Kritik an den aktuellen Fraktionsfahrzeugen

von Erbsenkopf 14.06.2022 18 Antworten 1573 Aufrufe
Geschlossen
Erbsenkopf

14.06.2022, 03:13

Guten Tag meine Freunde,

Dante Margiela und Ich sind nach ein wenig Überlegung auf gewisse Punkte aufmerksam geworden die die aktuellen Fraktionsfahrzeuge betreffen.

Schon seit längerem gibt es auf dem Server keine Schafter, Jugular etc. mehr was im großen und ganzen auch ganz okay ist.

Jedoch treten bei der aktuellen Aufteilung der Fraktionsfahrzeuge einige unfaire Punkte auf.

Punkt 1: Fahrzeuge einer Mafia sind stärker als die einer Gang

Fraktionen die Ingame eine Mafia bespielen haben von Grund auf stärkere Autos, die dementsprechend auch mehr einstecken können und somit in einem Gefecht später explodieren als Beispielsweise die Fahrzeuge einer Gang.

Klar sollte sich eine Gang RP-Technisch eher seltener mit einer Mafia anlegen, da Mafien ja gefürchtet und stärker sind. Jedoch ergibt das bei System gegeben Szenarien, wie ein Drogenlabor, keinen Sinn da dort oft die Mafia von sich aus die Gang angreift. Die Fahrzeuge einer Gang, beispielsweise ein Sultan, die viel weniger Schüssen standhalten kommen schlecht gegen beispielsweise ein Astron, der Ingame nur von Mafien besessen werden kann an.

Ein weiteres gutes Beispiel dafür sind die so genannten “Backstep” Fahrzeuge. Bei einer Gang kann man “Elegy 2” besitzen der dann das gegenstück zum “Paragon” einer Mafia darstellen soll. Ein Elegy hält ebenfalls weniger aus als ein Paragon und explodiert somit schneller. Ein Paragon lässt sich mit Platten Reifen, bis gar keinen Reifen, insgesamt besser fortbewegen als ein Elegy einer Gang. Somit ist der Astron und der Paragon in dem Punkt dem Sultan und dem Elegy deutlich überlegen.

Punkt 2: Der Kofferraum Platz

Zudem möchten wir noch den Punkt Kofferraum Platz ansprechen, was im ersten Moment vielleicht ein wenig skurril klingt, aber eine Tiefer Bedeutung hat. Nehmen wir als Beispiel eine Gang die einen Sultan hat und sich beschließt das Drogenlabor eines Kartells/Mafia auszurauben und gewinnt nach einem harten Kampf. So nun müssen die Fraktions-Mediziner zum Einsatz kommen, oft ist es so das die Erstversorgungs Materialien in den Kofferräumen liegen und nun kommen wir zum Problem: ein Sultan hat 4 Plätze, aber ein Astron hat wiederum 8 Plätze was der Partei mit den Astrons einen verheerenden Vorteil bringt, oft ist so das man in diesen Sultans Medkit, Repkit eine Trage und Nahtmaterial hat. Geht man davon aus dass mindestens eine Person eine Verstauchung hat was oft vorkommen kann muss dann die Gang Partei noch einmal zurück in die jeweilige Hood/Base fahren und dort Verbände holen, eine Partei die jedoch 8 Kofferraum Plätze hat kann diese Sachen bereits direkt Vor Ort haben, den mit Abzug von Repkit, Medkit sowie Trage bleiben 5 Plätze für Fraktions-Mediziner Zeug übrig was der Partei einen Vorteil bringt.

Lösungsvorschläge zu den einzelnen Problemen:

Lösungsvorschlag: Man könnte bei dem nächsten Leader Meeting den Punkt ansprechen und eine gemeinsame Faire Lösung finden.

Ich schlage vor, dass jede Fraktion auf dem Server zu Aktionen, egal ob Drogenlabor, Staatsbank etc., die gleichen Fahrzeuge bekommen sollte. Dabei ist es relativ egal ob es sich darum handelt ob jede Fraktion Sultäne, Elegy´s oder Paragons und I-Wagen bekommt oder lass es die alten Schafter, Jugular und Drafter sein.

Bei solchen Aktionen, vor allem bei den Laboren, sollte jede Fraktion die gleiche Chance haben. Egal ob es der Kofferraum Platz ist oder die anzahl der Schüsse die ein Wagen aushält. Die jeweilige Fraktion sollte aufgrund der Fahrzeuge keinen aktiven nachteil haben.

Sollte es dazu kommen, dass man sich für die Schafter, Jugular und Drafter entscheidet, so wie es sich einige wieder Wünschen, könnte man es mit der Fraktionsverwaltung abklären und eine klare Regel niederschreiben die besagt, dass man diese Fahrzeuge nur zu Aktionen fahren darf oder zu bestimmten Situationen wo es schnell gehen zum Einsatz kommen dürfen.

In der Freizeit sollte jede Fraktion mit ihren Konzeptfahrzeugen fortbewegen. So hat jeder seinen Vorteil damit. Man könnte meinen, dies hört sich nach einem großen Rückschritt für das RP auf dem Projekt an, andererseits ist es im großen und ganzen nicht so, da die Fahrzeuge wie bereits erwähnt nur zu Kriegen oder Aktionen benutzt werden.

Andererseits kann man zu dem zweiten Punkt sagen, dass das Gamedesign die Fahrzeuge der Fraktionen anpasst sodass alle gleich viel einstecken können, und alle den gleichen Kofferraum Platz besitzen.

Was nicht heißt, das ein Paragon genauso viel wie ein Sultan aushalten soll, sondern dass die jeweiligen Gegenstücke gleich viel einstecken können d. h.: beispielsweise Sultan = Astron, Elegy = Paragon und nicht Sultan = Paragon!

Wir hoffen dass sich einige Leute die Zeit genommen haben und hoffentlich unserer Problem nachvollziehen können. Wir bedanken uns für das durchlesen und hoffen auf Positive Rückmeldung zu dem Thema!

MfG

16 Likes
Espenhain

17.06.2022, 10:32

Moin,

evtl. solltest du dich dazu mit deinem Leader unterhalten bevor du dein Vorschlag und Kritik postest, denn es gibt Leadermeetings wo solche Punkte auch angesprochen und durchgekaut werden, mehrfach...stundenlang ;)

Grüße

Neffy Seeker

17.06.2022, 10:44

Oder man schraubt bisschen am Fraktionsregelwerk und an der Fahrzeugaufteilung.

Jeder bekommt die Wahl wie damals zwischen Revolter und Shafter. Dann die Drafter noch back.

Diese Fahrzeuge dürfen nur für Laborkämpfe (Angriff/Verteidigung) genutzt werden.

Für restliche Aktionen gilt wie jetzt Konzeptfahrzeuge pflicht.

Wäre doch Hammer geil

11 Likes
Carlos Trouble

17.06.2022, 10:53

Den Vorschlag supporte ich.

Bei Staatsbank, Juwe, etc. wo man Geiseln sammelt kann man ja gerne Konzeptfahrzeuge nutzen, da gehts ja um RP und nicht ums reine ballern.

Aber bei Labfights oder Forderungen / Krieg whatever gehts ja eher ums Gambo, da machen die Fahrzeuge schon riesen unterschiede. Da könnte man ja schon gleiche Bedingungen für alle schaffen, damits fair bleibt. Die aktuellen Konzeptfahrzeuge sind teilweise so unterschiedlich das da schon erhebliche Nachteile/Vorteile entstehen die den Verlauf des Kampfes nicht unerheblich beeinflussen.

Grüße

6 Likes
Diego_Chocoloco

17.06.2022, 13:49

Supporte ich,
die Autos sind kompletter reinfall bei manchen fraks.

MFG

5 Likes
Hugo Yamaguchi-Crown

17.06.2022, 15:25

Sehe das genau so wie Carlos Trouble geschrieben hat, wäre einfach ein fairer ausgleich für alle Fraktionen.

1 Like
Erbsenkopf

17.06.2022, 15:54

Espenhain schrieb:

Moin,

evtl. solltest du dich dazu mit deinem Leader unterhalten bevor du dein Vorschlag und Kritik postest, denn es gibt Leadermeetings wo solche Punkte auch angesprochen und durchgekaut werden, mehrfach...stundenlang ;)

Grüße

Klar gibt es für sowas Leader aber in einem Forum Post kann man sich die Meinung der restlichen Fraktionsmitglieder einholen, denn bei so einem Thema (finde ich) sind nicht nur die Leader sondern auch die restlichen Mitglieder betroffen und sowas sollte im besten fall jeder entscheiden.

Polo Seeker

23.06.2022, 21:15

Espenhain schrieb:

Moin,

Grüße

In einem Leadermeeting können jedoch die Member der jeweiligen Fraktion nicht selbst dafür/dagegen argumentieren und somit müssen Sie darauf hoffen, dass die Leader das gescheit hinbekommen (soll kein hate gegen irgendwelche Leader sein). Fakt ist, dass die Fahrzeuge stark umbalanced sind, da Fraktionen wie die LCN/Madrazo dezent bessere Fahrzeuge haben als Gangs.

Durch dieses unbalancing ist eine Chancengleichheit wie Sie Beispielsweise damals beim Weaponswitch gewollt war nicht gegeben.

Im letzten Motz-Rum wurde mit dem Argument der Verschiedenheit von Fahrzeugen (dass nicht jeder Schafter fährt, etc.) argumentiert, jedoch gibt es auch Konzept-Fahrzeuge welche für das RP da sind und keine Aktionsfahrzeuge.

All in one: Aktionsfahrzeuge sind nicht mit Konzept-Fahrzeugen zu vergleichen, da Aktionsfahrzeuge meist nicht ausschließlich zum RP gedacht sind, Konzept-Fahrzeuge jedoch schon. Es ist in keinsterweiße Fairplay geboten, da nicht jeder über die selben möglichkeiten verfügt (gleiche Aktionsfahrzeuge), da jedes Fahrzeug anders ist und auch vom Team nicht mehr angepasst wird.

Ralle East

23.06.2022, 21:31

Neffy Seeker schrieb:

Oder man schraubt bisschen am Fraktionsregelwerk und an der Fahrzeugaufteilung.

Jeder bekommt die Wahl wie damals zwischen Revolter und Shafter. Dann die Drafter noch back.

Diese Fahrzeuge dürfen nur für Laborkämpfe (Angriff/Verteidigung) genutzt werden.

Für restliche Aktionen gilt wie jetzt Konzeptfahrzeuge pflicht.

Wäre doch Hammer geil

Guter Vorschlag

Cem_Chocoloco

26.06.2022, 18:44

Ich persönlich finde es reiner Irrsinn, dass jede Badfraktion unterschiedliche Fahrzeuge (abgesehen vom HP der Fahrzeuge) haben. Ich bin mir auch sicher, dass ich nicht die einzigste Person bin, die so denkt.

Bruce Zeus

27.06.2022, 16:31

Also meine Ehrliche Meinung klar es ist abwechslungsreicher wenn jede Frak unterschiedliche Fahrzeuge hat ist es RP technisch schon echt nice.
Aber sobald man in die Richtung ballern bzw. gambo geht sieht halt das ganze schon ganz anders aus da wollen viele
gleiche Vorteile haben von beiden Parteien und wenn man so ein Labor Fight verliert schiebt man die schuld meist auf die Autos seien
es die Autos sind zu langsam, zu wenig Beschleunigung, zu klein, zu groß, besser im Gelände, besser auf der Straße etc. etc.
wie ich und manchmal wo ich mit Leuten im kreis stehe wollen gerne back to the roots die Gang-Schafter, Jugular, Drafter
wieder zurück habe was auch früher echt spaß gemacht hat und an den nix auszusetzen war.

Erik Moss-Park

28.06.2022, 15:17

In dem Thema versteh ich das Team absolut gar nicht. Sie wollen immer Chancengeleichheit und Fairness (z.b. beim Thema WS oder Bildformate) aber in dem Thema "Frakautos" wo es wirklich Sinn macht alles gleich bzw. fair zu machen wird einfach reingeschissen. Was viele auch außer Acht lassen ist, dass es nicht nur unter den Fraktionen unbalanced ist, sondern auch im Vergleich zum FIB oder PD, denn das FIB darf die SchafterG natürlich noch besitzen und das PD die im Vergleich schnellen Highwaybuffalos auch.

Espenhain meinte im Motz Rum Talk, dass es mit gleichen Fahrzeugen doch "öde" sei. Um ehrlich zu sein, wen interessieren unterschiedliche Fahrzeuge in einem Labfight oder anderen Szenarien, da denkt sich kein Spieler der Welt "boar krasse Vielfalt an Fahrzeugen". Abgesehen davon weiß ich nicht ob es unbedingt schön anzusehen ist, dass jeder nur noch mit SUV's als Massefahrzeuge rumeiert, ist ja auch "öde" oder nicht?

Meiner Meinung nach sollte einfach jede Gang oder Mafia die freie Wahl haben welche Fahrzeuge sie benutzen oder man gibt jeder Frak unterschiedliche Fahrzeuge und passt sie an.

3 Likes
Vito Drago

28.06.2022, 15:40

Erik Moss-Park schrieb:

In dem Thema versteh ich das Team absolut gar nicht. Sie wollen immer Chancengeleichheit und Fairness (z.b. beim Thema WS oder Bildformate) aber in dem Thema "Frakautos" wo es wirklich Sinn macht alles gleich bzw. fair zu machen wird einfach reingeschissen. Was viele auch außer Acht lassen ist, dass es nicht nur unter den Fraktionen unbalanced ist, sondern auch im Vergleich zum FIB oder PD, denn das FIB darf die SchafterG natürlich noch besitzen und das PD die im Vergleich schnellen Highwaybuffalos auch.

Espenhain meinte im Motz Rum Talk, dass es mit gleichen Fahrzeugen doch "öde" sei. Um ehrlich zu sein, wen interessieren unterschiedliche Fahrzeuge in einem Labfight oder anderen Szenarien, da denkt sich kein Spieler der Welt "boar krasse Vielfalt an Fahrzeugen". Abgesehen davon weiß ich nicht ob es unbedingt schön anzusehen ist, dass jeder nur noch mit SUV's als Massefahrzeuge rumeiert, ist ja auch "öde" oder nicht?

Meiner Meinung nach sollte einfach jede Gang oder Mafia die freie Wahl haben welche Fahrzeuge sie benutzen oder man gibt jeder Frak unterschiedliche Fahrzeuge und passt sie an.

Das Argument lese ich jedes mal wieder.

Also möchtest du dich darüber beschweren dass ein PD einen schnellen Highway Buffalo hat, um im Dienst schnellen Fahrzeugen hinterherzukommen?

Wäre es für dich angenehmer nur noch Police Buffalos mit 230 Km/h zu fahren? Damit du keiner Verfolgungsjagd mehr hinterherkommst? Willst du dass nach 2 Sekunden direkt geballert wird damit Person XY mit ihrem 270 Km/h Lambo überhaupt gecatched werden kann?

Ich persönlich habe immer bock auf eine gute Verfolgungsjagd die gut und gerne mal 20-30 Minuten gehen kann. Ist aber ohne entsprechende Fahrzeuge nicht möglich.

Die "guten" Fahrzeuge in Staatsfraktionen unterliegen einer Regelung damit dies nicht abused wird und einem Verhältnis unterliegt.

Deine Denkweise ist mMn Sinnfrei. Der Staat muss bessere Fahrzeuge besitzen.

Und bevor jetzt das Argument eines FIB Tempesta oder eines Vacca/Rapid GT kommt, diese sind genauso reguliert, diese Fahrzeuge wirst du im regulären Streifendienst nicht in der Weise antreffen in der du einen Stanier/Rocoto/BuffaloS/Felon etc. antreffen wirst.

Ich verstehe deine Ansichtsweise im Bezug auf Fairness unter Badfraktionen, aber der Staat ist bereits reguliert und benötigt diese Fahrzeuge auch, ansonsten brauchst du garnicht mehr in den Dienst gehen, denn du jagst nicht nur Badfrakler in Fraktionsfahrzeugen, sondern Zivilisten/Badfrakler in Hypersportlern die natürlich nicht reguliert sind, das ist auch gut so.

MfG

Vito Drago

1 Like
Polo Seeker

28.06.2022, 16:07

Vito Drago schrieb:

Das Argument lese ich jedes mal wieder.

Also möchtest du dich darüber beschweren dass ein PD einen schnellen Highway Buffalo hat, um im Dienst schnellen Fahrzeugen hinterherzukommen?

Wäre es für dich angenehmer nur noch Police Buffalos mit 230 Km/h zu fahren? Damit du keiner Verfolgungsjagd mehr hinterherkommst? Willst du dass nach 2 Sekunden direkt geballert wird damit Person XY mit ihrem 270 Km/h Lambo überhaupt gecatched werden kann?

Ich persönlich habe immer bock auf eine gute Verfolgungsjagd die gut und gerne mal 20-30 Minuten gehen kann. Ist aber ohne entsprechende Fahrzeuge nicht möglich.

Die "guten" Fahrzeuge in Staatsfraktionen unterliegen einer Regelung damit dies nicht abused wird und einem Verhältnis unterliegt.

Deine Denkweise ist mMn Sinnfrei. Der Staat muss bessere Fahrzeuge besitzen.

Und bevor jetzt das Argument eines FIB Tempesta oder eines Vacca/Rapid GT kommt, diese sind genauso reguliert, diese Fahrzeuge wirst du im regulären Streifendienst nicht in der Weise antreffen in der du einen Stanier/Rocoto/BuffaloS/Felon etc. antreffen wirst.

Ich verstehe deine Ansichtsweise im Bezug auf Fairness unter Badfraktionen, aber der Staat ist bereits reguliert und benötigt diese Fahrzeuge auch, ansonsten brauchst du garnicht mehr in den Dienst gehen, denn du jagst nicht nur Badfrakler in Fraktionsfahrzeugen, sondern Zivilisten/Badfrakler in Hypersportlern die natürlich nicht reguliert sind, das ist auch gut so.

MfG

Vito Drago

Den Staat mal außenvorgelassen, ist es trotzdem unbalanced. Die schnelligkeit von manchen Fahrzeugen vom Staat ist nachvollziehbar, jedoch hat das nichts mit Chancengleichheit von Badfrak zu Badfrak zutun.

Da wurde einfach ein falsches Argument genutzt.

1 Like
BigBoi

30.06.2022, 08:42

2 Sachen die ich niemals verstehen werde, die unterschiedlichen Fraktionautos, davor war es nochmal schlimmer ein Iwagen gegen ein Sultan, jetzt ist schon um einiges mehr Balance im Spiel. Und Gangwar alle 3 Tage für 30 min, also das mit den Autos kann ich dann iwo nachvollziehen mit gang mafia usw... aber das mitn Gangwar unerklärlich.

Neffy Seeker

30.06.2022, 08:44

Imagine im Gangwar auch unterschiedliche Konzeptfahrzeuge soon :D

1 Like
Erbsenkopf

30.06.2022, 16:42

Neffy Seeker schrieb:

Imagine im Gangwar auch unterschiedliche Konzeptfahrzeuge soon :D

dikka lösch mal lieber die nachricht wer weiß bruder hahaha

Nick_Sierra-Escobar

30.06.2022, 23:04

Balanced ist leider nicht vorhanden, ein platten du kommst nirgendswo mehr hoch

Lorenz Kennedy

01.07.2022, 21:50

Meddl erstmal,

die aktuelle Lage sowie die Kritik daran ist uns bekannt. Wir haben uns die letzten Tage / Wochen damit auseinandergesetzt und werden hier eine Änderung vornehmen.

Diese wird binnen der nächsten Stunden / Tage an die Leader der Fraktionen getragen und von diesen anschließend an die Mitglieder.

Damit schließe ich das Thema erstmal.

beste Grüße

die Fraktionsverwaltung

5 Likes