Zu großer Grind für Anfänger Jobs (speziell: Gärtner) nötig

von Kaleidox 15.09.2022 9 Antworten 1348 Aufrufe
Kaleidox

15.09.2022, 22:13

Hallo,

Ich wollte mich heute ein bisschen im Gärtnern aufleveln;
dabei fiel mir auf dass ich für die Aufträge teilweise nur 1 XP bekomme, für Hinweg, 2 minuten rumstehen und Rückweg. Das alles nur, um nach 50-100 Aufträgen endlich mal 2 Aufträge auf einen Streich machen zu können. Was soll das? Wenn ich dermaßen grinden will, spiele ich Elite Dangerous, und selbst da habe ich mehr Spaß dabei.
Ich möchte gern wenigstens ab so ca dem 10. Auftrag oder so 2 oder 3 Kunden auf einen Streich anfahren können. Aber jedes mal für jeden einzelnen Auftrag hin und her fahren zu müssen, ist maximal repetitiv und macht keinen Spaß.||

3 Likes
CraZyD1981

17.09.2022, 08:05

dan fahre mal BUS :D dan weist du was anstrengend ist

Kaleidox

17.09.2022, 11:34

CraZyD1981 schrieb:

dan fahre mal BUS :D dan weist du was anstrengend ist

mag sein, aber das macht es WIRKLICH nicht besser

i mean - so kann man auch seine playtime bekommen
aber das ist doch irgendwie witzlos

Frank Weniger

17.09.2022, 13:51

ich habe stufe 6 und muss sagen klar am anfang ist es schon etwas Mühe voll aber für das Geld was man dann bekommt ist es schon ok so, und aller Anfang ist schwer

NobbiHabogs

29.12.2022, 02:03

Ich habe auch vor kurzem angefangen und muss sagen, dass zusätzlich zur Tatsache, dass die Jobs echt schlecht beschrieben sind oder es kaum Infos gibt (wie in einem anderen Thema schon angesprochen), dauert das ganze anfangs wirklich viel zu lange und es gibt zu wenig Möglichkeiten.

Man braucht für viele 0815-Jobs einen Führerschein jeglicher Art, PBS, Waffenscheine und/oder Level 3. Wo ich mir denke: Aha. Und wie soll ich Level 3 werden, wenn ich fast NIX machen kann und Pizzabote/Gärtner gar nicht auf der Karte angezeigt werden? Muss man ja auch erstmal hintersteigen, dass man die immerhin aufm Handy unter GPS findet. Der Pizzabote wird aber z.B. gar nicht angezeigt, weder auf der Karte noch auf dem Handy.

Dann denk ich der Taucherjob ist lukrativer, weil weiter weg: Geschissen. Der ist einfach nur verbuggt (Ticket eröffnet). Ich mache da eine Aufgabe und schweiße 3 Rohre wieder zu, bekomme angeblich einen Taucherschein, den es wohl nicht gibt, und schlußendlich sind keine Interaktionen mehr möglich. Denk ich, vielleicht sollst du den Tauchanzug kaufen, aber nix ist. 25k zum Fenster rausgeworfen und als dank buggt die ganze Kleidung weg die ich erst am Kleiderschrank in der Wohnung wieder anziehen kann. Ob der Taucheranzug noch vorhanden ist und was ich überhaupt damit soll? Keine Ahnung.

Aber gut, muss ich wohl Level 3 werden.

Ich hab mit dem Pizzaboten angefangen der mir in der Guide-Tour vorgestellt wurde und da steht auch dabei, dass es 1-2 XP gibt. Steht beim Gärtner übrigens nicht dabei. Man fährt doch aber insgesamt 15-20 Minuten durch die Gegend und bekommt dann wenn man Pech hat 1 XP. Die Bezahlung ist bei den Preisen ja auch relativ gering. Konitinuität sollte viel mehr belohnt werden, das heißt von Anfang an steigendes Gehalt, damit man auch auf was hinarbeiten kann. Und damit meine ich nicht im Schnitt 66 mal Pizzabote spielen um dann endlich mal Job-Level 2 zu sein und minimal bessere Jobstufen machen zu dürfen. 10 mal, ok. Aber das ist immer noch ein Spiel und gerade der Anfang sollte nicht so extrem zäh und einseitig sein. Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau wo es angzeigt wurde, aber ingame gabs irgendwo eine Info wo stand man bräuchte 100 Punkte für Level 2.

// Ah ok habe mit jemanden gesprochen, dass das Visumlevel durchs Payday steigt. Ok, das sieht eigentlich recht fair aus, 4 auf Level 2, 8 auf Level 3 usw. Das ist vollkommen gut so :thumbup:

Es ist auch leider recht unrealistisch, wenn man wo einwandert hat man schon ein kleines Startkapital und selbst von "niederen" Jobs sollte man problemlos seine Miete bezahlen können und sich leicht zurechtfinden zu können für eine (Miet-)Wohnung. Aber vieles ist leider hinter einer XP-Wall versteckt, die erst recht viel Grind erfordert! Ich finde das auch nicht sonderlich vielseitig und aus RP-Sicht nicht nachvollziebar, dass jeder erstmal als Gärtner oder Pizzabote tagelang rumeiern muss, bis er dann einer anderen Tätigkeit nachgehen kann. Oder eben dann "Level 2 Aufträge" durchführen darf.

Dann fällt mir noch ein: Ohne Auto kannste das kaum aushalten erstmal alles auszuprobieren, weil man fährt ja überall umsonst hin dank fehlender Beschreibung. Auch bei der Wäscherei alles sehr komisch und keine Infos. Keine Ahnung was man da ab wann, wie, wo machen kann und was es dazu braucht. Die Blitzer mit 50 km/h sind auch eher quatsch, da man nicht weiß wo jetzt 50 ist und wo 100. Sollte einfach auf der Karte angezeigt werden oder deutlich erkennbare Schilder stehen bevor man den 50er-Bereich betritt. Ich hab zwar noch keinen Führerschein aber das ist ja mein Bier, nur will man dann eben nicht umbedingt Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und teuer ist der Spaß ja auch.

Und zuletzt: Zum Thema teuer.

War gerade bei der Polizei das Ticket bezahlen und sehe man kann auch einen Jagdschein beantragen/kaufen. Kostet einfach mal 300.000 :D

Sorry aber 300k ist doch ein schlechter Witz, oder?

Ich muss mich auch noch einleben hier, aber das sind so im Wesentlichen die Negativ-Punkte, die mir bisher aufgefallen sind.

1 Like
BigBoi

30.12.2022, 09:20

Als ich eingereist bin hab ich mir in 2 Tagen 1.5 mio erschnorrt, aber das waren auch Zeiten wo am Würfelpark sehr viel los war, auch zB bin ich zum Autohaus gegangen hab etwas RP gemacht und die Dame dort, die da gearbeitet hat, hat mir einfach 150 k plus 1 Burrito für den Start gekauft. Glaube wenn du versuchst einfach auf die Leute zu zu gehen mit denen reden und "ausversehen" dein Ausweis ihnen zusteckst und die sehen du bist visum 2 oder so, dann schenken die meisten Leute auch was.

Hab letztes jmd der Visum 2 war, einfach 500 k überwiesen als kleiner Start. Da Neulinge eher selten sind, werden schon sehr viele hilfsbereit sein. Einfach aufs RP sich konzentrieren und weniger aufs Arbeiten, ist um einiges luktrativer.

NobbiHabogs

30.12.2022, 10:30

Danke für die Info. Ja das habe ich auch schon gemerkt, aber das finde ich ehrlich gesagt etwas langweilig, dann hat das Job-System doch auch gar keinen Nutzen.

Ich finde wenn man irgendwo einreist macht es überhaupt keinen Sinn, dass die Leute einem Fremden einfach ohne Grund die Geldscheine um die Ohren pfeffern. Und betteln passt auch gar nicht zum Character.

Christian_Schoo

14.01.2023, 18:19

die Sache ist das auf GVMP Geld an sich nicht "so" viel wert ist daher gehen viele damit locker um.

300k ist solange man nicht im Staat arbeitet nicht die Welt und wird als Kleingeld angesehen was man in kürzester Zeit erwirtschaftet.

Auf Staat Seite dauert das erwirtschaften ein wenig länger aber man hat dafür weniger ausgaben was man auf der nicht staatseite dann doch durchaus mal hat. xD

Zum Thema GärtnerGrind kann ich halt nur sagen als damaliger entwickler des jetzigen Gärtner (Basiscode) das die Stufe 1 auf neulinge ausgelegt ist d.h. keine Levelgrenze, kein Führerschein notwendig ist. Ja 100 Punkte ist lange aber ab stufe 2 wird das schon deutlich schneller gehen denn die Punktebrechnung ist immer zwischen den angefahrenen Zielen (Luftlinie) als Rechnung.

Stufe 1 = nur Stadt (ich glaube 1,5 km radius)

Stufe 2 = 2 angefahrene Stationen ( ganze Insel)

Stufe 3 = 3 angefahrene Stationen

...

bis stufe 6 = 6 angefahrene Stationen

In wieweit der jetzige Code von meinen abweicht kann ich nicht sagen daher beziehe ich mich auf meinen Stand beim Basis Code

mfg

Granit Hoxha-Valdez

29.01.2023, 00:08

NobbiHabogs schrieb:

Ich habe auch vor kurzem angefangen und muss sagen, dass zusätzlich zur Tatsache, dass die Jobs echt schlecht beschrieben sind oder es kaum Infos gibt (wie in einem anderen Thema schon angesprochen), dauert das ganze anfangs wirklich viel zu lange und es gibt zu wenig Möglichkeiten.

Man braucht für viele 0815-Jobs einen Führerschein jeglicher Art, PBS, Waffenscheine und/oder Level 3. Wo ich mir denke: Aha. Und wie soll ich Level 3 werden, wenn ich fast NIX machen kann und Pizzabote/Gärtner gar nicht auf der Karte angezeigt werden? Muss man ja auch erstmal hintersteigen, dass man die immerhin aufm Handy unter GPS findet. Der Pizzabote wird aber z.B. gar nicht angezeigt, weder auf der Karte noch auf dem Handy.

Dann denk ich der Taucherjob ist lukrativer, weil weiter weg: Geschissen. Der ist einfach nur verbuggt (Ticket eröffnet). Ich mache da eine Aufgabe und schweiße 3 Rohre wieder zu, bekomme angeblich einen Taucherschein, den es wohl nicht gibt, und schlußendlich sind keine Interaktionen mehr möglich. Denk ich, vielleicht sollst du den Tauchanzug kaufen, aber nix ist. 25k zum Fenster rausgeworfen und als dank buggt die ganze Kleidung weg die ich erst am Kleiderschrank in der Wohnung wieder anziehen kann. Ob der Taucheranzug noch vorhanden ist und was ich überhaupt damit soll? Keine Ahnung.

Aber gut, muss ich wohl Level 3 werden.

Ich hab mit dem Pizzaboten angefangen der mir in der Guide-Tour vorgestellt wurde und da steht auch dabei, dass es 1-2 XP gibt. Steht beim Gärtner übrigens nicht dabei. Man fährt doch aber insgesamt 15-20 Minuten durch die Gegend und bekommt dann wenn man Pech hat 1 XP. Die Bezahlung ist bei den Preisen ja auch relativ gering. Konitinuität sollte viel mehr belohnt werden, das heißt von Anfang an steigendes Gehalt, damit man auch auf was hinarbeiten kann. Und damit meine ich nicht im Schnitt 66 mal Pizzabote spielen um dann endlich mal Job-Level 2 zu sein und minimal bessere Jobstufen machen zu dürfen. 10 mal, ok. Aber das ist immer noch ein Spiel und gerade der Anfang sollte nicht so extrem zäh und einseitig sein. Ich weiß jetzt auch nicht mehr genau wo es angzeigt wurde, aber ingame gabs irgendwo eine Info wo stand man bräuchte 100 Punkte für Level 2.

// Ah ok habe mit jemanden gesprochen, dass das Visumlevel durchs Payday steigt. Ok, das sieht eigentlich recht fair aus, 4 auf Level 2, 8 auf Level 3 usw. Das ist vollkommen gut so :thumbup:

Es ist auch leider recht unrealistisch, wenn man wo einwandert hat man schon ein kleines Startkapital und selbst von "niederen" Jobs sollte man problemlos seine Miete bezahlen können und sich leicht zurechtfinden zu können für eine (Miet-)Wohnung. Aber vieles ist leider hinter einer XP-Wall versteckt, die erst recht viel Grind erfordert! Ich finde das auch nicht sonderlich vielseitig und aus RP-Sicht nicht nachvollziebar, dass jeder erstmal als Gärtner oder Pizzabote tagelang rumeiern muss, bis er dann einer anderen Tätigkeit nachgehen kann. Oder eben dann "Level 2 Aufträge" durchführen darf.

Dann fällt mir noch ein: Ohne Auto kannste das kaum aushalten erstmal alles auszuprobieren, weil man fährt ja überall umsonst hin dank fehlender Beschreibung. Auch bei der Wäscherei alles sehr komisch und keine Infos. Keine Ahnung was man da ab wann, wie, wo machen kann und was es dazu braucht. Die Blitzer mit 50 km/h sind auch eher quatsch, da man nicht weiß wo jetzt 50 ist und wo 100. Sollte einfach auf der Karte angezeigt werden oder deutlich erkennbare Schilder stehen bevor man den 50er-Bereich betritt. Ich hab zwar noch keinen Führerschein aber das ist ja mein Bier, nur will man dann eben nicht umbedingt Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und teuer ist der Spaß ja auch.

Und zuletzt: Zum Thema teuer.

War gerade bei der Polizei das Ticket bezahlen und sehe man kann auch einen Jagdschein beantragen/kaufen. Kostet einfach mal 300.000 :D

Sorry aber 300k ist doch ein schlechter Witz, oder?

Ich muss mich auch noch einleben hier, aber das sind so im Wesentlichen die Negativ-Punkte, die mir bisher aufgefallen sind.

Vermutlich ist das Job-System eine nette Abwechslung, aber in erster Linie geht's auf der Insel um RP und das miteinander. Wenn ihr irgendwo solo grinden wollt oder aufs Feld gehen wollt (später), go for it. Aber die Jobs sollen nicht eure 8h am Tag füllen, sondern mal eine Alternative zum RP sein. Falls man mal morgens wach ist oder wenn kein anderer da ist und man nicht gleich schlafen gehen möchte.

Wie Schoo schon gesagt hat, 300k sind nicht die Welt wenn man irgendwann andere Tätigkeiten übernimmt und damit deutlich mehr verdient.

Ansonsten sag ich nur "find's IC heraus" - zum Thema 50er und 100er Zone :)

Ray Savalas

29.01.2023, 10:04

Gerade den Gärtner muss man mal aus der Sicht eines neuen Spielers sehen. Vielleicht sogar aus Sicht eines Spielers der GTA-RP zum ersten mal spielt. Genau deshalb ist die Kritik des TE legitim. Nicht jeder der neu auf GVMP ist hat einen Plan im Kopf was auch gut ist. Nicht jeder ist ein Alphatier und erzwingt das RP von denen wir auf GVMP schon genug haben. Dieser Job ist gut geeignet die Insel kennen zu lernen und zu sehen wo was los ist. Erst kürzlich hat einen neuer Bürger durch den Gärtnerjob den Kontakt zu einer Gruppe von mehreren Leuten gefunden und sehr lange dort gechillt.

Die Jobs sind auch meiner Meinung nach nicht gut Balanciert, während man beim Mülljob ruck zuck levelt muss man bei Jobs wie Gärtner, Bus, Trucker und Co schon seinen 8 Stunden Tag damit verbringen zu leveln. Des weiteren wären diese Jobs gut geeignet den ohnehin leerer gewordenen Server zu beleben was aber daran scheitert das durch Stoppen der Workstation die Berufe mehr als nur unattraktiv sind. Der einzige Job bei dem die Workstation nicht Stoppt ist die Feuerwehr. Und siehe da der wird derzeit am aktivsten betrieben.

Ein Kompromiss wäre für mich wenn man eine aktive Workstation hat bekommt man nur den halben verdienst und wenn man keine hat den Kompletten Lohn. Es ist auch komisch das man bei einem gefährlichen Job wie Feuerwehr keine Krankenversicherung braucht und bei anderen Jobs dazu gezwungen wird. Eine faire Anpassung der Jobs kann nicht schaden. Des weiteren ist es müßig das man bei vielen Jobs vor verschlossenen Türen oder Toren steht. Der einzige Job der das Problem nicht hat ist Feuerwehr weil die sich gewaltsam zutritt verschaffen kann.

2 Likes