Neues Balancing von Geschwindigkeiten der Autos oder ggf Geschwindkeitseffekte
29.03.2022, 14:41
Ich weiß das ist ein schwieriges Thema, weil bereits vom Team viel an den aktuellen Geschwindigkeiten der Autos gearbeitet wurde. Ich weiß nicht mehr genau was das Ziel damals war: Mehr für RP weil jeder durch die Stadt mit 320 Sachen fährt | Verfolgungsjagden nicht möglich weil zu schnell | etc. (Gerne untern Post schreiben falls es jemand zu 100% weiß)
Jedoch finde ich, dass es momentan wenig bis keinen Spaß mehr macht Illegale Straßenrennen (Da das Ergebnis anhand des Fahrzeuges durch gecappte Geschwindigkeiten eh schon feststeht wenn man nicht wie ein Holz fährt) zu fahren oder gar das Fahren an sich (Meine Meinung). Ich finde gerade durch GTA 5 ist das Fahrgefühlt nicht so schnell wie es wirklich ist (Da kein Screenshake oder Speedpartikel existieren oder andere Stilmittel für ein teils "Racinggame"). Deshalb würde ich mit diesen Thread bitten sich Gedanken zu machen ob man, entweder die Geschwindigkeiten noch einmal ansieht (ggf. Umfragen zu machen, wie es die Community sieht), oder seine Ressourcen bei Gegebenheit in die Erstellung eines Systems investiert, das Geschwindigkeiten spürbarer macht (leichter Screenshake / Windpartikel (streifen) oder sonstige Methoden) Ich denke, dass einige im Team die schon lange im Gamedesign unterwegs sind sich mit solchen Konzepten auskennen oder bereits Berührungen mit diesen hatten.
Bin mal auf eure Meinung und konstruktive Kritik gespannt ![]()
29.03.2022, 16:14
Guten Tag,
ich erläutere das Thema gerne mal aus meiner Sicht (der Sicht eines Teammitglieds und der Sicht eines Staatsbeamten vom FIB):
Allgemein sind die Fahrzeuggeschwindigkeiten relativ hoch angesetzt, in dem Punkt gebe ich dir recht. Jedoch stehen gerade an den Orten, an denen langsam gefahren werden soll/muss, sodass niemand überfahren wird extra Blitzer, sodass es dort eher selten zu Unfällen mit Personen kommt. Das Problem das die Spieler wie Verrückte fahren besteht aber schon seit Ewigkeiten, auch als die Fahrzeuge etwas anders fuhren.
Tom_Binnenmann schrieb:Verfolgungsjagden nicht möglich weil zu schnell
Den Punkt allerdings kann ich leider absolut nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen. Verschiedene Fraktionen (wie z.B. Bosozoku-Kai oder Midnight Club) veranstalten des Öfteren mit vielen verschiedenen Fahrzeugen illegale Straßenrennen in der Stadt und auch über Land. Hierbei versuchen LSPD & FIB die Fahrzeuge zu stellen und leisten sind teilweise bis hin zu einer Stunde Verfolgungsjagden mit diesen Fahrzeugen, weil es auch für das LSPD & FIB nicht einfach ist an die Fahrzeuge ranzukommen. Es kommt ebenfalls vor das Fahrzeuge entkommen, was ja auch Sinn der Sache sein sollte.
Verfolgungsjagden sind insbesondere deshalb möglich, weil LSPD & FIB nicht mehr wie früher direkt auf Fahrzeuge bei einer Verfolgungsjagd schießen, sondern dies erst als letztes Mittel einsetzen oder wenn man gar nicht hinterherkommt um einen Platten Reifen zu schießen.
Allgemein bin ich der Ansicht das die Fahrzeuge wie sie aktuell sind sehr gut gebalanced sind und allen Parteien eine faire Chance gelassen wird. Man muss einen gesunden Mittelwert finden, da es solche und solche Fahrzeuge gibt. Der Staat muss allerdings jedes Fahrzeug verfolgen können, auch schnellere Fahrzeuge.
Den Vorschlag der Geschwindigkeitseffekte finde ich persönlich ganz cool und werde es mal mitnehmen.
Gerne kann das hier noch weiter diskutiert werden.
Mit freundlichen Grü0en
Igor Miami-Kuzneskow
Gamedesign
29.03.2022, 16:22
Fände es cool wenn billo Autos auch keine 250km/h fahren, Supersportler vieeeeel teurer werden (15+ Millionen) und mehr „normale (vanilla) Autos“ promoted werden. Aktuell kommen die Leute gefühlt ausm Airport raus und fahren mit T20 in die Stadt ![]()
Teurere Autos, z.B. P1 können sehr gern bei 270km/h bleiben, da auch realistisch - heißt aber nicht, dass ein 50 Millionen Impala genauso 250km/h fahren soll, für die Schlaumeier unter uns.
29.03.2022, 17:09
Das Team is dort ja noch dran oder nicht? Ich sag mal die Autos vom Günther der im Hafen stand fahren auch schneller als nen 6 Mio schafter und haben teils sogar besseres handling und kosten 2 mio. Also das Thema bleibt wohl auf lange sicht ein Thema worüber man viel Diskutieren kann xD
29.03.2022, 20:25
Ich finde das seit 1.1 alles extrem lahm geworden ist. Es steht 260 am Tacho und vorkommen tut es einem wie 150 vor 1.1. Wenn man andere Projekte sieht wo sie mit 270 fahren und es auch einem so vorkommt dann tut es hier echt weh zu sehen was hier 270 sind. Ich fahre zb. nicht mehr gerne rennen weil es mir vorkommt als würde ich mit nem Polo rum gurken obwohl ich nen Nero habe. Genauso versteh ich nicht wie mein M4 competion 253kmh fahrt als zwei Sitzer und Sportwagen, und nen CLA 4 Sitzer 268kmh und fast doppelten an Abzug.
30.03.2022, 05:59
Das Problem bei Verfolgungsjagden, ist nicht die Geschwindigkeit, sondern zu 90% das handeln des Staates.. - Es wird immer viel zu schnell Geschoßen..
Ignoriert man den ersten Durchruf heißt es dannach meist "Stehen bleiben oder wir schießen" was meiner Meinung nach direkt den spaß nimmt es überhaupt auf eine Jagd auszuspielen.
Denn am Tempo liegt es meist nicht (Wurde oft genug aufn Highway vom PD überholt).
Zu den Preisen selbst bin ich etwas anderer meinung wie Anthony, ich meine klar für uns sind die 15.mio dann nicht wirklich viel (was aber daran liegt das wir schon ne weile hier sind)
Aus sicht eines neuen Spielers, empfinde ich das er als Abschreckend weil du willst ja auch RP machen und für dein Traumauto auch gern Arbeiten aber keine 500h auf dem Feld stehen.
Aber auch ich bin der meinung ein Auto was mehr kostet, sollte auch mehr Leistung haben.
Das dass aber nun nicht gerade einfach ist &' man es Maximal für die Zukunft nutzen könnte, sollte uns allen klar sein.
30.03.2022, 09:58
Igor Miami-Kuzneskow schrieb:Verfolgungsjagden sind insbesondere deshalb möglich, weil LSPD & FIB nicht mehr wie früher direkt auf Fahrzeuge bei einer Verfolgungsjagd schießen, sondern dies erst als letztes Mittel einsetzen oder wenn man gar nicht hinterherkommt um einen Platten Reifen zu schießen.
Da muss ich leider widersprechen. Ich wurde zu einer Kontrolle am KH1 unten gebeten. Anschließend bin ich auf den East-Highway Richtung Harmony gefahren. Als das LSPD die Möglichkeit hatte mir den Schusscall zu drücken wurde innerhalb einer Sekunde das Feuer auf meine Reifen eröffnet. Ich bin direkt zum stehen gekommen und wurde anschließend per Gummi noch rausgeschossen und durfte dafür ins SG. Dasselbe ist meinem mit einem anderen Fahrzeug ebenfalls passiert, bei ihm gab es allerdings keinen Schusscall (Evtl. außer Reichweite oder Serverseitig nicht angekommen). Das ist allerdings ein Problem seitens der Staatler. Evtl. darf erst nach einer bestimmten Anzahl an Minuten geschossen werden etc..
Aber um zurück aufs Thema zukommen: Persönlich finde ich die Fahrzeuge größtenteils schon gebalanced, natürlich gibt es Fahrzeuge die mMn. noch angepasst werden müssten, da diese Preisleistungstechnisch nicht im Verhältnis stehen. i8 und wie die ganzen Fahrzeuge heißen. Ein Feature welche irgendwelche Windparikel darstellen ist mMn. unnötig. Die Geschwindigkeiten selber finde ich absolut in Ordnung.
30.03.2022, 10:20
Meiner Meinung nach sind durch RageMP 1.1 alle Fahrzeuge gefühlt 50-75 km/h langsamer als in der vorherigen Version, weshalb ich den Schritt (alle Geschwindigkeiten weiter runter zu schrauben) nicht zielführend finde. Wenn jedoch das Team in Richtung mehr RP / realistischere Verhältnisse gehen will appelliere ich einmal an die Kommunikation zwischen dem Team und der Community in dem Punkt, falls das Thema weiter an Resonanz gewinnt.
Es "bremst" meiner Meinung nach den Spaßfaktor
30.03.2022, 10:46
Schön das hier jemand mit "Transparenz" kommt, allerdings gab es diese Bereits und daran wurde nichts geändert.
Fakt ist, das wir die Autos zu 1.1 etwas langsamer gemacht haben und den Tacho mit einem Multi verziert haben. Das ist kein Geheimnis und wurde auch kommuniziert.
Warum wurde das gemacht? Weil Fahrzeuge viel zu schnell waren in Bezug auf die Streamingrange was das Streamen/Laden/Darstellen und die Reaktion des Spielers anging.
Die Fahrzeuge sind alle gleich angepasst worden und 275 ist ein Maß womit man Leben kann. Da die Autos sich jetzt eig. immer noch bescheiden fahren lassen was das Handling angeht müsste man eigentlich die Multiplier noch ändern, allerdings sieht man ja das nun wieder nach "muss alles schneller" geschrien wird.
Natürlich könnten wir auch alle Autos 500 km/h fahren lassen und bei jedem Unfall die eine Person verursacht wird sie "wegen selbstverschulden" liegen gelassen oder insofern Unfälle mit anderen passieren wegen VDM weg gebannt. Macht das Sinn? Nein. Dementsprechend ändern wir zur Zeit den Benzinverbauch und werden die Geschwindigkeiten nicht großartig verändern, alternativ Ankündigen.
30.03.2022, 11:10
Danke erstmal für dein Feedback Espenhain ![]()
Ich verstehe deine Punkte und habe mich wohl ein wenig irreführend ausgedrückt. Es geht mir erstens nicht darum, dass alle Autos wie auf Grand mit 5000 km/h vom Mount Chiliad bis nach Vespucci fliegen. Und ich stelle hier auch keine Transparenz diesbezüglich infrage (ich finde den momentanen Ansatz mit mehr Communication mit der Community sei es im GVMP-Discord oder im Forum super) Vielmehr geht es mir darum ein System für variable Geschwindigkeiten oder ein besseres Geschwindigkeitsgefühl (Durch Geschwindigkeitseffekte) zu haben. Heißt es würde schon genügen wenn man auf +20 km/h geht der Variable von dem Untergrund Steigung etc (vielleicht sogar Windschatten auch neben der Racingarena auf die Straßen bringen) ist um durch smartes fahren auch Vorteile in einigen geradlinigen Renn-Events oder Verfolgungsjagden zu haben.
Der Punkt mit dem Caos in der Stadt und der Zeit wo man immer 6 mal links und rechts geguckt hat verstehe ich. Man könnte aber auch ein Tuningsystem ansprechen wo man Handling / Beschleunigung / Geschwindigkeit geringfügig am Auto durchs LSC (zbs.) erhöhen kann, damit sich gleiche Fahrzeuge auch individualisieren lassen können.
Zudem wollte ich mit "Kommunikation zwischen dem Team und der Community in dem Punkt" nur Ansprechen, in welche Richtung es gehen soll mit den Geschwindigkeiten (Was du ja auch schon in gewisser maßen in den letzten Zeilen beantwortet hast. (Mein Fehler)
06.04.2022, 15:41
also den Windschatten außerhalb der Rennarena, würde ich auch sehr begrüßen, gerade für Events von illegalen Straßenrennen oder Verfolgungsjagten, dass man einfach nicht nur aufgrund des "besseren" Autos gewinnt oder davonkommt
07.04.2022, 09:44
Espe meinte ja 275 ist n verkraftbare Geschwindigkeit, aber meine Importler wurden gedrosselt auf 270, Mein AMG GT fährt nur noch 270
wäre cool wenn der wieder 275 fahren würde, da er sich einfach dann nicht zum Nissan unterscheided so
07.04.2022, 20:04
Guten Tag,
ich denke wir konnten nun einige Punkte hier diskutieren.
Alles in allen hat Espe schon alles gesagt.
Mit freundlichen Grüßen
Igor Miami-Kuzneskow
Gamedesign