GVMP Streamer - Exklusivität als Sargnagel
29.03.2022, 10:27
moin moin,
der Thread hier soll nicht nur als pure Kritik verstanden werden, ich sehe einfach nur in der Ankündigung als GVMP Streamer einige Probleme, welche es meiner Meinung nach Wert sind eine Diskussion anzustoßen.
1. fehlende Streamingverwaltung
Es ist ja gut, Leute die GVMP als Streamer schon lange supporten eine Plattform und "etwas zurück" zu geben - allerdings wurde hier in diesem Foren Post vom Team eine Aussage getroffen, dass es kein Bedarf gäbe. Wie kann es keine Verwaltung für etwas geben, was man etablieren möchte? Natürlich kann man die Verwaltung vom Highteam / Adminteam übernehmen lassen - hat man dadurch nun einen Vorteil? Ich bin der Meinung dass nein. Als Streamer hat man immer Probleme, welche die Allgemeinheit nicht wirklich nachvollziehen und bewerten kann. Meta ist nur eines derer.
Eine Streamingverwaltung, welche sich wirklich intensiv um die Anliegen/Probleme der Streamer kümmern würde, hat nur Vorteile für beide Seiten. So hat das Adminteam eine Person, welche sich fokussiert um die Probleme kümmern kann und diese zurück ins Team konzentriert, als auch die Streamer haben eine Person, welche als deren Ansprechpartner fungieren kann/wird, regelmäßige Meetings halten und den Austausch fördern kann.
Wenn dann, vom Team ausgehend, die Kommunikation kommt, dass kein Bedarf bestünde ist das für mich der 1. Punkt, wo es einer Diskussion bedarf, weil ich halte es für grundlegend falsch und schädlich.
2. GTA-V RP wird nur auf GVMP gestreamt
Dies hier ist der größte Sargnagel, den das Projekt sich hätte setzen können. Leute, die das Projekt schon lange supporten und dafür den Status GVMP Streamer bekommen, wird eine Fußfessel ans Bein gebunden. Diese Fußfessel wird für viele Leute abschreckend sein, welche das Projekt gerade seit langer Zeit supporten.
Es gibt mehrere Situationen, z.B Server Downs, in denen man "mal" woanders spielen will. Seien es andere RP Projekte alá Sektor, GRAND oder Immortal oder auch andere FiveM Server wo man nur etwas "trollen" geht (Grüße an Hakkoni), als auch reine Baller-Projekte wie SWAT Gangwar - laut Definition der Vorgabe wie hier genannt macht es das alles unmöglich. Man ist, besonders bei großen Downtimes, gezwungen Offline zu gehen, Youtube zu gucken, dumm Marbles zu spielen oder einfach nichts zu tun - weil einem gesetz des Status verboten wird, seine Content-Creator Freiheit auszuleben.
Viele Streamer spielen viel auf GVMP, haben aber auch Placements auf GRAND - wo für einige Streamer ein Teil ihrer Existenzgrundlage dran hängt - welche ihnen dann hier genommen wird. Das wiegen die Vorteile nicht auf. Gerade das Placement auf Grand, was in Euro bezahlt wird, kann man nicht mit IC-Vorteilen und nem Streaming-Bot (oder Discord Channel allgemein) aufwiegen.
Das ist eine Minus-Rechnung, die nicht nur einer Diskussion bedarf, sondern so unattraktiv für die meisten Streamer sein wird, dass die Repräsentationskraft dieses Statusses nicht gegeben sein wird. Was bringt es dem Titel, wenn die "großen Streamer" des Projektes nicht Teil dieses Status sein können?
Ich bin aber auch nie ein Fan davon nur zu kritisieren, Loben muss man auch wo es angebracht ist:
- Verlosung von IC Gütern (zu wahrscheinlich speziellen Anlässen) find ich cool - solange da nicht irgendwann Supersportler landen ![]()
- Discord Channel für eigene Promotion und mehr Aufmerksamkeit ist für viele auch cool, weil man so einen Pool sieht, wer gerade Live ist (und wem man vielleicht noch nicht folgt) ![]()
Ich schätze es auch sehr, dass sich Gedanken gemacht wird - aber gerade dieses Thema geht mit seiner Ankündigung schon in eine gefährliche Richtung. Ich würde mich über sachbezogene Beiträge freuen und wenn sich daraus eine bessere Lösung für alle ergibt ist jedem geholfen ![]()
![]()
29.03.2022, 11:35
Also ich kann nachvollziehen was Ray da sagt und bringe auch mal direkt einen Vorschlag.
Auf anderen Servern Spielen tun ja viele von uns, egal ob Streamer oder nicht.
Ich bin ja auch noch zusätzlich bei einem HC Projekt wo es eine "Streamer Übersicht" gibt wer gerade Online ist und Streamt. Das alles läuft über das Forum und wird mit einer "Aktiven" Zahl an Streamern angezeigt wieviele gerade Live sind.
In dieser Übersicht wird man aber nur angezeigt wenn man ausschließlich für diesen einen Server Streamt.
Wer also demnach auf Gr***, Im****, Siba** oder Klärw*** Streamt wird aus dieser Übersicht entfernt und wird somit nicht als GVMP Streamer unterstützt.
So kann sich jeder entscheiden ob man ausschließlich für GVMP Streamt oder eben nicht.
29.03.2022, 11:54
Buddy Hollywood schrieb:Also ich kann nachvollziehen was Ray da sagt und bringe auch mal direkt einen Vorschlag.
Auf anderen Servern Spielen tun ja viele von uns, egal ob Streamer oder nicht.
Ich bin ja auch noch zusätzlich bei einem HC Projekt wo es eine "Streamer Übersicht" gibt wer gerade Online ist und Streamt. Das alles läuft über das Forum und wird mit einer "Aktiven" Zahl an Streamern angezeigt wieviele gerade Live sind.
In dieser Übersicht wird man aber nur angezeigt wenn man ausschließlich für diesen einen Server Streamt.
Wer also demnach auf Gr***, Im****, Siba** oder Klärw*** Streamt wird aus dieser Übersicht entfernt und wird somit nicht als GVMP Streamer unterstützt.
So kann sich jeder entscheiden ob man ausschließlich für GVMP Streamt oder eben nicht.
Im Endeffekt gibt es das System doch schon. Wer GVMP-Partner ist, kann sich übern Discord pushen, wer kein GVMP Streamer ist kann ja trotzdem streamen. Nur eben ohne Partner Vorteile, genau wie du es gesagt hast.
Gruß
29.03.2022, 12:27
Ich meinte aber ohne Discord.
Denn wie soll das denn genau aussehen?
Darf jeder GVMP Streamer schrieben wie er will oder wird es vom Team überwacht wer wann seinen Account pusht?
Denn wenn jeder schreiben und posten kann wie er möchte sehe ich da schon von einem Random Streamer 20 Push Mitteilungen
Eric Human
29.03.2022, 14:04
Erst einmal: ich schreibe meine persönliche Meinung, und vertrete hier nicht das Team
Ray, les dir gewisse Stellen bitte nochmal genauer durch, einige Einschränkungen die du genannt hattest sind nicht vorhanden, bzw. nicht relevant für jeden.
Die Leute die auf GVMP Streamen können es auch weiter. Die Leute die auf GVMP und auf Grand Streamen können es auch weiter.
Der Einzige Punkt ist nach aktueller Regelung, dass als Streaming Partner von GVMP nur GTA-RP auf GVMP gestreamt werden soll / darf.
Was einen nach meiner Auffassung nicht davon abhält auf Gangwar Server oder sonstiges zu gehen. Es heißt Explizit GTA-RP Server.
An sich gute Kritik und auch einige Punkte die ich nachvollziehen kann.
Aber niemand wird gezwungen an diesem Programm teil zu nehmen. Es ist rein optional und niemandem wird das Recht entzogen auf GVMP zu streamen.
Meine Größte Sorge bei dem System ist höchstens, dass Güter für Giveaways doch eine Art Meta sind und es schwer ist zu erklären wie man an etwas gekommen ist, dass man von einem Streamer hat ![]()
Dazu sollten solche Sachen eben jetzt keine allzu großen Sachen sein ala Lambo, Ferrari, Stealth Bomber oder sonst was, aber ich denke da wird sich schon Gedanken drüber gemacht werden ![]()
29.03.2022, 14:14
Eric Human schrieb:Ray, les dir gewisse Stellen bitte nochmal genauer durch, einige Einschränkungen die du genannt hattest sind nicht vorhanden, bzw. nicht relevant für jeden.
...Der Einzige Punkt ist nach aktueller Regelung, dass als Streaming Partner von GVMP nur GTA-RP auf GVMP gestreamt werden soll / darf.
...
Und das ist genau ein Teil meiner Kritik. Dieses les dir gewisse Stellen bitte nochmal genauer durch ist total unreflektiert, schade eigentlich.
Ich bemängel doch genau, dass man als GVMP Streamer keinen Spaß mehr auf anderen Projekten streamen kann, wenn man von 250 Tagen GVMP Streamen mal 5 Tage Spaß auf FiveM streamen möchte. Ist man dadurch ungeeignet als Partner, oder was rechtfertigt diese Restriktion?!
GRAND Exclusive Streamer kriegen einen Arsch voll Kohle dafür, GVMP Streamer kriegen IC Punkte und verlieren einen Teil ihrer Existenz dadurch, dass keine Placements mehr angenommen werden dürfen, weil man sonst kein GVMP Streamer mehr ist.
Eric Human schrieb:Aber niemand wird gezwungen an diesem Programm teil zu nehmen
Ein Programm, wo "große Streamer" wie Rossi, Hakkoni oder wie es auch ein orangemorange war nicht teilnehmen können, weil sie dafür ihre Existenzgrundlage minimieren ist kein gutes Programm. Das Programm soll fördern und nicht limitieren, was es mit dieser Regelung jedoch tut. Große Streamer sind ein Aushängeschild für ein Projekt, welche nicht im Streamer Programm sind?
Eric Human
29.03.2022, 14:30
Ray_Fahrenheit schrieb:Und das ist genau ein Teil meiner Kritik. Dieses les dir gewisse Stellen bitte nochmal genauer durch ist total unreflektiert, schade eigentlich.
Was soll ich deiner Meinung nach reflektieren, wenn die Entscheidungen weder von mir getroffen worden sind, noch ich mir das Recht rausnehme, diese in Hinsicht von GVMP zu bewerten?
Das ganze war meine Persönliche Meinung zu dem Thema und ich finde es nicht schlimm.
Ray_Fahrenheit schrieb:Ich bemängel doch genau, dass man als GVMP Streamer keinen Spaß mehr auf anderen Projekten streamen kann, wenn man von 250 Tagen GVMP Streamen mal 5 Tage Spaß auf FiveM streamen möchte. Ist man dadurch ungeeignet als Partner, oder was rechtfertigt diese Restriktion?!
Valider Punkt, kann ich nicht anders sagen. Bestimmt ein Thema dass das Gespräch wert ist ob man dabei nicht Ausnahmeregelungen festlegen könnte. Habe nie behauptet, dass die Regelung perfekt ist. Aber fand und finde deine Darstellung dieser Einschränkung sehr überspitzt und zu dramatisch.
Ray_Fahrenheit schrieb:Ein Programm, wo "große Streamer" wie Rossi, Hakkoni oder wie es auch ein orangemorange war nicht teilnehmen können, weil sie dafür ihre Existenzgrundlage minimieren ist kein gutes Programm. Das Programm soll fördern und nicht limitieren, was es mit dieser Regelung jedoch tut. Große Streamer sind ein Aushängeschild für ein Projekt, welche nicht im Streamer Programm sind?
Wir hatten bereits genügend große Streamer, die als RP Projekt nur GVMP gestreamt haben. Und wenn man jetzt kleineren Streamern auch noch hilft, warum nicht?
Die großen Streamer benötigen dieses Programm ja nicht einmal unbedingt. Klar ist es ein gutes Aushängeschild und ich glaube jeder ist froh darüber, dass diese Leute hier streamen. Aber der Fakt ist halt einfach, dass sie ja nicht gezwungen werden sich an GVMP zu binden oder nicht mehr hier streamen können mit der aktuellen Regelung.
Ich möchte nicht sagen, dass ich Persönlich finde, dass es keine Verbesserungen mehr an diesem Angebot geben kann und alles perfekt ist.
Ich finde nur, dass du das ganze sehr dramatisch darstellst.
Solltest du weitere Anmerkungen an meiner Sicht haben kannst du mir auch gerne eine PN schreiben und ich erläutere dir, warum ich das ganze sehr locker sehe.
Beste Grüße
29.03.2022, 14:56
Exklusive Rewards für Exklusivität. Kann das schon nachvollziehen.
30.03.2022, 13:11
Ich streame seit 1 Jahr auf GVMP, hab locker 2000 streaming Stunden auf only GVMP , aber bei dem Bezug man darf nur GVMP streamen, da bin ich komplett raus sonst hätte ich das ganze ehrlich gefühlt.
Ist nur meine Meinung als Streamer, könnte ich andere Server zocken und dafür nicht im Discord gepushed werden, dann würde ich mich als Streamer von GVMP bewerben, ich finde man sollte jedem Streamer die Möglichkeit geben ob er das mitn Discord möchte oder nicht und dafür auch auf anderen Projekte streamen können.
30.03.2022, 13:53
Warum macht man‘s nicht einfach wie damals, dass Streamingpartner, die aktuell auch auf GVMP streamen, im Forum direkt eingebettet werden und ggf. im Discord angekündigt?
Wenn kein GVMP -> keine Einbettung/Ankündigung
30.03.2022, 16:53
moin moin,
der Thread hier soll nicht nur als pure Kritik verstanden werden, ich sehe einfach nur in der Ankündigung als GVMP Streamer einige Probleme, welche es meiner Meinung nach Wert sind eine Diskussion anzustoßen.
1. fehlende Streamingverwaltung
Es ist ja gut, Leute die GVMP als Streamer schon lange supporten eine Plattform und "etwas zurück" zu geben - allerdings wurde hier in diesem Foren Post vom Team eine Aussage getroffen, dass es kein Bedarf gäbe. Wie kann es keine Verwaltung für etwas geben, was man etablieren möchte? Natürlich kann man die Verwaltung vom Highteam / Adminteam übernehmen lassen - hat man dadurch nun einen Vorteil? Ich bin der Meinung dass nein. Als Streamer hat man immer Probleme, welche die Allgemeinheit nicht wirklich nachvollziehen und bewerten kann. Meta ist nur eines derer.
Eine Streamingverwaltung, welche sich wirklich intensiv um die Anliegen/Probleme der Streamer kümmern würde, hat nur Vorteile für beide Seiten. So hat das Adminteam eine Person, welche sich fokussiert um die Probleme kümmern kann und diese zurück ins Team konzentriert, als auch die Streamer haben eine Person, welche als deren Ansprechpartner fungieren kann/wird, regelmäßige Meetings halten und den Austausch fördern kann.
Wenn dann, vom Team ausgehend, die Kommunikation kommt, dass kein Bedarf bestünde ist das für mich der 1. Punkt, wo es einer Diskussion bedarf, weil ich halte es für grundlegend falsch und schädlich.
Es wird keine Streamingverwaltung geben, da gibt es auch kein Diskussionsbedarf. Streamer gehören genauso zur Community wie Spieler die nicht streamen. Sollte ein Streamer/Spieler ein Supportanliegen haben, kann jeder ein Ticket im Forum oder Ingame eröffnen oder unseren TS-Support betreten. Supporttechnisch werden hier keine Unterschiede gemacht. Das Supportteam wird das Anliegen eines Streamers genauso bearbeiten, wie die eines Spieler. Gegensätzlich werden Streamer gleich sanktioniert wie Nichts-Streamer. Wofür braucht man dann eine Streamingverwaltung? Die Prüfung bzw. die Leitung obliegt dem HIGH-Team. Alle anderen Anliegen werden vom Team abgearbeitet.
2. GTA-V RP wird nur auf GVMP gestreamt
Dies hier ist der größte Sargnagel, den das Projekt sich hätte setzen können. Leute, die das Projekt schon lange supporten und dafür den Status GVMP Streamer bekommen, wird eine Fußfessel ans Bein gebunden. Diese Fußfessel wird für viele Leute abschreckend sein, welche das Projekt gerade seit langer Zeit supporten.
Es gibt mehrere Situationen, z.B Server Downs, in denen man "mal" woanders spielen will. Seien es andere RP Projekte alá Sektor, GRAND oder Immortal oder auch andere FiveM Server wo man nur etwas "trollen" geht (Grüße an Hakkoni), als auch reine Baller-Projekte wie SWAT Gangwar - laut Definition der Vorgabe wie hier genannt macht es das alles unmöglich. Man ist, besonders bei großen Downtimes, gezwungen Offline zu gehen, Youtube zu gucken, dumm Marbles zu spielen oder einfach nichts zu tun - weil einem gesetz des Status verboten wird, seine Content-Creator Freiheit auszuleben.
Viele Streamer spielen viel auf GVMP, haben aber auch Placements auf GRAND - wo für einige Streamer ein Teil ihrer Existenzgrundlage dran hängt - welche ihnen dann hier genommen wird. Das wiegen die Vorteile nicht auf. Gerade das Placement auf Grand, was in Euro bezahlt wird, kann man nicht mit IC-Vorteilen und nem Streaming-Bot (oder Discord Channel allgemein) aufwiegen.
Das ist eine Minus-Rechnung, die nicht nur einer Diskussion bedarf, sondern so unattraktiv für die meisten Streamer sein wird, dass die Repräsentationskraft dieses Statusses nicht gegeben sein wird. Was bringt es dem Titel, wenn die "großen Streamer" des Projektes nicht Teil dieses Status sein können?
Hier geben wir dir teilweise Recht. Natürlich ist es unattraktiv für die Streamer die auf anderen Server spielen. Egal ob die Gründe Placement, Lust oder sonst was sind. Allerdings sei hier zu sagen, dass wir dennoch in nicht einmal 24 Stunden über 30 Bewerbungen rein bekommen haben. Außerdem kann man hier noch die Argumentation bringen, dass niemand der bisher hier gestreamt hat, etwas zu verlieren oder gar verloren hat. Es darf weiterhin jeder sein Spielerlebnis auf GVMP streamen. Dazu noch kurz: GTA V-Server die nichts mit RP zu tun haben wie bspw. Gangwar-Server, Racing-Server etc. sind von dieser Vorgabe ausgeschlossen.
Ich bin aber auch nie ein Fan davon nur zu kritisieren, Loben muss man auch wo es angebracht ist:
- Verlosung von IC Gütern (zu wahrscheinlich speziellen Anlässen) find ich cool - solange da nicht irgendwann Supersportler landen ![]()
- Discord Channel für eigene Promotion und mehr Aufmerksamkeit ist für viele auch cool, weil man so einen Pool sieht, wer gerade Live ist (und wem man vielleicht noch nicht folgt) ![]()
Vielen Dank dafür. Was es in einer Verlosung drin sein kann, oder was die Streamer ggf. die Ideen haben: Lasst euch überraschen. Auch hier haben wir noch weitere Ideen, wollten aber vorab schauen, wie unsere Idee bei den Spielern ankommt.
Ich schätze es auch sehr, dass sich Gedanken gemacht wird - aber gerade dieses Thema geht mit seiner Ankündigung schon in eine gefährliche Richtung. Ich würde mich über sachbezogene Beiträge freuen und wenn sich daraus eine bessere Lösung für alle ergibt ist jedem geholfen ![]()
![]()
Wir sind für Ideen und Vorschläge immer offen. Wir haben aber auch unsere Vorstellungen. Nur weil ggf. eine Idee nicht angenommen wird, heißt es nicht "die Meinung der Community wäre uns egal".
30.03.2022, 23:50
Brad schrieb:Natürlich ist es unattraktiv für die Streamer die auf anderen Server spielen
Und da fängt das Problem schon an, was (so vermute ich mal) ihr entweder nicht sehen könnt oder nicht für wichtig erachtet... Die RP Community war und ist (so hab ich sie jedenfalls immer wahrgenommen offen, tolerant und niemals hetzerisch gegenüber anderen Projekten. Anscheinend ist der Punkt bei GVMP nicht mehr gegeben, denn mit diesem Punkt wird man als Streamer und möglicherweise Aushängeschild eines Projektes von einem Status ausgeschlossen, der dem Projekt mehr bringt, als dem Streamer selbst.
Brad schrieb:Allerdings sei hier zu sagen, dass wir dennoch in nicht einmal 24 Stunden über 30 Bewerbungen rein bekommen haben. Außerdem kann man hier noch die Argumentation bringen, dass niemand der bisher hier gestreamt hat, etwas zu verlieren oder gar verloren hat.
Das freut mich - ehrlich! Aber bei diese über 30 Bewerbungen waren z.B Hakkoni oder Rossi nicht mit bei. Welche, eigentlich, weil sie schon sehr lange auf dem Projekt spielen und Streamen, ein wichtiger Bestandteil eines Programms sein sollten. Damit macht ihr auf Euch Aufmerksam und sagt "Hier schau mal, das sind unsere großen Streamer". Findet ihr nicht auch schade, dass diese Regelung solche Streamer ausschließt?
Brad schrieb:Es darf weiterhin jeder sein Spielerlebnis auf GVMP streamen
Und das ist richtig und wichtig! ![]()
Ich habe aber immer noch den Eindruck, dass der Faktor "Ich muss damit (einen Teil) mein(es) Brot(es) verdienen" nicht angekommen ist. Ich zitiere mal jemand (welcher nicht genannt werden möchte), sich aber auf meinen Thread bei mir gemeldet hat: "und das Thema mit dem gvmp streamer zeigt mir halt auch, dass ich dem Team völlig gleichgültig bin"
Den Eindruck habe ich auch, weil sich als Streamer verbindlich einem Projekt gegenüber zu binden um als positives Beispiel für das Projekt hervorgehoben zu werden fühlt sich absolut falsch an.
Anthony Pump schrieb:Warum macht man‘s nicht einfach wie damals, dass Streamingpartner, die aktuell auch auf GVMP streamen, im Forum direkt eingebettet werden und ggf. im Discord angekündigt?
Wenn kein GVMP -> keine Einbettung/Ankündigung
![]()
![]()
![]()
![]()
31.03.2022, 15:21
Ich hätte das gefühlt, bezüglich Streamen auf Gvmp, du kannst 2 Charakter bzw streamen, einmal die gute Seite und einmal die Badfrak, dadurch auch das ganze Spektrum abgreifen, oder auch für einen selber für Abwechslung sorgen.
Ich fühl auch den Punkt von Brad, mit dem binden an s Projekt, weil man ja Vorteile bekommt gegenüber normalen Leuten, Streaming punkte etc...
Seitdem ich jetzt auf GVMP bin gab s sowas nicht, und es hat sich auch niemand beschwert. Ich entscheide mich für den finanziellen Punkt, auch wenn ich auf n Projekt kein bock hab nehm ich das Geld halt mitaber dafür gegen die Vorteile auf GVMP, aber benachträtigen tut mich das nicht, wer gerne vorbeischaut macht das weiterhin ob GVMP streaming Partner oder nicht. Für Leute wie Lia Dark, Alice... etc gönn ich das . Genau so wenn man sich für s Leben mit Twitch entscheidet und nicht mehr arbeiten geht, sollte man jetzt keine Vorteile gegenüber andere haben, um das irgendwie zu rechtfertigen.
Am Ende hat man ja seine eigenen Intentionen wieso man streamt, und das nimmt GVMP einem dadurch ja nicht weg. Aber hätte GVMP jetzt gesagt, wenn du auf GVMP streamst darfst du nur noch hier streamen, wäre das hart