Ein paar Gedanken zur Schwarzgeldsituation
12.08.2022, 17:07
Meddl,
2 Dinge vorweg:
- Ich bin Zivilist und hab damit eigentlich garnichts zu tun. Meine Infos zum Thema können also fehlerhaft sein.
- Die Intension zu dieser Gedankensammlung stammt aus dem heutigen Stream von Dirk, in welchem es auch um das Anhäufen von Unsummen an Schwarzgeld ging.
2 Begriffsklärungen:
- Was ist eigentlich Schwarzgeld?
OOC ist es (Bar-)Geld, welches aus illegalen Geschäften stammt.
IC auch. xD
- Was ist eigentlich Geldwäsche?
OOC versucht man das Schwarzgeld in den legalen Geldkreislauf einzubringen und somit legal zu machen. Ein Beispiel, welches denke ich jeder versteht: Man kauft mit seinem Schwarzgeld aus dem Drogenverkauf privat ein Auto und inseriert es daraufhin bei eBay. Man verkauft das Auto mit einem Kaufvertrag an den Käufer. Nun hat man wieder Bargeld UND einen Kaufvertrag. Mit beiden Sachen geht man zur Bank und zahlt das Geld unter Vorlage des Kaufvertrages auf sein Konto ein. Zack: Das Schwarzgeld aus dem Drogenverkauf liegt völlig legal auf dem Konto, von wo aus es in größeren Summen weiterüberwiesen/verwendet werden kann. Ob tatsächlich irgendein Kauf/Verkauf stattgefunden hat interessiert den Bankangestellten erstmal nicht. (Für Nachahmer: Lasst es wenn euch 60 Hafteinheiten schon weh tun! Verdachtsmeldungen regeln, sonst sitzt der Banker nämlich gleich mit im Knast!)
IC haut man es in die Waschmaschine. WTF!?
Zum Wesentlichen:
Die Situation, die ich so aus Streams mitbekomme ist, dass pro Nase Millionen an Schwarzgeld in Burritos rumliegen. So kam heute der Gedanke auf, weshalb der eigentlich illegal handelnde Autoschieber Günther seine Autos nicht gegen Schwarzgeld verkauft.
Die erste Antwort war: Weil sonst Angestellte des Staates dort keine Autos kaufen könnten. Gegenfrage: Wieso sollten sie überhaupt bei nem Autoschieber Autos kaufen??? Machen sie sich dadurch nicht strafbar???
Ich habe folgenden Vorschlag:
Günther verkauft nurnoch gegen Schwarzgeld!
Vorteil Bad-Frak: Sie bekommen ihr Schwarzgeld los.
Vorteil Good-Frak: Mehr Interaktion. Sie können die Autos ja trotzdem auf dem freien Markt/BGay kaufen. Siehe oben "Geldwäsche OOC"
Vorteil Zivis: Mehr Interaktion. Jeder Zivi kennt jemanden, der jemanden kennt ![]()
Zuende Gedacht:
Der Bad-Frakler wäscht sein Schwarzgeld in der Maschine für irgendwas um die 80%.
Beim Günther kauft man normalweise auch um die 80% (Studium).
Es entsteht theoretisch überhaupt kein Nachteil auf irgendeiner Seite. Der Bad-Frakler bekommt das selbe raus, der Good-Frakler zahlt das selbe wie bisher.
Aber wir brauchen noch das FIB (aka Stadtwerke, die den ganzen Tag Stromkästen reparieren): Diese könnten ja ermitteln und den Günther dinghaft machen. Natürlich sollten sie ihn nicht direkt closen können, sonst kämen keine neuen Autos in den Umlauf. Aber vielleicht könnte der Günther noch paar Minuten verkaufen und erst nach Absitzen seiner Hafteinheiten am nächsten Tag an anderer Stelle wieder tätig werden. Würde man Günther direkt closen, schneidet man sich als Good-Frakler doch irgendwie ins eigene Fleisch wenn das Lieblingsauto nicht mehr verkauft werden wird ![]()
Nungut:
Der Gedankenanstoß kam aus dem Stream.
Ich habe es etwas geformt.
Nun seid ihr an der Reihe, irgendwie irgendwas daraus zu machen.
LG
Frank Schatzmann
Zivi Rang 49
OOC Bankkaufmann ;P
12.08.2022, 18:19
Irgendwo hab ich heute gehört, dass gerne jemand den Vanilla-R8-Breitbau für Schwarz gehabt hätte.
Günther muss ja nicht immer nen ganzen Fuhrpark anbieten.
Haut mal einfach sonen einzelnes Auto raus und schaut was passiert.
Der Markt regelt das von selbst ![]()
12.08.2022, 19:32
Fraenk_ schrieb:Irgendwo hab ich heute gehört, dass gerne jemand den Vanilla-R8-Breitbau für Schwarz gehabt hätte.
Günther muss ja nicht immer nen ganzen Fuhrpark anbieten.
Haut mal einfach sonen einzelnes Auto raus und schaut was passiert.
Der Markt regelt das von selbst
Ja das was war ich tatsächlich bei Dirk im Stream. Weil Günther für mich halt "illegal" ist und wieso sollt ich da mit Grüngeld bezahlen. Aber vllt hab ich da auch ne falsche Info zum eigentlichen Sinne des Günnis.
13.08.2022, 17:49
Juca Escobar schrieb:Weil Günther für mich halt "illegal" ist und wieso sollt ich da mit Grüngeld bezahlen. Aber vllt hab ich da auch ne falsche Info zum eigentlichen Sinne des Günnis.
Günni ist ein Autoschieber, klar ist der illegal.
14.08.2022, 12:41
Ich kann mich dran erinnern als das Schwarzgeld neu implementiert wurde, dass im gleichen Zug zukünftige Möglichkeiten angepriesen worden, um sein Schwarzgeld nicht nur per Wäsche los zu werden. Unter Anderem wurde dort auch ein Schwarzgeld Günther genannt. Ich bin auch schon länger der Meinung, das Staatsbeamte nichts bei einem Günther zu suchen haben, da diese ja Neuwagen bei einem von vielen Autohändler erwerben können.
14.08.2022, 20:24
dazu muss man noch sagen das man am waffenschrank einer bad frak seine waffe auch mit schwarzgeld kaufen können sollte!
warum soll ich eine illegale waffe und munition mit grüngeld kaufen ?
das wäre wieder ein weg mehr um schwarzgeld los zu werden