Halloween-Event 2022

von Diane Pele-Phillips 01.11.2022 12 Antworten 1411 Aufrufe
Diane Pele-Phillips

01.11.2022, 00:44

Einen wunderschoenen gute/n Abend, Morgen, Nacht whatever.

Als erstes moechte ich mal eben erwaehnen, dass Kritik nicht immer gleich negativ sein muss.

Ich moechte meine Meinung zu dem Event gerne abgeben und wuerde gerne auch mal die Meinungen der anderen in Erfahrung bringen.

Alles was ich sage ist mit keinem meiner Worte boese gemeint und es soll sich bitte niemand angegriffen fuehlen.

Also fuer mich war das Event ein guter Ansatz fuer eine geniale Story. Diese Emergency Nachrichten etc waren gut eingebracht, jedoch hatte man immer einen kurzen Hoffnungsschimmer, dass noch was in der "Außenwelt" passiert, da alle irgendwie daraufhin gehyped waren. Vielleicht hat es damit zu tun, dass es damals nie irgendwelche Parallelwelten gab oder sonstiges. Es war was komplett neues und anderes als die Jahre davor.

Allerdings war vieles verbugt, was dann am Ende dann mir persönlich ein wenig den Spaß genommen hat. Am 30.10 hab ich nochmal den Weg ins Rift mit ein paar Leuten aus der Familie gewagt und ich muss sagen es hat doch echt Spaß gemacht, bis halt nach 2 stunden oder so gefuehlt nichts mehr ging heißt: Handy,Laptop,Inventar kein Zugriff drauf, Verbandskasten und Westen konnte man nicht mehr ziehen. Auch, wenn man aus dem Rift raus wollte, diese lange Zeit im Ladebildschirm bei einigen wohl sehr lang bei mir "Zum Glueck" nur 5 Minuten... Aber da dort auch so Viecher waren, konnte man sich nicht gegen wehren und lag blöderweise.. Am Ende dachten alle nochmal es geht los, aber leider ging dann doch nichts mehr, aber man hat versucht n bisschen was draus zu machen. Was jedoch Anfangs nicht so schoen war, war das Gefuehl, dass es wieder nur so ein "Staatsevent" wird weil man von denen oft doof behandelt wurde als haetten sie alles in der Hand und man kam sich bloed vor, weil man nicht wusste, was man machen soll, auch bei der Maskenausgabe ( Aber das is ja ic army sache nicht die sache des teams )..

Paar Kritiken hab ich schon mitbekommen wo es heißt es war bloed, dass Workstations oder Labs nicht gingen aber ich denke das hat man doch auch ganz gut ueberstanden.

Alles in Allem, da es sehr frei kreiert war, war es recht gut jedoch noch ein wenig ausbaufaehig!

Danke ans Team und LG :saint:

5 Likes
Slavik_Cooper

01.11.2022, 01:47

Von meiner Seite aus, kann ich nicht viel sagen.

Ich kam nach ein paar Tagen wieder auf die Insel & alles drehte sich nur um Masken was mich direkt mal überfordert hat aber durch den einen oder anderen Kontakt hab ich dann halt doch eine von der Lost gestellt bekommen. "Bis hierhin alles schön und gut".

Kommen wir erstmal zum Positiven.

An erster stelle erstmal großes Lob an das komplette Team besonders an die Mapper... Die komplette Map nochmal so umzugestalten das es einfach ausschaut wie eine Apokalypse 10 Jahre später.

Positiv war es auch, dass das ganze Event sich halt anscheint über Tage hinweg erweitert hat zum Vergleich 2021 was auf einmal direkt da war.

Aber leider gab es auch kleinere Dinge die schon echt gestört haben.

1. Als aussenstehender, der sich nicht in einer Staatsfraktion befindet, hat man echt recht wenig mitbekommen wo es halt den Anschein machte das es vllt ein reines Army/Staats Event ist.

Da einfach zuwenig Komunikation zwischen Staat & Bürger statt gefunden hat.

Klar gab es irgendwas mit extra App im Laptop oder mal nen Livestream von Weazel News dennoch meiner meinung nach zuwenig.

Den alles was "Wir" gehört bekommen haben waren 2 Sätze von den Fremdlingen & das es nun Portale gibt.

2. Finde ich ein seeehr kritischen Punkt den Abuse in der anderen Dimension wo sich Staatler einfach in einer FREMDEN Welt Nachequipen konnten.

Weiss ich jetzt nicht ob das so gewollt war aber ich konnt nicht einfach an den Burrito rennen in Sandy eben 10 Westen & 20 Mags Nachequipen. #Fairness?

3. War es für den einen oder anderen Badfrakler/Zivilisten ein echt kostspieliges Event (im vergleich zum Staat) sein es Westen gewesen die nun halt nich ULTRA viel dmg abfangen von so einer Lasergun oder sein es die Waffen die auch nicht jeder rumliegen hat ( auf grund der neusten Änderrungen ).

4. Nochmal was positives von meiner Seite aus... Ich denke, dass mit dem Ende des Events nun viel spielraum nach oben ist & ich hoffe das aus dem offenen Strang viele neue Events kommen & in diesen dann vllt jeder etwas von hat :)

Kurze Resonanz :

Im Vergleich zum letzten Jahr war es wesentlich langweiliger klar aber nun ist Spielraum nach oben :)

Beginn beim Start zum vergleich Letzes Jahr einfach Weltuntergang überall bebte die Erde alles war weg Strom etc.

Ja klar mit den momentanen Umstönden auf der Welt, achtet man 3x drauf wie & wo man was macht.

Aber wir dürfen auch nicht vergessen das ist nur ein Spiel ein Hobby für jeden.

Dennoch danke ans Team für die Planung & den Zeitaufwand den jeder hatte.

Peace. 8o

2 Likes
Barry_Starwalker

01.11.2022, 02:40

Ich fand es auch zum Schluß nervig das man ständig powernappen musste um wieder etwas zu sehen oder sein Inventar zu nutzen zu können, warum ich dann die andere Dimension gemieden hatte. Wer sich darüber aufregt das die Workbenches nicht genutzt werden konnten, sollte sich überlegen ob er/sie auf dem richtigen Projekt spielt, ich empfehle da sonst Farming Simulator. Wir sollten Alle mal ein wenig mehr Dankbarkeit zeigen, das es so was überhaupt gibt. Man kann es eh nicht Allen immer recht machen. In diesem Sinne dickes Danke für die Bemühungen für das Event und Allen die daran teilgenommen hatten!! Kuss auf die RP-Nuss

1 Like
Juca Escobar

01.11.2022, 02:50

Positives:

- Mapper Bombenjob gemacht (echt Hut ab)
- Idee war mal was ganz anderes
- Man kam mal wieder mit anderen Leuten zusammen
- Gut das Workbenches & Lab nicht ging
- Viele waren dann doch hilfsbereiter als man anfangs dachte
- Fand gut das die WeazelNews gut mit eingebunden wurde

Negatives:

- Informationsfluss bissel schwierig (Leute die später erst online kam) haben von der Entstehung gefühlt nichts mitbekommen)
- Ende war irgendwie für gefühlt Leute die nicht gestreamsniped haben oder Infos hatten nicht möglich daran teilzunehmen.
- Powernappen & Inventarbug waren nicht so sexy und eher nervig aber bleibt nicht aus
- Staatsdienster haben Payday erhalten während für alle anderen keine Möglichkeit gefühlt bestand außer dort die Splitter zu verkaufen (gleiches Recht bitte für alle nächstes mal)
- Für Neulinge relativ schwer überhaupt an Equip zu kommen um überhaupt teilzunehmen ohne Kontakte
- Schön und gut mit den CSA Punkten aber was ist mit unseren alten Halloween Punkten? Hatten die jemals einen nutzen???

Alles im allen ein solides Event auch wenn es persönlich gar nicht meins war/ist. Danke trotzdem für eure Mühe. Und fasst das "negative" nicht als Kritik,sondern als Feedback auf. Nur so kanns besser werden.

4 Likes
Jonathan White

01.11.2022, 11:25

Ich schließe mich vielem hier an. Ich fand das Event grundsätzlich etwas langweiliger als letztes Jahr, trotzdem aber wesentlich besser als wenn es wieder Z1 gewesen wäre.

Klar gab es auch den ein oder anderen Bug, was aber einfach nicht zu vermeiden ist, bei so einem riesigen System.

Auch was den Informationsfluss angeht, muss ich sagen, dass es etwas mager war. Als Weazel News 11er habe ich das meiste nur über meinen 12er erfahren. Das haben aber alle anderen, selbst die meisten unserer Mitarbeiter, nicht mitbekommen. Außerdem finde ich es immer schade, wenn man nur eine einzige Person einbindet (in dem Fall meinen 12er Robin Pearson), anstatt wenigstens ein paar mehr Personen. Muss ja nicht direkt die ganze Frak sein, aber wenigstens die Leitungsebene fände ich doch eigentlich nicht schlecht. Dann hätte z.B. auch WN dafür sorgen können, dass einige Informationen nach außen fließen können. Wenn aber nur eine Person Bescheid weiß, vor allem eine Person, die sowieso schon alle Hände voll zu tun hat, kann so was einfach nicht vernünftig weitergetragen werden.

Auch die Liveübertragung von der Pressekonferenz war Hektik pur. Da hätte man uns einfach vorher Bescheid geben müssen, dass so etwas ansteht, damit wir uns besser vorbereiten können. 15 Minuten sind da definitiv zu wenig. Ein Livestream ist nun mal, wenn alles richtig funktionieren soll, nicht ein Knopfdruck und es läuft.

Genauso beim Livestream aus der anderen Dimension. Die Army hat sich quasi gar nicht um uns gekümmert: Mehrmals hatte ich kein Plan, was eigentlich abgeht, oder wo wir hingehen. Doch auch vom Team hätte ich mir da etwas mehr Unterstützung gewünscht. Es wurde explizit vom Parlament angefragt, ob wir diese Übertragung machen können, so wie ich das verstanden habe, sogar fast angewiesen. Ich habe das ganze übertragen, hatte einen Gamecrash und spawne natürlich vor dem Rift. Wie soll ich ohne Unterstützung der U.S. Army wieder zum vorherigen Standort kommen? Genau: Gar nicht. Deshalb hatten wir versucht jemanden zu erreichen, der mich ggf. zurück teleportiert, damit der Stream weitergehen kann. Ein nein wäre auch absolut in Ordnung gewesen, allerdings haben wir leider absolut gar keine Antwort bekommen. Schade.

Vieles ist einfach IC Kritik, nicht OOC, trotzdem wollte ich es einfach mal loswerden.

Alles in allem ein cooles Event, auch wenn einiges hätte besser organisiert werden müssen und ich denke, dass die meisten trotzdem ihren Spaß hatten. Ich danke für die Umsetzung und die Arbeit, die in das Projekt fließen. Sowohl für das Event, als auch allgemein.

Kuss auf die Nuss und macht weiter so <3

1 Like
Andy White

01.11.2022, 15:05

Aus ziviler sicht mit alten waffenbestand kurz und knapp:
Nichts gewonnen, viel verballert und 90% im ladebildschirm mit neustarten verbracht.
Idee war absolut geil Umsetzung und Bugs jedoch mangelhaft man hätte es 1-2 Tage vor beginn auf jedenfall mal im Team testen können da es ja schon ein sehr großes umfangreiches event war.

Robin Pearson-Swift

01.11.2022, 16:15

Juca Escobar schrieb:

Positives:

- Mapper Bombenjob gemacht (echt Hut ab)
- Idee war mal was ganz anderes
- Man kam mal wieder mit anderen Leuten zusammen
- Gut das Workbenches & Lab nicht ging
- Viele waren dann doch hilfsbereiter als man anfangs dachte
- Fand gut das die WeazelNews gut mit eingebunden wurde

Negatives:

- Informationsfluss bissel schwierig (Leute die später erst online kam) haben von der Entstehung gefühlt nichts mitbekommen)
- Ende war irgendwie für gefühlt Leute die nicht gestreamsniped haben oder Infos hatten nicht möglich daran teilzunehmen.
- Powernappen & Inventarbug waren nicht so sexy und eher nervig aber bleibt nicht aus
- Staatsdienster haben Payday erhalten während für alle anderen keine Möglichkeit gefühlt bestand außer dort die Splitter zu verkaufen (gleiches Recht bitte für alle nächstes mal)
- Für Neulinge relativ schwer überhaupt an Equip zu kommen um überhaupt teilzunehmen ohne Kontakte
- Schön und gut mit den CSA Punkten aber was ist mit unseren alten Halloween Punkten? Hatten die jemals einen nutzen???

Alles im allen ein solides Event auch wenn es persönlich gar nicht meins war/ist. Danke trotzdem für eure Mühe. Und fasst das "negative" nicht als Kritik,sondern als Feedback auf. Nur so kanns besser werden.

Schließe mich dir an, vor allem das wir mit eingebunden waren. Hat wirklich Spaß gemacht so eng mit dem Team zusammenzuarbeiten in RP sicht!

Karl Phillips

01.11.2022, 19:00

Robin Pearson schrieb:

Schließe mich dir an, vor allem das wir mit eingebunden waren. Hat wirklich Spaß gemacht so eng mit dem Team zusammenzuarbeiten in RP sicht!

Ja war richtig wild wie ihr das alles berichtet habt. Dachte bei den Berichten schon fast, dass ich selbst vor Ort bin! 🤩

1 Like
Marces Vanhaeller

01.11.2022, 22:28

Ich fand das Event eigentlich ganz nice und das meiste wurde schon gesagt.

Zwei Ideen für zukünftige Events:

- Waffenshops mit Langwaffen für Zivis um nicht tausende von $ zu verschießen. Hier kann man ähnliche Preise wählen wie bei Staatsfraks und die Waffen danach Wipen.

- Weiterhin die möglichkeit lassen parallel Geld zu verdienen mit Workstations. Immerhin hat der Staat auch weiterhin PayDay bekommen.

Ich kann verstehen das die Intention wahrscheinlich war die Leute für das Event zu begeistern anstatt zu farmen, Allerdings sind die spieler garnicht erst eingereist weil keiner Bock hatte von einem Zombie weggelasert zu werden und ne Waffe zu verlieren die mit Muni einen Wert von ca. 150k hat.

1 Like
Torsten_Wolf

02.11.2022, 18:48

Positiv

-Es ist mal was anderes gewesehen als 0 8 15 sowas könnte man sich auch länger mal vorstellen.

-Auch Team Arbeit von klein und groß würde geschätz

Negativ

-Neue leute die noch z.b kein bestand an irgentwas hatten konnte daran nicht teil nehmen so wirklich

-Farbriken auf Stopp was ruch im hintergrund man weiter laufen lassen könnte.

Hätte gerne mit gemacht aber bin noch sehr frisch wieder im Stadt und ohne Bestand an westen u.s.w wollte man da auch nicht rein :D

Ray Savalas

11.11.2022, 18:34

Nachdem nun einiges an Zeit vergangen ist kann ich nur in Teilen den Vorrednern zustimmen. Ja es war mal was neues und sicher steckte auch einiges an Arbeit in diesem Event. Wenn ich aber ehrlich meine Meinung äußere dann hat GVMP sich mit diesem Event keinen Gefallen getan. Für mich persönlich war das Event nicht existent. Zu erst war ich geschockt das man aufs Feld gejagt wird um Masken und Filter herzustellen. Ok dachte ich mach einfach mit. Irgendwann endlich kam die Nachricht das am Regierungsgebäude eine Ansprache ans Volk kommt. Dort angekommen dachte ich noch "ok nichts aus der Vergangenheit gelernt" weil man wusste das es gleich zur Kopfschmerzparty kommt wenn man die ganze Insel zur Regierung ruft. Dort wurde dann die Zivilbevölkerung gebeten zu helfen und der Staat organisiert alles. Am Riss angekommen fragt man den PD beamten der im Auto hockte wer den Wiederstand hier organisiert. Die Antwort war das das niemand macht und ein lachen hörte man aus dem PD Fahrzeug. Da ich meine AK schon ausgerüstet hatte und dank dem super System das man seine Waffen nirgends mehr lagern kann außer man ist Hausbesitzer ging ich in den Riss. Im Riss angekommen war ich ohne was zu sehen sofort am Boden und landete in einem komplett dunklen Gulag. Mein Bildschirm war schwarz und ich wartete darauf das das hier ein ende nimmt. Danach wurde ich sehr müde.

Nun Verfolgte ich das Event in Streams. Dort konnte man in den Chats lesen das es ein reines Staatsevent ist und nur Leute mit Geld oder aus einer Großfamilie mitmachen können. Als es dann am IAA Gebäude geendet hat konnte man die Enttäuschung des Teams merken. Zu allem Überfluss hat es am ende noch angefangen zu regnen und gewittern.

Offensichtlich hat man von den Staatsfraktionen zu viel erwartet. Neben der zu komplizierten Idee haben die Staatsfraktionen auf ganzer Linie versagt. Vom Farmen über den Kampf bis hin zum Ende hat man versäumt die Bürger mitzunehmen. Army wusste nicht mal das das DPOS eine Staatsfraktion ist und musste um um alles fast schon Betteln. Medics durften sich dem Riss nicht nähern. Army schickt Leute vom Riss weg. Das ganze war nun auch als Zuschauer im Stream schwer zu verdauen. Wenn dann der Staat nach dem Event mit dem RP wieder anfängt und dafür sorgt das Leute ihren Job verlieren wird es richtig surreal. Das die Kritik in diesem Forum und die Kritik in Streamchats so weit von einander entfernt sind wundert mich nicht.

Dieses Event hätte die Chance geboten neue Spieler auf den Server zu locken doch hat man sie fast gänzlich vom Event ausgeschlossen. Die RP Qualität der Staatsfraktionen war mit dem Even deutlich überfordert. Das Fraks meist unter sich blieben und das ende des Events so bestritten haben wie es kam kann man ihnen nicht vorwerfen da sie ja durch Szenarien dazu erzogen wurden ihre eigene Suppe zu kochen. Als ich in einem anderen Beitrag mal fragte wo will GVMP mit dem Server hin kam bisher nur eine Reaktion. Als News wurde gesagt man will funktionierende Fraks. Ist das die ganze Antwort? Nur noch Fraks auf GVMP die von Szenario zu Szenario fahren? Das Zivileben ist der Schlüssel um überhaupt Spieler zu haben die in eine Frak gehen.

6 Likes
Torsten_Wolf

12.11.2022, 11:19

Anhang zum Post:

Mehr infos zu einen Event währen auch gut mal man arbeitet z.b nach der Sprenung die Überreste zu ernten und dann ist einfach der Händer geändert worden ohne das man bescheid weis wieder zeit und geld verschwendet für nixs dicker - Punkt bei sowas da hat man wirklich kein bock mehr überhaupt bei sowas nocht mit zu machen wenn man schon wenig zeit hat und z.b Berrufs Mäsig stark eingeschrängt ist da zu sein. :cursing:

Ciprian Atanasiu

16.11.2022, 23:38

Mein Feedback und die Kriterien mit etwas Distanz, weil ich persönlich das Event insgesamt verhältnismäßig sehr gut fand und das Wochenende über recht Spaß hatte. Für mich persönlich und subjektiv waren die RP-Highlights definitiv alles vor dem Übergang in diese "Parallelwelt". Wer sich da vonseiten des Teams für die Konzeption was und wo bei gedacht hat, fand ich super:

Positiv: Öffentlichkeit/Sichtbarkeit/Zugänglichkeit

Die Veränderungen waren über die Insel an mehreren Spots verteilt und konnten selbst in Erfahrung gebracht und angesehen werden. Die Weazel News haben aktiv und so schnell es ging kommuniziert. Auch Regierung und v.a. Army haben hier mehrmals eine kommunikative Rolle eingenommen, worauf sich aufbauen lässt. Die Botschaften wurden über "RP-Stream" übertragen. In den vergangenen Jahren fand ich die RP-Story und die Beteiligung um Z1 hingegen viel zu exklusiv und abgeriegelt.

Positiv: "Agenda Setting"

Mit diesem Zeitungsartikel aus dem 1. Weltkrieg und dem Erscheinen der Pflanzen ist eine Richtung vorgegeben worden. Es heißt häufig, dass "RP ist, was man daraus macht" und "jeder ist selbst verantwortlich". Das gilt meiner Meinung und Erfahrung nach für GVMP nur bedingt, weil ich denke, dass gerade für die RP-Qualität auf GVMP es notwendig ist, dass man RP teilweise steuern und lenken muss (zumindest thematisch; eine Agenda setzen eben). Mit etwas Fantasie und Kreativität im RP konnte man sich aus den Ereignissen und das, was man sieht, einen Schuh draus drehen. Wer sich davor sperrt, ist selbst schuld.

Positiv: Dekoration/Mapping/Items

Den Zeitungsartikel hatte ich bereits genannt. Der Würfelpark war top dekoriert inkl. Easter Eggs zur RP-Story. Die Pflanzen-Spots waren extrem gut dargestellt. Wie gesagt, mit etwas Fantasie und Kreativität konnte man erahnen, dass es "Portale" sein könnten. Ich verstehe immer noch nicht, was ein "Rift" ist?! Entgegen so mancher Annahmen, hatte ich mir die Idee selbst zusammengereimt als ich den Weazel-Bericht geschrieben hatte. Die "Masken", die man sich erstellen musste, war sehr gut geplant und technisch umgesetzt.

Positiv: Freiwilligkeit

Die Teilnahme am RP-Event war das komplette Wochenende über freiwillig. Workstations hätte man weiterlaufen lassen können. Nicht um des "Mimimi-Staat-bekommt-Payday-wegens", sondern wegen der Freiwilligkeit.

Positiv: Kooperation (Farming)

Wer sich zusammengeschlossen hat, hat die Aufwände für paar Masken und Material in echt kurzer Zeit zusammenbekommen. Ich habe glaube ich 2h "meinen Beitrag geleistet" und war versorgt. Der Aufwand hat zur Kooperation angeregt. Wer freiwillig nicht mit dem Farmen aufhören kann, macht das halt freiwillig.

Learnings

- Events und Storys machen oder planen, die für alle weitestgehend öffentlich, sichtbar und zugänglich sind. Das war hier gelungen.

- Eine Agenda setzen und thematische Richtung vorgeben. RP muss hier gesteuert und gelenkt werden, um den Spielern einen kreativen Schubser und Inspiration zu geben.

- Mapping: Die Dekoration und Mappings gaben aufschlussreiche Hinweise, die die Story unterstützte.

- Freiwilligkeit.

- Kooperation (Zusammenschluss mit anderen Spielern ging einiges schneller und einfacher)

Die negativen Sachen rundum Bugs & Co. sind geschenkt.