Erleichterung des Einstiegs.

von Henry Schwarz 06.06.2017 1 Antworten 1208 Aufrufe
Geschlossen
Henry Schwarz

06.06.2017, 11:50

Hallo zusammen

Ich bin recht neu auf dem Server und als Fazit muss ich sagen: gefällt, bitte weiter so :) Mir sind nach ein paar Tagen jedoch einige Punkte aufgefallen bei denen ich Optimierungspotenzial sehe, respektive die den Einstieg erleichtern könnten. Ich bin zwar kein Fan von Spielen die 30 Minuten brauchen um dir WASD, Waffenwechsel etc beizubringen, aber irgendwo zwischen dieser Option und einer Variante von "schau selbst" muss man sich ja positionieren. Viele der Infos habe ich zwar mit der Zeit im Forum oder im Wiki gefunden, meines Erachtens sollten diese Werkzeuge aber nur zum Einsatz kommen, wenns anders nicht geht. Gerade einen neuen Spieler lenkt das hin & her switchen nur ab und bewegt den Spieler nicht unbedingt dazu, zu bleiben. Mich persönlich hat am Anfang gerade die Menge an Foren ein wenig davon abgeschreckt, sie überhaupt genauer anzuschauen & das Wiki musste ich erstmal finden.

?interpolation=lanczos-none&output-format=jpeg&output-quality=95&fit=inside%7C637:358&composite-to%3D%2A%2C%2A%7C637%3A358&background-color=black

- Evtl wäre es nützlich wenn man die wichtigsten Tasten / Befehle IG aufrufen könnte. Zb. auf F3 ein kleines Fensterchen welches mir anzeigt: E) Benutzen / Interagieren, X) Motor abstellen. F1, F2 etc. Wenn es möglich ist so einen Dialog beim ersten Login automatisch anzuzeigen, umso besser. Mit dem Verweis darauf dass F3 eben jenen Dialog öffnet, hilft man dem neuen Spieler weiter. Wenns sowas Ingame schon gibt, darf man mich gerne Ohrfeigen. Die Liste kann Recht kurz sein, aber beim Beispiel von E) war ich am Anfang verwirrt weil nicht immer ein Feedback bekommt wenn man an etwas ranläuft, was Interaktion ermöglicht. X) wiederum hätte wohl ca 3 Roller vor nem leeren Tank bewahrt. Eine Alternative wäre ein ausführlicheres Tutorial das Spieler Ingame einführt. Falls sowas noch nicht angedacht ist, ein kleiner Vorschlag:

Tutorial:

- Falls Möglich, den Spieler durch einmalige Nachrichten an den nächsten Punkt lotsen und ihm damit die wichtigsten & nicht unbedingt offensichtlichen Spielmechaniken näherzubringen..

Bsp: 1. Geh zum Rollerverleih und hol dir Kaffee & Vespa. OK setzt die GPS Koordinate.

2. Geh zum Stadthaus und hol dir deinen Perso. Verweis auf F2

3. Hol dir ein Handy & Verbandskasten (glaub erst an Tag 3 entdeckt :)) beim 24/7. Verweis auf die Karte von SA & die Shops.

4. Geh arbeiten du faules Stück. Verweis auf F2 & die Einsteigerberufe.

Beides sollen nur Vorschläge sein die der Bequemlichkeit beim Spieleinstieg etwas helfen, ich weis teilweise selbst nicht mehr genau, wie ich vom orientierungslosen Noob zum stolzen, schiffspolierenden Noob mit Perso & Mopped ohne Führerausweis gekommen bin. Ich will damit eindeutig nicht sagen dass der Einstieg für GTA5 MP Neulinge unerhört schwer wäre.

Carlos

06.06.2017, 12:21

Hi, also Ingame-Befehle findest du ja unter anderem unter /help. Die LIste ist vtl. nicht mehr topp aktuell, aber im Prinzip hilft diese dem Neuling erst einmal weiter.

Ich bin definitiv gegen ein Tutorial für Neulinge und ich glaube auch die Admins haben sich dazu ungefähr so geäußert:

Es fördert unglaublich das Roleplay, wenn man sich ingame die ganzen Dinge aneignet und auch so nach und nach die wichtigen Orte kennenlernt.

Wenn jeder am Anfang von einem Bot erstmal alles erzählt bekommt, macht der Neuling nur sein Ding und kommt nicht wirklich in dem Spielerlebnis hier an.

Ein Beispiel von mir: Wollte heute Kröten zu Epi verarbeiten und habe das vorher noch nie gemacht. Anstatt überall danach zu suchen, habe ich einfach ein paar User ingame angequatscht und schon wurde eine nette kleine Unterhaltung daraus.

Nebenbei gibt es bei größter Not und auch bei kleinen Nachfragen immer Guides, die genau dafür da sind, Neulingen zu helfen, Ihnen den Einstieg erleichtern oder ein bisschen über den Server plaudern.