Kritik am Regelwerk (Struktur, Aufbau, etc)
02.04.2022, 20:32
Moin moin,
Erst einmal nichts gegen den Inhalt des Regelwerk.
Mir sind folgende Probleme aufgefallen:
Ich weiß, es ist nicht immer leicht die richtige Formulierung/ Erklärung für eine Regel zu finden. Dennoch wäre es von Vorteil, wenn Regeln deutlich und auch einfach zu verstehen sind. Hinzu kommt, dass es doch viele Änderungen gibt, welche man zusätzlich in den Changelogs nachlesen muss/ kann.
Ein anderer Punkt der mir aufgefallen ist, ist dass, besonders bei den Fraktionsregeln, Regeländerungen oder auch neue Regeln gerne mal in den Leader Discord geschrieben werden, allerdings nie den Weg ins Regelwerk finden.
Somit sind die Regeln an zu viele verschiedene Orte verteilt (Discord, normales Regelwerk und die Changelogs). Und schlussendlich hat jeder noch eine andere Verständnisweise von den Regeln und deutet diese anders.
Daher der Vorschlag:
Die Regeln überarbeiten. Das soll nicht heißen, dass diese komplett umgeschrieben werden müssen. Sondern eher, dass man eventuell Beispiele hinzufügt, um undeutliche Regeln besser verständlich zu machen. Zusätzlich könnte man den gesamten Regeln eine bessere Struktur geben. Ich weiß nicht inwieweit das im Forum möglich ist. Aber eventuell könnte man die Regeln in einem geordneten und strukturierten Dokument hinterlegen.
Ein Dokument in dem:
- die Regeln gut sortiert sind
- man nach Stichpunkten suchen kann (Suchfunktion generell)
- jede Regel zu finden ist
- es für die Ersteller leicht ist Änderungen zu tätigen
LG Miri
06.04.2022, 19:15
+1
06.04.2022, 19:26
Es sollten alle Regeln für JEDEN ersichtlich sein. Mündliche Absprachen oder Leader DC Absprachen führen nur zu Problemen.
LG Löwe
06.04.2022, 19:40
Zur Suchfunktion schlage ich dir STRG + F vor. Dann kannst du auch nach Regeln suchen.
07.04.2022, 15:28
Joel Phillips schrieb:Zur Suchfunktion schlage ich dir STRG + F vor. Dann kannst du auch nach Regeln suchen.
Das mag vielleicht sein das du mit strg+f irgendwas suchen kannst. Dazu musst du erstmal auf der richtigen Seite sein.
Aber wer hat die Nerven, erstmal 5 verschiedene Links jedes mal durchzusuchen um eine Regel zu finden, oder sie halt nicht zu finden.
Zudem gibt es anscheinend Regeln, die im Leader Discord besprochen bzw geschrieben werden, oder auch nicht geschrieben werden, weil sie mündlich verfasst werden,
die die Öffentlichkeit gar nicht zu Gesicht bekommt, weil sie nicht übertragen werden.
Dann kommen da noch die Regel-Changelogs dazu, die man auch noch durchschauen muss, weil davon auch net alles im RW steht.
Es ist einfach viel zu viel durcheinander.
08.04.2022, 10:13
Moin,
wir sind bereits daran das Regelwerk aufzuräumen, Regeln dorthin zu nehmen, wohin sie auch gehören (also anhand der Kategorien Frakregelwerk, Serverregelwerk etc). Wenn du Beispiele für unklar zu verstehende Regeln hast, schreib die doch gerne rein und wir schauen uns die Formulierung nochmal an.
08.04.2022, 11:59
Ich nutze mal den Thread hier um nach einer Regel zu fragen, über die ich mich gewundert hatte als ich selbst noch bei den Hustlers war:
§7 Abs. 5 Das Verkaufen von Waffen ist den High Rollin Hustlers & der International Contract Agency ausschließlich an Bad- Fraktionen / Organisationen erlaubt. Zivilisten und sonstige dürfen keinerlei Waffen durch den High Rollin Hustlers & International Contract Agency erwerben!
Sollte dies gebrochen oder Umgangen (Grauzone) werden, behält sich die Fraktionsverwaltung & Administration vor dies zu sanktionieren!
Ist diese Regel nicht mittlerweile obsolet? Weder die Hustlers, noch die ICA können noch Waffen herstellen. Wieso ist diesen dann im Gegensatz zu den anderen Fraktionen nicht gestattet ihre Bestände an noch "handelbaren" Waffen zu verkaufen? Das gleiche mit Munition, wenn eine von den beiden Fraks ne UG hat, müssen die zu ner ANDEREN Frak gehen um Munition für Ihre SMG / Compact whatever zu kaufen (Imagine du bist die UG von ner Waffenfrak, und musst zu ner Drogenfrak um Munition zu kaufen).
Bzw. wie ist es Allgemein? In der Regel steht nichts von Munition / Aufsätzen, trotzdem wurde mir gesagt das man als Waffenfrakler diese auch nicht an Zivis verkaufen darf.
Wurde die Regel einfach vergessen zu entfernen oder hat diese einen tieferen Sinn den ich nicht verstehe?
Viele Grüße
08.04.2022, 22:59
J3fferson schrieb:Wenn du Beispiele für unklar zu verstehende Regeln hast, schreib die doch gerne rein und wir schauen uns die Formulierung nochmal an.
Hier mal ein Beispiel für eine "Regel", die für uns als Fraktion zu einer Verwarnung seitens der Fraktionsverwaltung geführt hat:

Zu finden ist dieser Beitrag nur im Leaderdiscord, der am 28.07.2021 geschrieben wurde. Wenn man diesen Beitrag finden möchte, muss man als Leader explizit im Discord nach dem Suchbegriff "Fraktionsmasken" suchen.
Zusätzlich ist die Formuliergung der Regel sehr schwammig, da man nicht richtig definiert wie es denn gewünscht ist.
Hinzu kommt das, falls die Ankündigung nicht ihren Zweck erfüllt, noch eine Regel hinzugefügt wird, welche mir allerdings nicht bekannt ist.
LG
10.04.2022, 11:58
Miriam_Kowalski schrieb:Hier mal ein Beispiel für eine "Regel", die für uns als Fraktion zu einer Verwarnung seitens der Fraktionsverwaltung geführt hat:
Zu finden ist dieser Beitrag nur im Leaderdiscord, der am 28.07.2021 geschrieben wurde. Wenn man diesen Beitrag finden möchte, muss man als Leader explizit im Discord nach dem Suchbegriff "Fraktionsmasken" suchen.
Zusätzlich ist die Formuliergung der Regel sehr schwammig, da man nicht richtig definiert wie es denn gewünscht ist.
Hinzu kommt das, falls die Ankündigung nicht ihren Zweck erfüllt, noch eine Regel hinzugefügt wird, welche mir allerdings nicht bekannt ist.
LG
Moin,
also ich sehe oben das weniger als Regel, sondern eher nochmal als Hinweis. Jeder Fraktion sollte doch klar sein, im RP auch als Fraktion zu agieren? Ich fahre ja auch nicht als Mafiosi die ganze Zeit mit einem Clownsmobil rum. Ich denke eher das hier die Frakverwaltung auf eine eigentlich Selbstverständlichkeit hingewiesen hat. Die Fraktionen wollten alle unique Masken, warum also nicht nutzen? Es ist eher schade, dass man sowas überhaupt erwähnen muss.
10.04.2022, 14:50
J3fferson schrieb:
Moin,
also ich sehe oben das weniger als Regel, sondern eher nochmal als Hinweis. Jeder Fraktion sollte doch klar sein, im RP auch als Fraktion zu agieren? Ich fahre ja auch nicht als Mafiosi die ganze Zeit mit einem Clownsmobil rum. Ich denke eher das hier die Frakverwaltung auf eine eigentlich Selbstverständlichkeit hingewiesen hat. Die Fraktionen wollten alle unique Masken, warum also nicht nutzen? Es ist eher schade, dass man sowas überhaupt erwähnen muss.
Moin Jeff,
wenn es aber nur ein Hinweis ist, dann kann man das Nicht-Befolgen des Hinweises aber auch nicht mit z.B. einer Geldstrafe für die Fraktion oder bspw. einem Uninvite des jeweiligen Members sanktionieren. Sanktionen gegen Fraktionen können aus meiner Sicht nur ausgesprochen werden, wenn man gegen Regeln verstößt und diese Regeln müssen irgendwo gesammelt (in einem Regelwerk) festgehalten werden, um jedem die Möglichkeit zu geben diese einzusehen.
Solange es dazu keine niedergeschriebene Regel gibt oder ich nicht jedem die Möglichkeit gebe diese Regeln einzusehen, kann man dafür auch nicht sanktioniert werden (so wie es in dem Beispiel von Miri aber "angedroht" wurde). Ich denke das soll auch die Kernaussage dieses Themas sein. Ich kann ja im Reallife auch nicht ins Gefängnis gesteckt werden, wenn ich nicht gegen Gesetze verstoßen habe, die in einem Gesetzesbuch stehen.
Gruß
Magnus
10.04.2022, 14:54
J3fferson schrieb:Jeder Fraktion sollte doch klar sein, im RP auch als Fraktion zu agieren? Ich fahre ja auch nicht als Mafiosi die ganze Zeit mit einem Clownsmobil rum. Ich denke eher das hier die Frakverwaltung auf eine eigentlich Selbstverständlichkeit hingewiesen hat. Die Fraktionen wollten alle unique Masken, warum also nicht nutzen? Es ist eher schade, dass man sowas überhaupt erwähnen muss.
Wollen wir jetzt über Sinn im Roleplay diskutieren? Dann gebe ich folgenden Hinweis: Mafiosis agieren im Untergrund ohne einheitliche Masken und ohne das man sie als Mafiosis erkennt.
Zu dem Punkt von Miriam Kowalski. Meine persönliche Meinung ist, dass solche Hinweise im Leaderdiscord kontraproduktiv sind und lieber eine klare Regel im Fraktionsregelwerk definiert werden sollte.
Gruß
10.04.2022, 15:46
Finde ich ein mega interessantes Thema. Wir sollten dann auch direkt ins Fraktionsregelwerk schreiben, wie oft man in einer Fraktion pro Stunde Worte wie: "Digga, Wallah, Habibibi, Amena" etc. nutzen darf, bevor es dann als nicht mehr zur Fraktion passend empfunden wird.
Außerdem würde ich mir dann eine Auflistung aller Kleidungsstücke, welche als zu einer Fraktion passend empfunden werden und eine Regel über maximale Zeit, welche man sich ohne RP zu betreiben an seiner Base/Zentrale/Hood hinstellen darf, freuen. Bitte alles mit einer genauen Auflistung aller Ausnahmen und Eventualitäten unter Berücksichtigung der Unterschiede von Primetime und Nichtprimetime, Ausnahmen für Events etc.
Oder Leader, die durchaus bereit sind, sich mal mit dem Thema zu beschäftigen und Ihren Fokus auf das maximale RP der Fraktion und nicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu legen, sollten vielleicht Standard werden ![]()
11.04.2022, 10:47
Man sollte wirklich auch klar definieren, ob wir hier auf einen Softcore, Middlecore oder Hardcore Server sind.
Ich glaube viele haben hier auch angefangen zu spielen, dass vieles nicht so Ernst genommen wird, wie bei einem Hardcore Server.
Aber auf einer Seite kommen Hardcore Regeln raus, aber auf der anderen Seite gibt es nur Softcore Regeln.
In den letzten Monaten hat es sich in meiner Sicht der Dinge so entwickelt, dass man egal was tut immer Angst vor Sanktionen hat, gefühlt Leben die Badfraks dauerhaft in Angst und Schrecken , von der Frakverwaltung aufn Deckel zu bekommen,
Die Leaderschaft muss immer den Membern hinterher laufen, dass darf man nicht anziehen, dass auch nicht.
Nur ein Beispiel in meinen Augen, wenn man jetzt als Mafia die Familie repräsentiert natürlich muss man sich dann Seriös anziehen, Anzugshose usw.
Aber auch im echten Leben hat mal ein Mafiösi n Jogginghose oder weiten Pulli an in seiner Freizeit, ist ja sogesehen auch ein Job für sie und was die in ihrer Freizeit machen, interresiert doch niemand, es geht ja nur darum wenn man die Familie repräsentiert.
Weil dann könnte man doch auch anfangen die Leute zu sanktionieren, welche ich Business Look am Muscle beach trainieren gehen, weil das im wahren Leben auch keiner machen würde.
Am Ende des Tages kann man sich alles so hin und her biegen, wie es für einen selber passt.
Ich finde aber das Wichtigste ist einfach gemeinsam auf dem Server Spaß zu haben, und nicht bei allem Auge zu machen, und auch wenn s nur die kleinste Möglichkeit gibt jemand zu Sanktionieren mit einer Fraksperre und diese Person in die Inaktivität zu schicken , das hat immer eine Kettenreaktion.
Man bekommt mit jemand hat 1 Woche Fraksperre bekommen, weil er n Tshirt an hatte, dass nimmt mir persönlich auch die Lust an der Insel, weil es den Eindruck macht, dass alles verkrampft wird.
Die leute sollten sich doch einloggen und Spaß haben und lieber sollte die Energie in große Dinge investiert werden, welche GVMP vorantreibt und die Leute an das Projekt bindet
11.04.2022, 22:58
BigBoi schrieb:...
In den letzten Monaten hat es sich in meiner Sicht der Dinge so entwickelt, dass man egal was tut immer Angst vor Sanktionen hat, gefühlt Leben die Badfraks dauerhaft in Angst und Schrecken , von der Frakverwaltung aufn Deckel zu bekommen,
Die Leaderschaft muss immer den Membern hinterher laufen, dass darf man nicht anziehen, dass auch nicht.
Nur ein Beispiel in meinen Augen, wenn man jetzt als Mafia die Familie repräsentiert natürlich muss man sich dann Seriös anziehen, Anzugshose usw.
Aber auch im echten Leben hat mal ein Mafiösi n Jogginghose oder weiten Pulli an in seiner Freizeit, ist ja sogesehen auch ein Job für sie und was die in ihrer Freizeit machen, interresiert doch niemand, es geht ja nur darum wenn man die Familie repräsentiert.
Weil dann könnte man doch auch anfangen die Leute zu sanktionieren, welche ich Business Look am Muscle beach trainieren gehen, weil das im wahren Leben auch keiner machen würde.
Am Ende des Tages kann man sich alles so hin und her biegen, wie es für einen selber passt.
...
Moin, ich stimme dir in gewissen punkten dort zu. Früher gab es diese Regeln auch nicht. Daraus wurde dann ein Volkssport das sich Gangster wie einer bsp von der LCN anziehen, sich n Oldtimer kaufen und dann bei anderen Fraks baiten. Die Frak die genervt wird klopft dann natürlich bei der LCN an und nicht beim Ursacher.
Da dies kein Einzelfall mehr war sondern Volkssport wurde, in alle Richtungen das sich Mafiosis wie Grovler anziehen und dann bei MG13 ärger machen usw usw usw.
Resultat wurde halt dann das es Regeltechnisch geregelt werden musste inkl harte Sanktionen.
Auch Kleidung im GW resultiert aus solche Geschichten das sich Partei A wie Partei B anzieht etc, bis es regeltechnisch unterbunden wurde.
Solange sich ein Member an das eigene Fraktionskonzept hält entstehen keine Probleme oder Ängste. Ich spreche da selbst aus ca 3 Jahre LCN Erfahrung.
18.04.2022, 00:36
Vielleicht noch eine kleine Idee um Suchfunktion zu erleichtern zwecks der Changelogs.
Mir ist vorhin mal aufgefallen, dass man bei dem Fraktionsregelwerk ansich über die Browsersuchfunktion gut nach Regeln suchen kann.
Allerdings kommt ein Problem auf sobald man nach einer Regel sucht, welche im Changelog steht. Denn genau dann muss man auf verschiedenen Changelogseiten suchen, da sich aktuell die Changelogbeiträge auf Fünf Seiten verteilt haben und man somit auf alles Seiten danach suchen muss.
Dies einfach nur zur kleinen Anregung um das Regelwerk zu vereinfachen.
LG Miri
18.04.2022, 15:02
Immer diese Reallife-Vergleiche, woher weißt du wie sich ein Mafiosi anzieht, bist du in RL auch einer oder hast du einfach zu viel Hollywood geschaut? auch Toni Avery, bist du jemals einem Mafiosi bei seinen Tätigkeiten begegnet und hast ihn dabei beobachtet was er für Masken trägt? ich denke kaum einer von uns hat das jemals selber erlebt. Warst du mal in Miami, da gibt es ein älteren Herren der dafür bekannt ist mit Koffer und Anzug trainieren geht. Bitte erinnere dich doch mal an deine Reallife vergleiche wenn du das nächste mal mit Supersportler über die Berge springst (ich weiß wir sind hier kein Hardcore Server). ich möchte einfach darauf hinweisen das es ein Roleplay-Server ist und kein Reallife-Simulator. BigBoi, ich denke die Kleiderordnung ist simpel dafür da um auch die Tätigkeiten der Familien nachzuvollziehen (Als Zivi und Frakler), ansonsten könnte z.B. ein "Arthur" sich ja auch als Madrazo verkleiden und in deren Namen Scheiße bauen, es wäre für die einzelnen Familien schwerer nachvollziehbar wer was getan hat. Wenn du keine großartigen Fehler als Familienmitglied machst, brauchst du auch keine Angst haben dafür auf den Deckel zu bekommen.
Hier der Auszug beschreibt alles:
Eine verbesserte Suchfunktion im Forum würde ich dennoch feiern.
Wünsche euch trotzdem viel Spaß ![]()
18.04.2022, 16:50
Barry_Starwalker schrieb:Immer diese Reallife-Vergleiche, woher weißt du wie sich ein Mafiosi anzieht, bist du in RL auch einer oder hast du einfach zu viel Hollywood geschaut? auch Toni Avery, bist du jemals einem Mafiosi bei seinen Tätigkeiten begegnet und hast ihn dabei beobachtet was er für Masken trägt? ich denke kaum einer von uns hat das jemals selber erlebt. Warst du mal in Miami, da gibt es ein älteren Herren der dafür bekannt ist mit Koffer und Anzug trainieren geht. Bitte erinnere dich doch mal an deine Reallife vergleiche wenn du das nächste mal mit Supersportler über die Berge springst (ich weiß wir sind hier kein Hardcore Server)
Großer, das ist schon peinlich. Du musst schon richtig lesen. Ich weiß nicht wo ich mich in diesem Thread auf Reallife bezogen hab. PS: Es ist schon so lange her, dass ich mit Supersportler über Berge gesprungen bin, dass ich mich schon nicht mehr dran erinnern kann.
18.04.2022, 17:11
Ich möchte hier nur kurz anmerken, dass es bei dieser Kritik ums Regelwerk geht und nicht um irgendwelche Kleidungsordnung.
LG Miri
18.04.2022, 17:20
Toni_Avery , es ist mehr peinlich auf etwas hinzuweisen obwohl man gerade genau das selbe tut oder wie kann man das "auch Toni Avery" überlesen, das sollte in deinem gesunden Menschenverstand bedeuten das nicht alles auf dich bezogen ist. Das mit den Supersportlern über die Berge ist einer der vielen Beispiele für die Reallife-vergleiche und hat null damit zu tun das ich dies auf dich bezogen habe, geschweige dich beschuldige das du dies tust! BTW mir ist das egal ob ihr mit den Auto über Berge fahrt oder nicht, es ist nur einer der vielen Vergleiche. Das meiste ist auf Big Bois Aussagen bezogen und nicht auf dich, also wer sollte jetzt lieber richtig Lesen? und zur der Sache wo du dich aufs Reallife bezogen hast (Vermutung) kam folgende Aussage von Dir "Dann gebe ich folgenden Hinweis: Mafiosis agieren im Untergrund ohne einheitliche Masken und ohne das man sie als Mafiosis erkennt". Also woher beziehst du das die Mafiosi keine einheitlichen Masken tragen? Aber schon lustig deine Reaktion zu lesen.