen wird, das ein Feature kommt und bleibt, sollte man damit umgehen können.
Und über dein genannten Beitrag wird schon ein Statement kommen, ein Thema was seit Freitag den 25.03. erstellt wurde wird halt nicht sofort bearbeitet, da auch ein Highteam sich nur einmal die Woche trifft und mehrere Stunden miteinander spricht.
Also bitte ich dich entspannt zu bleiben und die angebotenen Hilfsmittel und Möglichkeiten zu nutzen.
Motivation für RP muss größtenteils von einem selber kommen, wenn du für dein spezielles RP zusätzlich was brauchst, reich wie schon in anderen Threads geschrieben ein Konzept über das Ticketsystem ein und es wird bearbeitet.
Lg
Guenther Schleicher
28.03.2022, 17:22
Unabhängig der anderen Themen des Threaderstellers finde ich das Bemerkungen bzgl. der transparenten Informations- und Kommunikationspolitik absolut wichtig. Es steigert nicht nur Vertrauen, sondern erleichtert auch das Krisenmanagement. Vielleicht wäre es auch an der Zeit die Community bei größeren Änderungen in den Entscheidungsprozess einzubinden. Letztendlich bietet der Server die Plattform, die Community hat jedoch am Ende auch einen maßgeblichen Einfluss daran ob ein Projekt erfolgreich ist.
28.03.2022, 18:08
Guenther Schleicher schrieb:Ich finde es eine Frechheit eine Kritik zu schreiben, wenn dir ein Gespräch angeboten wurde und trotzdem vorher, Sachlich darauf eingegangen wurde.
Es wurde klar Stellung genommen und weil es dir oder vielleicht auch anderen nicht passt, ist es kein Grund, gleich zu sagen dass das Team nicht ausreichend kommuniziert.
Viele Arbeiten an mehreren Baustellen, sind beruflich, so wie Familiär eingebunden. Da sollte man dafür Verständnis haben, das man auch mal warten muss, auf Gewisse Sachen. Für alle ist es ein Hobby, also entspannt bleiben was gewisse Erwartungen angeht.
Ich finde es sehr schade das eine Kritik als Frechheit bewertet wird selbst wenn einem ein "Gespräch" angeboten wird. Einige der Sachlichen Reaktionen kann man so nicht stehen lassen aber eine Möglichkeit der Antwort wurde durch Schließen des Themas Unterbunden. Leider ist es ein Grund die Kommunikation anzuzweifeln wenn ein Thema im Archiv verschwindet. Das man private Verpflichtungen hat, hat wenig damit zu tun wie man mit Kritik, Vorschlägen und dem Thema Transparenz umgeht. Ich nutze das Forum um meine persönliche Meinung kund zu tun und schildere auch mein subjektives empfinden wenn ein Thema so abgearbeitet wird.
Guenther Schleicher schrieb:Deine Aufgabe ist es nicht IC dein Job zu tun, sondern zu spielen und Bock auf RP zu haben und dafür bietet dir GVMP eine Plattform, dafür ist es grundsätzlich erstmal nicht wichtig ob ein NPC da war und Autos verkauft hat und du dadurch weniger Einnahmen vielleicht hattest
oder weniger Kunden/RP oder sonstiges. Wenn Leute aktuell bei dir kein Fahrzeug kaufen wollen oder nicht Wissen, was dein Angebot ist, ist es nicht die Schuld eines Günthers(NPC) oder des Teams oder weil du keine Mod-Fahrzeuge vielleicht sogar verkaufen kannst.
Und genau weil ich ein GVMP Treuer Spieler bin und Bock drauf habe mache ich manchmal dinge die zb. nicht maxProfit bringen. Natürlich sehe ich es als meine Aufgabe meinen Job IC zu machen wenn ich ihn mal angenommen habe. Und leider ist es eben doch kontraproduktiv wenn ein Günther Autos anbietet die wir ins Sortiment nehmen können. Da wir nur eine begrenztes Sortiment haben und den Fuhrpark an Kundenwünsche anpassen bleiben manche Fahrzeuge auf der Strecke. Ich kann nichts dafür das Fahrzeugwünsche immer an km/h und Preis gekoppelt sind was schon sehr lange ignorieret wird. Da sich auf GVMP schon vor der letzten Communitysitzung die Spielerzahl halbiert hat, wir aktuell mit Technischen Problemen zu kämpfen haben und 2 Autohäuser und 4 Gebrauchtwagenhändler Fahrzeuge anbieten fällt ein Günter stark ins Gewicht. Es waren mehrfach Kunden die sich darüber gewundert haben das Günther uns die Arbeit wegnimmt.
Guenther Schleicher schrieb:Thema RS7 der dir gerade nicht passt, das Ticket ist in Bearbeitung, es gibt leider nur eine Person die das machen kann im Team und aktuell haben wir wichtigere Sachen auf dem Schirm als dein Auto zu fixen.
Denn dein Auto ist nicht so elementar wichtig wie zB Server-Crashes, Scriptanpassung und Balancing.
Wenn ich das so lese würde ich als Außenstehender den Eindruck bekommen das ich kein Verständnis für gewisse Dinge habe und mein RS 7 wichtiger ist als das Allgemeinwohl. Weit gefehlt! Es hat diesen Forenbeitrag gebraucht das mir mitgeteilt wird das nur eine einzige Person das Problem beheben kann und diese grad anderes zu tun hat. Genau, ich habe im Kern die Kommunikation und Transparenz kritisiert was hier grade sehr deutlich wird.
Guenther Schleicher schrieb:Gewisse Forum-Beiträge bleiben auch ein paar Tage offen um auch längere Diskussionen zu ermöglichen und wir auch erstmal die Meinungen der Community abwarten wollen. Aber wenn beschlossen wird, das ein Feature kommt und bleibt, sollte man damit umgehen können.
Und über dein genannten Beitrag wird schon ein Statement kommen, ein Thema was seit Freitag den 25.03. erstellt wurde wird halt nicht sofort bearbeitet, da auch ein Highteam sich nur einmal die Woche trifft und mehrere Stunden miteinander spricht.
Auf den ersten Satz kann ich nicht eingehen da ich nichts davon gesehen habe. Wenn eine gravierende Änderung gefühlt still und heimlich umgesetzt wird, man anfänglich nur Gerüchte hört und IC wie OOC wild rumspekuliert wird kann man das ja wohl kritisieren. Dieses Thema wo wir jetzt auf ein High-Meeting warten müssen muss ja wohl schon mal Thema gewesen sein ohne das irgendwer was dazu sagt oder antworten kann. Sry aber das kann ich grad nicht nachvollziehen. Denn es ging bei dem Thema nur darum zu erfahren was nun Phase ist.
Guenther Schleicher schrieb:Also bitte ich dich entspannt zu bleiben und die angebotenen Hilfsmittel und Möglichkeiten zu nutzen.
Habe ich , nutze ich gerade und werde ich Zukunft tun.
Guenther Schleicher schrieb:Motivation für RP muss größtenteils von einem selber kommen, wenn du für dein spezielles RP zusätzlich was brauchst, reich wie schon in anderen Threads geschrieben ein Konzept über das Ticketsystem ein und es wird bearbeitet.
Motivation hab ich genug und mehr als manche die nicht mehr auf dem Server sind und denen man hinterherrennt. Motivation kann aber auch durch schlechte Entscheidungen, mangelnder Kommunikation und fehlender Transparenz geschmälert werden. Ich für mich kann nur versuchen mitzuwirken(Forum), eure Aufgabe ist es zu verändern.
Abschließend will ich nochmal eins klarstellen, da ich wieder mal den Eindruck habe das ich nicht verstanden werde. Euch als Team muss klar sein das jedes Handeln einen subjektiven Eindruck hinterlässt. Der eine Kritisiert und der andere zieht persönlich Konsequenzen. Auch wenn das alles nur Hobby ist und ein Spiel, investiert jeder der auf den Server joint Zeit ins Projekt. Und Zeit ist die wichtigste Ressource die man im leben hat, und Spielerzahlen die Wichtigste für ein Projekt. Die Community kann nicht riechen was ihr in euren Meetings entscheidet oder wie viele an was arbeiten. Wenn aber in einer Sitzung gesagt wird das wir mehr RPP wollen es aber Teamseitig beschnitten wird wirft das zwangsläufig fragen auf.
28.03.2022, 18:09
Toni Avery schrieb:Vielleicht wäre es auch an der Zeit die Community bei größeren Änderungen in den Entscheidungsprozess einzubinden.
Nope, sehe ich persönlich komplett anders.
Entscheidungen, was letztendlich IC kommt oder nicht ist Teamsache.
Das Team weiß, was am Ende auf dem Server geht und was nicht geht. Wenn jetzt noch die Community mitbestimmen darf, was hier auf dem Server passiert gibt es (meiner Meinung nach) überhaupt keine Einigkeit mehr darüber, was braucht der Server und was nicht. Da gehen die Meinungen viel zu weit auseinander.
Günther hat es denke ich, schon gut zusammengefasst und bin da der gleichen Meinung, was das Thema Geduld angeht.
29.03.2022, 22:51
Ich kann dich in einigen Punkten verstehen und nachvollziehen. Ich wünschte mir vom Gamedesign Team (auch wenn's ein wenig Zeit in Anspruch nimmt) eine Rückmeldung, nachdem die Vorschläge in die Besprechung mitgenommen werden und die Threads geschlossen. Wenn man nicht direkt bei einem aus dem Team nachhakt, weiß man nie ob der Vorschlag nun bearbeitet wird oder abgelehnt.
Allerdings muss ich sagen, dass ich aktuell mit dem "direkt schließen" glücklicherweise kein Problem habe (siehe Sammlung mehrerer Vorschläge). Meine Vermutung liegt darin, dass die einzelnen Vorschläge ausführlich und fast konzeptartig geschrieben und beschrieben werden. Ich denke für sie drückt man dadurch aus, dass sich die Zeit genommen wurde sich dahingehend Gedanken zu machen und alles in dieser Form niederzuschreiben.
Ray Savalas schrieb:Seit 28 Tagen ist ein Ticket beim GD-Team offen und die Reaktionen sind mager.
Kann ich nicht besonders nachvollziehen, habe bereits mehrere Tickets offen gehabt und diese wurden in der Regel in unter 3 Tagen vollständig bearbeitet. Bei Modding-Anfragen hat dies allerdings auch schonmal, aufgrund des Aufwands, etwa vier Wochen gedauert.
Apropos Ticket, einfach gedulden. Ich warte bis heute 

Ray Savalas schrieb:Wenn eine Idee vom Team kommt oder guten freunden des Teams werden sie schnell Umgesetzt. Zu oft konnte man in der Vergangenheit hören "ich hab mit dem und dem geredet" und schon lief der Hase.
Ich denke, bzw. hoffe, dass es nicht der Fall ist. Logisch sieht das anders aus, wenn man selbst Gamedesigner oder Entwickler ist, dann ist es keine große Arbeit. Im Normalfall denke ich werde ich vor allem vieles Umgesetzt, was aktuell von Nöten ist, oder sowieso aufm Plan steht und es eine gute Addition wäre.
Sowas von wegen «ich hab mit dem und dem geredet», habe ich in über 5 Jahren GVMP ehrlich nicht in Erinnerung - oder nicht mitbekommen.
30.03.2022, 00:24
Ray Savalas schrieb:Mein subjektiver Eindruck ist das unbequeme Themen nur dann ernst genommen werden, wenn die Welle zu groß wird. Wenn eine Idee vom Team kommt oder guten freunden des Teams werden sie schnell Umgesetzt. Zu oft konnte man in der Vergangenheit hören "ich hab mit dem und dem geredet" und schon lief der Hase. Wo bitte soll ich nachdem das Thema geschlossen wurde, ohne das man darüber Diskutiert hat, die Motivation her nehmen ein Ticket ans GD-Team zu schreiben bezüglich Autohäuser?
Daraufhin muss ich als ehemalige Autohausbesitzerin und Gamedesignerin mal was drunter schreiben. Das das so passiert, ist eine wirklich komische Unterstellung. Ich habe selbst damals den komplett normalen Weg gehen müssen, wie jeder andere User. Konzept geschrieben, bei der Regierung eingereicht, Vorschläge mit der Regierung ausdiskutiert, dem GD weitergegeben und mich komplett rausgehalten. Meistens musste man als Teammitglied länger warten, als normaler User. Oftmals ist es auch einfach so, dass viele, meiner Meinung nach einfach kein Ticket mit konkreten und sinnvollen Vorschlägen schreiben. Wie oft hab ich gehört, dass XY total Scheiße ist und man ja das und das ändern sollte - bei der Nachfrage, warum man sowas nicht in ein Ticket schreibt oder ausführlich als Vorschlag wieder gibt, kam immer wieder nur "kein Bock". An deiner Stelle verstehe ich auch nicht, was dein Problem ist, ein Ticket zu erstellen mit konkreten Lösungsansätzen, welche in deinem vorherigen Post meiner Meinung nach unzureichend ausformuliert und bedacht waren. Ein Ticket ist tausend mal besser, weil man sich einfach auf die Person einlassen kann und ihr dann auch bestimmte Positionen einfach viel genauer erklären, Problematiken aufführen kann und mehr. Leute schreien immer nach A, aber machen sich nicht die Mühe für B, was ich bei dir mit diesem Post eben auch sehe.
Ray Savalas schrieb:Seit 28 Tagen ist ein Ticket beim GD-Team offen und die Reaktionen sind mager.
Es kommt immer auf den Umfang des Tickets, der aktuellen Machbarkeit und eben den Ressourcen an. Die Leute machen das eben auf freiwilliger Basis und wenn es nicht schneller geht, geht es eben nicht schneller.