Zinsen fürs Bankkonto

von Xervas 03.01.2017 82 Antworten 6658 Aufrufe
Seite 1 von 5
Xervas

03.01.2017, 20:13

Kurz und knapp,

Da ich im Moment nicht ganz den Unterschied zwischen Bankkonto und Bargeld sehe, bzw. es keinen Unterschied macht es auf dem Konto zu lagern, würde ich Vorschlagen für das eingezahlte Geld Zinsen zu bekommen.

Ich stelle mir das so ähnlich wie in SA:MP vor, das man ein bestimmten Prozentsatz auf das eingezahlte Geld jeden Payday als Zinsen bekommt.

zum Beispiel: Man hat 10000$ auf dem Konto.
nächster Payday dann Quasi: 480$ + 250$ Zinsen (Beispiel %-Satz von 2,5%)

Ich denke das dieser Vorschlag ganz vernüftig ist und auch etwas zum sparen anregt.

mfg. MasterChief

8 Likes
cheech

03.01.2017, 20:15

Hielt ich auch erst für sinnvoll und wollte einen Vorschlag eröffnen, allerdings weiß ich nicht, ob die Admins das nicht mit Absicht so machen um Inflation zu vermeiden.

DriveBy

03.01.2017, 20:17

Oder wo man auch /festgeld anlegen kann..?

Swarlos

03.01.2017, 20:18

Was auch cool wäre, das es verschiedene Bank Gesellschaften gibt. Und somit je nach Gesellschaft der Zinssatz steigt oder sinkt. (natürlich sollte das System nicht nur Zinssatz enthalten sondern auch andere sachen ^^)

Xervas

03.01.2017, 20:23

Mit dem anlegen find ich auch super, denke nur das dies für den Anfang den Rahmen sprengt. Um Inflation zu vermeiden kann man den Zinssatz ja auch etwas reduzieren, zB. nur 0,5%.

Abgehn

03.01.2017, 20:43

Sollte auf jedenfall eingefügt werden. Jedoch nur mit einem sehr sehr geringen Zinssatz

Max Falcon (LordDark)

03.01.2017, 20:44

Dürfen nicht so viel Prozent sein, höchstens 0,1 oder so.

RealHypoThe

03.01.2017, 20:49

Vielleicht könnte man das ganze auch so gestalten, das man verschiedene Konten mit unterschiedlichen Zinssätzen hat.

Beispielsweise ein Sparkonto mit 2,5 %, wobei man da aber pro Stunde nur x Dollar abheben kann.

Aber ich bin mir fast sicher das es dafür schon einen Beitrag gab. :huh:

Goliath

03.01.2017, 21:28

Ich denke wir sollten erstmal nicht übertreiben. Verschiedene Konten und Banken mit verschieden prozenten. Lieber erstmal nur eine Sachen richtig machen und zwar einen angemessen Zins auf den Payday bevor man zu viel falsch macht.

Aber ich finde das mit dem Zins auf den Payday ist ganz gut. Kommt nur auf den %-Satz an den man bekommt.

Fio

24.01.2017, 13:59

Finde die Idee auch gut gibt dem Bankkonto einen richtigen sinn. Wäre aber für einen Festzins ab einem Bestimmten Betrag, damit die Inflation nicht zu groß wird.

Katuro

25.01.2017, 16:26

Swarlos schrieb:

Was auch cool wäre, das es verschiedene Bank Gesellschaften gibt. Und somit je nach Gesellschaft der Zinssatz steigt oder sinkt. (natürlich sollte das System nicht nur Zinssatz enthalten sondern auch andere sachen ^^)

Würde ich eine tolle Idee finden, vielleicht kann man das ja wie beim SA:MP machen und die verschiedenen Banken für Spieler kaufbar machen und als Business einfügen.

Swarlos

25.01.2017, 16:31

Katuro schrieb:

Würde ich eine tolle Idee finden, vielleicht kann man das ja wie beim SA:MP machen und die verschiedenen Banken für Spieler kaufbar machen und als Business einfügen.

Das wiederrum find ich eine Schlechte Idee. Das wäre zu viel "Macht"

WegWerfHolzDE

25.01.2017, 18:06

0,1? würde ich super ünnötig finden dann kann man den auch gleich weglassen. Ist ja wie im Reallife da ist der zinssatz auch super unnötig.

Generell finde ich am besten das mit dem Festgeld da legt man sage ich mal 250000$ an und der läuft dann so 10 Paydays.

Finbar_Flynn

25.01.2017, 18:25

Zinsen sind mMn sehr wichtig, sowas hält die Leute mit Sammeltrieb auf dem Server. Allerdings kann der Schuß nach Hinten losgehen wenn irgendwann zuviel Asche im Umlauf ist. Mein Vorschlag wäre, das man bis 1 Mrd Dollar 0,1 Prozent bekommt und dann anschließend Bankgebühren fällig werden. Ganz so wie es im Reallife vorgesehen ist, also ab einem bestimmten Betrag Zinsen zahlen statt bekommen. Dann sollte aber auch die Möglichkeit bestehen, das Geld irgendwie in Firmen oder in Gold zu investieren.

Max Falcon (LordDark)

25.01.2017, 18:27

WegWerfHolzDE schrieb:

0,1? würde ich super ünnötig finden dann kann man den auch gleich weglassen. Ist ja wie im Reallife da ist der zinssatz auch super unnötig.

Generell finde ich am besten das mit dem Festgeld da legt man sage ich mal 250000$ an und der läuft dann so 10 Paydays.

0,1 % ist echt viel! Wenn du 100.000 $ hast, sind es alleine an Zinsen 100 $, stell dir jetzt mal vor, man hat 1 Million , dann bekommt man 1000 $ Zinsen, jede Stunde wenn man irgendwann z.B. das Geld für das Teuerste Fahrzeug hat, also 20 Millionen, bekommt man jede Stunde 20 Tausend $, das ist ungefähr so viel, wie man mit dem Pilotjob in der Stunde erarbeiten kann.

Lukas.Anderson

25.01.2017, 18:32

Ok bevor man da weiter denkt (1 Mrd. wird erstmal nicht erreicht glaube ich) könnte man ja einfach mal den 0.1% Zinssatz einführen (0.1% ist nun wirklich nicht viel).
Dann macht Sparen auch mal etwas mehr Sinn als bisher und man bekommt noch zu den 480$ ein paar weitere Dollar rein (bei 100k wären es dann grade einmal 100$ das sollte nicht zu einer Inflation führen).

(verschiedene Bankkonten, Anlage/Investitionsmöglichkeiten etc. kann man ja immer noch später klären)

Max Falcon (LordDark)

25.01.2017, 18:35

Ich würde bevorzugen, dass jede Bank einen anderen Zinssatz hat, allerdings ein Zinslimit, z.B. pro Payday 1000 - 2000 $ gibt.

WegWerfHolzDE

25.01.2017, 18:37

Max Falcon (LordDark) schrieb:

0,1 % ist echt viel! Wenn du 100.000 $ hast, sind es alleine an Zinsen 100 $, stell dir jetzt mal vor, man hat 1 Million , dann bekommt man 1000 $ Zinsen, jede Stunde wenn man irgendwann z.B. das Geld für das Teuerste Fahrzeug hat, also 20 Millionen, bekommt man jede Stunde 20 Tausend $, das ist ungefähr so viel, wie man mit dem Pilotjob in der Stunde erarbeiten kann.

Wennn du soweit bist das du 20 Millionen hast dann ist eh GEE GEE. Jeden 2ten PD nur zinsen jeden 5 PD what ever aber 0.1 nene net so meins.

Max Falcon (LordDark)

25.01.2017, 18:39

Ich glaube du solltest mal so ein paar Beträge mit dem Taschenrechner durchrechnen, da 0,1 $ wirklich viel ist. 20 Millionen ist nicht umbedingt so fern wie du dir aktuell vorstellen magst.

Lukas.Anderson

25.01.2017, 18:39

Max Falcon (LordDark) schrieb:

Ich würde bevorzugen, dass jede Bank einen anderen Zinssatz hat, allerdings ein Zinslimit, z.B. pro Payday 1000 - 2000 $ gibt.

Zins Limit finde ich totaler Quatsch. Wenn du dir viel Geld erarbeitet hast, dann hast du es auch verdient dementsprechend belohnt zu werden ^^

0.1% ist einfach in Ordnung!