Verrohung der Sprache, Beleidigungen und Asoziales Verhalten

von Mike Kabniel 11.04.2022 8 Antworten 563 Aufrufe
Geschlossen
Mike Kabniel

11.04.2022, 02:00

Hallo,

eines mal kurz vorab, wer keine Ironie oder Sarkasmus versteht sollte hier besser nicht weiter lesen.

Was mir immer mehr auffällt und mich persönlich massiv stört ist der Umgangston vieler Spieler untereinander. Seit dem vor einiger Zeit gewisse Wörter wie das "H Wort" untersagt worden sind wird das kräftiger mit noch mehr Beleidigungen kompensiert.

Ich frage mich echt wie viele Glieder ich lutschen soll oder wie viele noch den Beischlaf mit meiner Mutter wünschen. Ey stellt euch hinten an, die Schlange ist echt lang.

Dieser Umgangston ist echt nicht mehr feierlich, ihr fordert immer Respekt aber bringt niemandem Respekt gegenüber.

Ein weiterer Punkt ist das Verhalten gegenüber vielen Frauen hier auf dem Server, warum wird eigentlich Pauschal jede Frau hier als "Mulle" bezeichnet? Warum wird jede Frau die euch einen Korb gibt, weil ihr sie ganz plump versucht anzumachen, danach als Schl.... betitelt oder ähnliche Wörter in anderen Sprachen?

Das die Frauen hier noch nicht auf die Barrikaden gegangen sind wundert mich da sehr, ich würde mir das nicht mehr gefallen lassen!

Bin ich der einzige den das alles stört? Und bitte hört auf das mit "RP" zu rechtfertigen weil ihr ja jemand von der Strasse spielt.....das ist einfach Bullshit! Ja in gewisser Form und mit einem gewissen Maß kann man das durchaus tollerieren aber aktuell ist das Standart das so miteinander umgegangen wird!

Und ja, jeder ist mal getriggert und Mad und rastet dann vllt auch mal kurz aus aber was hier zur Zeit abgeht macht keinen Spass mehr! Und bitte, RP bedeutet ein Miteinander (auch wenn man gegeneinander schiesst) und kein gegeneinander! RP bedeutet auch nicht selbst möglichst viel Spass zu haben und dem anderen den Spass zu nehmen!

Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren, findet ihr das noch okay oder gehört das für euch zum RP?

13 Likes
Tom_Lapitan

12.04.2022, 09:53

Also ich selbst hab es schon immer nicht verstanden, warum gewisse Beleidigungen verboten wurden. Ich weiß nicht wie hart es manche anscheinend belastet. Mich selbst stört es nicht ich nehme alles IC (wenn es an den RP Charakter gebunden ist) oder nicht ernst.

=> Die Person kennt mich im echten Leben nicht und wir befinden uns in der Online-Welt was juckt mich das wenn mir irgendjemand im Internet Beleidigungen an den Kopf wirft

Aber ich denke dass es einige nicht genau trennen können oder als Angriff auf ihre Persönlichkeit wahrnehmen.

Trashtalk gehört immer dazu und ist manchmal auch witzig. Wenn es einen selbst stört sollte man das entweder durch den OOC-Chat oder verbal beitragen, dass man sich in der momentanen Situation nicht wohl fühlt, fullmute gehen am Boden oder es komplett sein lassen MP-Games zu spielen, weil man nicht nur im GTA RP Film beleidigt wird. Aber wenn man einmal die H-Bombe auf mexikanisch dropt weil jemand in deinen Low-Low reinfährt (als mexikanischer Mafiosi) finde ich das Ok aber selbst das wird anscheinend direkt reportet.

Paar MP-Game Beispiele: CSGO / League / WOT (ganz schlimm) / DOTA / COD / eigentlich alles was eine Chatfunktion beinhaltet

in einem Punkt gebe ich dir recht, wenn es übertrieben wird und dir in einer Minute 50 verschiedene Beleidigungen gesagt werden wird es irgendwann unnötig, sinnfrei und zielt darauf ab dich zu triggern. (Das kann man gerne Reporten aber ich Appelliere an die Community lasst es nicht wegen einem Wort direkt wieder in nem Supportkrieg ausarten)=> Es gibt auch Leute die es wirklich auf euren IC Charakter oder der IC-Handlung beziehen.

bin mal auf andere Meinungen gespannt ich persönlich Trashtalke nur Leute die ich kenne, weil ich weiß dass es sie nicht juckt und auf Reportkopfschmerzen gar kein bock mehr hab.

1 Like
Mike Kabniel

12.04.2022, 12:38

Hallo,

vllt hast du mich nicht ganz verstanden, ich fühle mich OOC nicht getriggert, mir missfällt einfach generell der Umgangston der zuweilen herrscht. Ja wenn jemand das mit seinen Freunden macht soll es mir egal sein aber rumlaufen und jeden "fremden" im Gespräch direkt beleidigen weil man Verbal anscheinend nicht in der Lage ist sich anders auszudrücken ist mir halt ein Dorn im Auge.

Und auch ist das keine Rechtfertigung Frauen wie ein Stück Fleisch zu behandeln!

Wie du siehst versuche ich das hier anzusprechen und ganz allgemein zu halten und eben nicht reporten um andere Meinungen zu hören!

MfG

P.s. Ob das ein Lösungsansatz ist zu sagen wenn du dich nicht beleidigen lassen willst, solltest du ein anderes Spiel spielen? Ich weiss ja nicht.....

Tom_Lapitan

12.04.2022, 12:44

19Kabniel72 schrieb:

P.s. Ob das ein Lösungsansatz ist zu sagen wenn du dich nicht beleidigen lassen willst, solltest du ein anderes Spiel spielen? Ich weiss ja nicht.....

Hab ich ja nicht gesagt: Es bezog sich darauf, wenn du damit nicht umgehen kannst und es dich persönlich fertig macht halte ich es nicht für sinnvoll solch einer Person der Möglichkeit auszusetzen, da es fast in jedem Multiplayergame solche Leute gibt die dich beleidigen.

Und ich habe mein Post nicht auf dich bezogen sondern auf die Allgemeinheit, da viele eigene Erfahrungen da mit in den Post eingeflossen sind.

PS: Da hab ich wohl echt was falsch verstanden unter deinem Post aber Leute, die dich beim ersten treffen direkt beleidigen hatte ich schon seit 2 Jahren nicht mehr also kann ich dazu wohl nicht so viel sagen...

Das sind wahrscheinlich aber auch Leute die eh nur zum Schießen aufm Server sind :D

RayScaletta

12.04.2022, 15:05

Willkommen im Internet, kann man da erstmal nur sagen....

Du hast vollkommen Recht, ich bin auch der Meinung, dass es in vielen Fällen etwas sehr ausufert, ist ja nicht nur das, was IC passiert, sondern was auch teilweise (gestern zB wieder) auf Youtube landet, wie ekelhaft Leute IC ins Grab beleidigt werden, wo ich manchmal stark Zweifel, ob das wirklich alles IC ist.

Das ist aber wirklich nicht nur hier so. Ich erlebt das auch bei anderen Games.

In League of Legends wird mir 2x am Tag Krebs gewünscht, oder dass ich direkt tot umfalle, in Valorant wird mir regelmäßig der Tod gewünscht, dass ich nen Autounfall habe, wenn die dann merken dass ich aus Deutschland komme werden auch mal Sprüche aus den 1930ern/1940ern gedroppt, oder schau mal bei Facebook oder Twitter in manche Kommentarsektionen, Hass ist allgegenwärtig im Jahre 2022, weil Internet ist anonym undso.... Seit dem Anbeginn von Corona ist das irgendwie Normalität geworden. Leute nutzen das Internet als Ventil um ihren Druck abzulassen oder auszugleichen, als Kanalisationspunkt für ihre Wut vielleicht auch - who knows.

Den einen Lösungsweg gibts dafür nicht. Dass bei harten Beleidigungen auch hart durchgegriffen wird ist wichtig und richtig und ich selbst bekomme mit, dass das Team das tut. Aber wo zieht man die Grenze?

Dass bei Ballas und Grove untereinander die N-Bombs droppen gehört zum RP dazu und ist für mich okay. Aber sollte ein LCN Mafiosi oder ein Rockerboss der HoH sich an diesen beteiligen? Wie ich finde nein. Auch hier sind Grenzen schwindend und kleine Verbale Entgleisungen sollten nicht direkt bestraft, sondern einfach mal von den Leuten hingenommen werden. Wenn ich umgeknallt werde und mich einer anschreit "jetzt leg dich endlich hin du xxxxx (beliebiges einfügen)" dann sollte ich nicht so empfindlich sein und dafür direkt in den Support rennen, sondern mal akzeptieren dass ich verloren hab - können auch nich mehr viele.

Eines der Ziele sollte sein: Sprache muss an das RP angepasst werden, wenn dies nicht ist, sollte die Person mal ein Gespräch bekommen. Gespräch muss nicht immer Timeban, Warn oder Perma bedeuten, sondern einfach ein Gespräch drüber nach dem Motto "hey schau mal die Situation hier, da hast du falsch reagiert" - Sanktionen machen die Leute nur Wütend, gezielte Aufklärung ist zwar zeitaufwendig aber vielleicht bringt es einige Leute zum Umdenken. Falls nicht gibts bereits erwähnte Medikamente gegen Verbalen Sprechdurchfall.

Riley Reid

12.04.2022, 15:43

Zur Einordnung:

Beleidigungen gehören zum Roleplay. Ich verlange auch nicht, dass jede Badfrak extra einen Sprachkurs anbietet um da entsprechende Beleidigungen zu trainieren. In der Hitze des Gefechts kommt halt die Beleidigung an die man gerade denkt.

Aber ob Roleplay oder nicht, dass ist ein Server wo die Leute in einem Alter sein sollten in dem es einfach ein balancing aus Beleidigungen, Trash talk etc. gibt.

Bei zum Beispiel der Aussage von diesem Tom Binnenmann, er ist ja nicht die einzige Person mit dieser legitimen Meinung.

Meine rein persönliche Vorstellung von einigen Leuten.

Ich stell mir da immer eine Person vor, welche eben nicht täglich mit echten Trash talk zugespammt wird. Schön am Haus mit 8 Freunden gegenseitig Trash talken, wenn man ganz böse ist mal nen Mutterwitz bringen. Beim Auto fahren durch die Stadt dann mal mit irgendeinen random zusammenstoßen und sich beleidigen. Und zum Ausklang ein paar Beleidigungen über sich ergehen lassen, lachen und fertig.

Auch muss man sich vor Augen halten, dass hier so viele verschiedene Leute mit verschiedenen sozialen, kulturellen und bildungstechnischen Hintergründen aufeinandertreffen. Bei manchen ist es teilweise zuhause und in der Schule komplett normal da fremde Leute derb zu beleidigen, bei anderen ist es einfach unüblich einfach Random die „schlimmsten“ Sachen raus zu grölen.

Ist es schlimmer geworden?

Meine rein persönliche Meinung ist, dass die Art und Häufigkeit der Beleidigungen zugenommen hat und immer mehr in niveaulose standard Mittelstufenbeleidgungen kommen. Das geht aber durch alle Fraktionen, Badfraks und auch Staatsfraktionen.

Es fehlt auch bei vielen Beleidigungen die irgendwie individuell sind. Manchmal konnte man nicht unterscheiden ob die Beleidigung gerade von Staatsfraktion, Mafia, Gang oder Rockerclub kommen.

Die Ballas sind mir Langezeit als Fraktion aufgefallen, welche einige Themenbezogene Beleidigungen haben. Genauso wie damals die MG13. Ich hab das Gerücht gehört, dass die Ballas z. B. intern auch eine Einführung zu typischen Beleidigungen haben und ich glaub die Yakuza/Triaden hatten auch sowas. Obs stimmt weiß ich nicht.

Jetzt kann mich gerne jeder aus den Fraktionen korrigieren, dass die da auch Themenbezogene Beleidigungen haben. Ich hab jetzt auf die schnelle auch nicht im Kopf wer da alles was eigenes hat ^^.

Frauenfeindlichkeit

In dem Thema bin ich mehr-oder-weniger drinnen. Es gibt Tage an denen es schwer ist einfach RP zu machen ohne auf Frauenfeindlichkeit zu treffen. Als Schlampe oder Bitch beleidigt zu werden ist halt standard und auch völlig nachvollziehbar. Frauencharakter heißt ja nicht, dass man immun Beleidigungen gegenüber sein muss.

Es ist aber sehr unangenehm, wenn man ständig aus Autos, von Motorrädern, Bikes,.. jedes Mal angemacht wird. Wenn dann abgesagt wird -> Bitch/Ich zeig dir das du es willst/du verpasst was/Fotze/.. Ich bin noch mal ein Sonderfall, aber es ist auch bei mir so. Bei anderen Frauen ist es teilweise schlimmer.

Ich stell mir da immer vor, dass da hinter dem PC Möchtegern Dudes sind, welche einfach zu viel Druck auf der Eichel haben. :X

Trennung IC&OOC Beleidigung

Beleidigungen zu tolerieren hat nichts damit zu tun, dass man das RP nicht vom echten unterscheiden kann. Abgesehen davon, dass hinter jedem PC halt auch eine Person sitzt die einfach RP machen will. Im PD ist es noch mal schlimmer, weil man ja ständig mit den ach so bösen Gangstern zu tun hat. Die versuchen dann noch mal den harten raushängen zu lassen.

Aber für mich hat es wenig mit RP zu tun, wenn ich auf der Fahrt zum SG dauerhaft beleidigt werden, beim Bearbeiten eines Dispatches vor Ort einfach aus dem Nichts beleidigt werde – nicht aufs PD oder auf den IC Char bezogen sondern einfach dumme Beleidigungen,..

Beim kurzen Parken in der nähe von Familie [insert], wenn da Beleidigungen gegen den RP Charakter als Cop kommt. Scheiß bullenf.., drecks PD,.. dann passt das alles zum RP. OOC find ich es trotzdem cringy, aber mein Gott gehört dazu.

Irgendwelche Beispiele mit CSGO, League oder was auch immer passen einfach nicht. Da kann ich auch zurück beleidigen. Nicht jeder hat ein RP Charakter zu dem es passt zurück zu beleidigen.

Da kann ich Leute stummschalten sowohl per Chat als auch den Voice. Im RP natürlich nicht Möglich dem zu entkommen.

Da kann ich zur Not auch einfach disconnecten. Klar, da gibt es irgendwelche Strafen je nach dem. Aber das sitzt man halt aus. Im RP geht es theoretisch auch, aber das machste auch nur so oft bis es nen bann gibt.

Und ehrlich gesagt, wer geht denn auf einen RP Server und hat richtig bock die ganze Zeit beleidigt zu werden.

Ich bin auch nie OOC getriggert und viel zu faul um da irgendwas zu reporten. Aber werde immer im Hinterkopf haben, dass ich in Zukunft mit solchen Leuten nur das nötigste RP mache. Da ist es mir dann auch völlig wumpe, wenn da jede Akte gedrückt wird und da rumgeheuelt wird das man ja angeblich nur forced/baitet/what ever :X

Zusammengefasst

Früher war mehr Niveau und mehr RP passende Beleidigungen. Jetzt sind es langweilig Standardsprüche.

4 Likes
Luna Lodge

12.04.2022, 16:34

Hey,

Ich bin noch nicht so lange aktiv auf dem Server. Ich war im Juni 2021 schon einmal da, hab aber nur 3 oder 4 Stunden gespielt. Wurde in dieser Zeit ca 3 _Mal angequatscht, hab allen abgesagt, da ich auch sehr schüchtern bin, was das angeht. Zudem hatte ich meine Gruppe mit der ich eig gespielt habe. Die Leute waren aber alle sehr nett und konnten gut mit der Abfuhr leben.

Als ich jetzt vor 4 oder 5 Tagen wieder auf den Server gekommen bin, hat mich eine Person (ausversehen) direkt zwei Mal angequatscht. Auch er konnte gut mit der Absage leben. Er hat sich dann sogar sehr nett mit meinem Freund und meinem Kumpel unterhalten.

Beim EHK waren dann zwei Jungs,. Einer von denen hat mich angebaggert. Ich meinte dann, ich lehne ab, da ich einen Freund habe. Direkt hat er meinen Freund beleidigt, ihn als hässlich bezeichnet. Mich dann auch, und zwar nicht nur einmal, sondern er hat dann extra laut gesprochen und immer wieder zu seinem Kumpel gesagt "Ey, die is voll hässlich." und sowas. Mich persönlich stört es nicht, ich finde es eher amüsant, wie getriggert manche halt davon sind. Es nervt halt einfach nur irgendwann, wenn man es nicht gut sein lassen kann, zumal ich die Anderen dann schlecht verstanden habe, die mit mir geredet haben. Ich wollte zu den Typen aber auch nix sagen, da ich keine Lust hatte, evtl. was Größeres zu triggern. Das traurige an der ganzen Sache ist meiner Meinung nach aber, dass ich es im echten Leben auch immer öfter erlebt habe/erlebe, dass Jungs, die einen Korb bekommen, direkt beleidigend werden. Ich vermute, dass die Beiden eben genau zu solchen gehört haben, will es ihnen aber natürlich nicht unterstellen. Und damit ist es für mich dann quasi auch keine IC/OOC Trennung mehr. Gerade im RP bin ich der Meinung, sollte man sich doch 2x überlegen was man sagt, denn man sieht die Leute dahinter nicht. Klar, wenn ich ins RP gehe, gerade bei GTA, muss ich damit rechnen beleidigt zu werden oder als Frau eben 5x am Tag angemacht zu werden.

Ich glaube nur leider, dass sich viele Typen dann auch OOC etwas erhoffen.

Auf jeden Fall, wie schon gesagt, weiß man nie wer dahinter sitzt. Lass es mal ein Mädchen sein, was gerade mit RP angefangen hat, und die ganzen Sachen noch nicht SO gut trennen kann oder auch im echten Leben oft gemobbt wird und sich einfach ins RP zurück ziehen wollte. Klar, sie trifft super nette Leute, aber böse Worte tun meist leider mehr weh, als das was gute Worte heilen können. Wirklich beleidigen, sollte man nur, wenn man die Person zumindest mal für 2h kennen gelernt hat und man sich gut versteht. Oder wenn jemand einem ins Auto fährt XD.

Fazit: Klar, es ist GTA und man sollte sich bewusst sein, dass das kein Einhorn-Blümchen Spiel ist. Aber alle, die der Meinung sind, random irgendwelche Leute beleidigen zu müssen, finde ich nicht okay.

1 Like
Connor_Stafford

13.04.2022, 14:43

19Kabniel72 schrieb:

Hallo,

eines mal kurz vorab, wer keine Ironie oder Sarkasmus versteht sollte hier besser nicht weiter lesen.

Was mir immer mehr auffällt und mich persönlich massiv stört ist der Umgangston vieler Spieler untereinander. Seit dem vor einiger Zeit gewisse Wörter wie das "H Wort" untersagt worden sind wird das kräftiger mit noch mehr Beleidigungen kompensiert.

Ich frage mich echt wie viele Glieder ich lutschen soll oder wie viele noch den Beischlaf mit meiner Mutter wünschen. Ey stellt euch hinten an, die Schlange ist echt lang.

Dieser Umgangston ist echt nicht mehr feierlich, ihr fordert immer Respekt aber bringt niemandem Respekt gegenüber.

Ein weiterer Punkt ist das Verhalten gegenüber vielen Frauen hier auf dem Server, warum wird eigentlich Pauschal jede Frau hier als "Mulle" bezeichnet? Warum wird jede Frau die euch einen Korb gibt, weil ihr sie ganz plump versucht anzumachen, danach als Schl.... betitelt oder ähnliche Wörter in anderen Sprachen?

Das die Frauen hier noch nicht auf die Barrikaden gegangen sind wundert mich da sehr, ich würde mir das nicht mehr gefallen lassen!

Bin ich der einzige den das alles stört? Und bitte hört auf das mit "RP" zu rechtfertigen weil ihr ja jemand von der Strasse spielt.....das ist einfach Bullshit! Ja in gewisser Form und mit einem gewissen Maß kann man das durchaus tollerieren aber aktuell ist das Standart das so miteinander umgegangen wird!

Und ja, jeder ist mal getriggert und Mad und rastet dann vllt auch mal kurz aus aber was hier zur Zeit abgeht macht keinen Spass mehr! Und bitte, RP bedeutet ein Miteinander (auch wenn man gegeneinander schiesst) und kein gegeneinander! RP bedeutet auch nicht selbst möglichst viel Spass zu haben und dem anderen den Spass zu nehmen!

Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren, findet ihr das noch okay oder gehört das für euch zum RP?

+1

Das ist einfach so Respektlos wie die leute miteinander Kommunizieren.

Gestern hatte ich genau so ein Beispiel : Ich war mit meiner IC Frau und paar Freunden IC unterwegs am Würfelpark bis dann paar Supersportler am kamen und versucht haben meine Frau anzubaggern und ich sagte ,,Ey das ist meine Frau´´ deren Antwort war dann ,, Ja ist nicht schlimm kann man direkt ändern´´ und dann haben die direkt meine Frau weiter verfolgt und belästigt.

Ich würde es auch richtig fänden würde es in angepassten RP Situationen das Beleidigen erlaubt sein aber so random irgend wenn beleidigen oder anmachen geht gar nicht !

4 Likes
Tim Wilson

13.04.2022, 16:15

Ich denke jeder der mit einer Frau IC unterwegs war hat leider negative Erfahrungen gesammelt. Ich bewundere die Damen, dass alles mitzumachen. Da gehört eine Menge an "Stressresistenz" dazu. Mir würde es nach dem 3x tierisch auf die nerven gehen und vermutlich offline gehen.

Zu den Beleidigungen: Ob es akut zugenommen hat? Ich weiß es nicht. Grundlose Beleidigungen waren schon immer ein Thema auf GVMP, da sich viele wie die größten Gangster fühlen. Passt es zum RP (Ballas/Grove etc.) bin ich ja völlig fein damit. Aber grundlos oder bei einer kleinen Aktion beleidigt zu werden, muss jetzt nicht sein. Wenn es zwischen Bad-Fraks bei einem Gefecht zu Beleidigungen kommt, dann ist es zwar nicht schön aber auch nicht all zu schlimm (solange nicht übertrieben wird), da Emotionen etc. mitspielen.

Wenn allerdings Beleidigungen wie das H-Wort von Personen aus dem Team aus einer neutralen Fraktion gedroppt werden, muss man sich nicht wundern, wenn die Community das Verhalten adaptiert. Wird ja toleriert.
Beleidigungen gehören zum Spiel, dürfen allerdings nicht ausarten.

2 Likes