06.11.2022, 20:07
Angefangen habe ich vor einigen Tagen mit diesem Beitrag. Unmittelbar nachdem wir im Thema Status Quo diskutiert haben. Nun ist heute ein System eingefügt worden und es überschneidet sich. Ich lasse meine Ideen trotzdem so mal stehen, da ich denke, dass das nun gebrachte System nicht fertig ist und ausgearbeitet werden muss. Ich begrüße die Änderungen vom Changelog 06.11.22.
Hier mal ein paar neue Ideen und Änderungswünsche. Nicht alles ist zu Ende gedacht, aber gern kann zum einen, jeder seine Gedanken dazu da lassen oder aber das Team kann sagen “hey, die Idee ist Interessant denk es zu Ende“und sich mit mir bzw. uns austauschen was noch zu bedenken ist. Ich zb weiß einfach nicht was möglich ist und was nicht, was es erschwert ohne persönlichen Zugang zum Team (Entwicklung, Gamedesign, TS3 Gespräch) ein fertiges Konzept zu erstellen.
Mechaniker Job Rework
Den Mechaniker Job wie wir Ihn bisher kennen, würde ich neu auflegen. Mechaniker müssen nun eine Zertifizierung erwerben. Diese erlangen sie durch eine Ausbildung beim DPOS. Auch das alte System mit Skillpunkte würde ich über Board werfen und die entsprechenden Zertifizierungen (GPS, Schlösser, Alarm und Reifen) als Lehrgang beim DPOS (RP) anbieten. Eine Art Lehrgang oder Seminar. Hat man die Zertifizierung, muss man sich bei der Regierung als Zertifizierter Mechaniker eintragen lassen (RP) und hat die Möglichkeit einen Utility Truck zu Mieten oder zu kaufen. Nur mit diesem Truck kann man seinen Beruf nachgehen, ähnlich wie ein Taxifahrer oder Medic. Das Eintragen bei der Regierung bewirkt, das man die Möglichkeit hat sich in den Dienst anzumelden wie ein Taxifahrer. Dies sieht man im Handy und kann einen Mechaniker rufen. Der Mechaniker kann nun seinen Truck befüllen mit GPS, Alarm, Schlösser und Reifen( zu den Reifen später mehr). In der Handyapp oder im Tablet sollte der Mechniker die möglichkeit bekommen seine Preisliste anzeigen zu lassen. So kann der Kunde selbst entscheiden wen er kommen lässt. Wenn jetzt der Mechaniker an dem Ort an dem er sich in den Dienst meldet seine Individuelle Arbeitskleidung auswählen kann, kann es los gehen.
Reifenanzeige
Für eine sinnvolle Mechanik bedarf es eine sinnvolle Anzeige. Zb. Ein Reifensymbol das von grün, gelb, orange, rot und auf schwarz wechselt. Bis zu dem Verschleiß rot kann jeder Mechaniker das Fahrzeug so in stand setzen das die Anzeige auf grün wechselt. Ist die Anzeige bei schwarz ist das DPOS nicht nur Wahloption sondern Pflicht. Werden im Zustand orange zb Reifen zerschossen können sie wie gewohnt mit einem Reparaturkit in stand gesetzt werden.
Reifen Herstellung
Statt der vielen Berufe die derzeit nur darauf ausgelegt sind etwas herzustellen um es einem NPC zu verkaufen, würde ich die Herstellung von Reifen dem Zivilisten frei geben. Damit es der aktuellen Spielerzahl gerecht wird, könnte man dafür an einer anderen Stelle einen Beruf entfernen wie zb. Apfelsaft, Orangensaft oder Hühner. Spieler können Kautschuk in eine Workstation bringen und ähnlich wie bei Hühner, Reifen herstellen. Diese können nun zu dem Punkt gebracht werden an dem es dieses Produkt wirklich zu kaufen gibt. Damit die Lieferung etwas Sinn ergibt könnte man den Preis der Reifen davon abhängig machen wie viel Reifen von Spielern tatsächlich geliefert wurden. Wurde nichts geliefert gibt es einfach einen Konstanten Preis der bei Lagerbestand etwas sinkt. Somit gibt es auch keine Engpässe.
Reifen Lieferungen
Reifen können vom Mechaniker oder DPOS per Dispatch bestellt werden. Ein Job wie zb Truckerjob der sich derzeit nur aus non RP besteht könnte in so weit Umgebaut werden, das er, wenn kein Dispatch da ist, entweder wie gewohnt non RP Lieferungen macht oder aber diesen Dispatch am Startpunkt auswählen und im RP beliefern. Die Bezahlung geht wie gewohnt automatisch. Auch die Rechnung des Bestellers wird nach Erhalt automatisch abgebucht. Sollte ein Dispatch nicht angenommen werden, weil niemand da ist und ihn annimmt, kann man natürlich auch die Reifen selbst aubholen/kaufen. Damit das RP gefördert wird, sollte ein RP Job mehr Gehalt geben und eine RP Bestellung billiger sein. Eine Großbestellung vom DPOS könnte aus mehreren Aufträgen bestehen.
Bergungen DPOS
Ich kritisiere seit langem das Bergungen nicht mehr statt finden, weil Fahrzeuge, wenn sie explodiert sind oder im Wasser landen auf dem Schrottplatz landen. Das hat das RP extrem beschnitten beim DPOS und ich verstehe nicht warum sowas gemacht wird. Wenn wir wirklich mehr RP wollen ist das die falsche Richtung. Da ich derzeit auch nicht weis wie die Lage ist mit den Seilen vom DPOS habe ich 2 Vorschläge.
Die erste Option ist natürlich die ideale Lösung. Towtruckseile werden Funktionierbar gemacht und der Schrottplatz wird wie es vorher war abgeschafft. Ich kann gerne mal auf Wunsch ein Video zusammenstellen wie geil die meisten Bergungen waren und das RP Spaß gemacht hat.
Der zweite Vorschlage ist eine Art Workaround, falls die Seile beim abschleppen noch immer so Problematisch sind. Auch bei dieser Idee wird der Automatische Schrottplatz abgeschafft. Fahrzeuge, die im Wasser landen und für die aktuell genutzten Fahrzeuge nicht erreichbar sind, können einen Kollegen mit Towtruck hinzuziehen. Der Towtruck wird nur genutzt um das Fahrzeug zu bergen ohne wie derzeit eine Seriennummer einzutippen und Fahrzeug wird von Harry Potter geborgen. Man macht wie früher per X Menü das Seil dran und kann nun das Fahrzeug aus dem Wasser oder aus der Situation ziehen. Man hat eine optische Bergung die noch etwas können verlangt. Nun kann das Fahrzeug vom normal Truck aufgeladen werden und zur Reparatur gebracht werden. Ist ein Fahrzeug mal zu weit im Wasser hat der DPOS mitarbeiter die Möglichkeit ein Fahrtzeug per Seriennummer zu Markieren und erst dann landet es auf dem Schrottplatz oder der entsprechenden Frakgarage. Das darf natürlich nur gemacht werden wenn es nicht anders geht und nicht wenn Frak es schnell haben will. Wird ein Dispatch gemacht von zb. FIB und es ist niemand vor Ort wird das Fahrzeug nicht geborgen. Wer es versenkt kann auch gern ein wenig RP mit dem DPOS machen statt das nächste Fahrzeug zu nehmen um weiter zu scheppern. Wer sich um ein versenktes Fahrzeug nicht kümmert bekommt eine Strafe wegen Umweltverschmutzung.
Kennzeichen/Saisonkennzeichen
Wer kennt es nicht man hat Unmengen von Autos und nutzt sie nicht. Ich zb habe so viele Fahrzeuge gekauft und getuned was mir immer Spaß gemacht hat und sie nun abgemeldet in der Garage stehen oder sogar verkauft, weil mal kurz anmelden abmelden 20k Kostet. Um zu fördern das man Geld ausgibt für Fahrzeuge und sie tunen lässt vom LSC (RP) wäre eine Anpassung ganz nett. Ich würde mir Wünschen das man die Möglichkeit hat ein Saisonkennzeichen zu wählen. Diese Kennzeichen ist beim an- und abmelden etwas günstiger und kostet keine Steuern eingeparkt. Das Saisonkennzeichen ist jedoch ausgeparkt dafür etwas teurer als ein normales Kennzeichen und wird so wirklich nur genutzt für Fahrzeuge die zb nur mal für ein Tuningtreffen raus kommen oder um sonntags zur Oma zu fahren. Diese Fahrzeuge bieten weiter nicht die Möglichkeit einen Schlüssel weiter zu geben damit sie so genutzt werden wie von mir Vorgeschlagen.
Vollmachten
Um den Beruf des Maklers wieder etwas zu bieten würde ich mir eine Art Vollmachten wünschen. Wer kennt es nicht, man möchte für jemanden was verkaufen und der Besitzer ist nicht da. Gerade die Gebrauchtwagenhändler, die es hoffentlich durch Korrekturen auf dem Server bald wieder gibt, hatten dieses Problem. Diese Vollmacht füllt der Verkäufer aus und bevollmächtigt ein Person ein Fahrzeug mit der Seriennummer für einen Preis von-bis zu Verkaufen. Das Geld landet wie gewohnt auf den Konten der Vertragsteilnehmer. Jetzt kann ein Makler endlich Arbeiten. Bei einem Haus muss die Vollmacht der Regierung vorgelegt werden. Um einer Flut von Items entgegen zu wirken verschwinden die Unterschrieben Items als Dokument im Laptop die bei Bedarf an die Regierung weitergeleitet werden können per Klick in der Tablet-App und nicht per Foto und Forum. Man sollte die Möglichkeit haben dieses Dokument wieder auszudrucken als Item. Ebenso sollte man beim Ausfüllen die Möglichkeit haben statt Verkauf Vermietung auszuwählen. Nun kann ich als Makler Autos im Auftrag vermieten und das ganze Professionell betreiben. Bei Vermietung kann man nun die Provision, die der Makler erhält in der Vollmacht eintragen.
Taxiapp/Kleinigkeit
Derzeit ist es nicht möglich eine Taxianfrage abzubrechen. Diese Funktion wäre sehr hilfreich.
Das sind erst mal ein paar Ideen die auf Wunsch gern zu ende gesponnen werden können.
Grüße
Ray Savalas
07.11.2022, 18:54
Moin,
Ray Savalas schrieb:Mechaniker Job Rework
Den Mechaniker Job wie wir Ihn bisher kennen, würde ich neu auflegen. Mechaniker müssen nun eine Zertifizierung erwerben. Diese erlangen sie durch eine Ausbildung beim DPOS. Auch das alte System mit Skillpunkte würde ich über Board werfen und die entsprechenden Zertifizierungen (GPS, Schlösser, Alarm und Reifen) als Lehrgang beim DPOS (RP) anbieten. Eine Art Lehrgang oder Seminar. Hat man die Zertifizierung, muss man sich bei der Regierung als Zertifizierter Mechaniker eintragen lassen (RP) und hat die Möglichkeit einen Utility Truck zu Mieten oder zu kaufen. Nur mit diesem Truck kann man seinen Beruf nachgehen, ähnlich wie ein Taxifahrer oder Medic. Das Eintragen bei der Regierung bewirkt, das man die Möglichkeit hat sich in den Dienst anzumelden wie ein Taxifahrer. Dies sieht man im Handy und kann einen Mechaniker rufen. Der Mechaniker kann nun seinen Truck befüllen mit GPS, Alarm, Schlösser und Reifen( zu den Reifen später mehr). In der Handyapp oder im Tablet sollte der Mechniker die möglichkeit bekommen seine Preisliste anzeigen zu lassen. So kann der Kunde selbst entscheiden wen er kommen lässt. Wenn jetzt der Mechaniker an dem Ort an dem er sich in den Dienst meldet seine Individuelle Arbeitskleidung auswählen kann, kann es los gehen.
Finde ich eine sehr gute Idee, das würde den Mechaniker Job viel interesannter machen die Leute müssen miteinander reden. Außerdem kann nicht jeder ne Alarmanlage o.a. einbauen nur indem er den Job fix annimmt. Hatte zu dem Mechaniker Job ja auch schon eine Kleinigkeit in meinem Beitrag erwähnt, könnte man mit Sicherheit mit der Systemidee von Ray kombinieren.
Ray Savalas schrieb:Reifen Lieferungen
Reifen können vom Mechaniker oder DPOS per Dispatch bestellt werden. Ein Job wie zb Truckerjob der sich derzeit nur aus non RP besteht könnte in so weit Umgebaut werden, das er, wenn kein Dispatch da ist, entweder wie gewohnt non RP Lieferungen macht oder aber diesen Dispatch am Startpunkt auswählen und im RP beliefern. Die Bezahlung geht wie gewohnt automatisch. Auch die Rechnung des Bestellers wird nach Erhalt automatisch abgebucht. Sollte ein Dispatch nicht angenommen werden, weil niemand da ist und ihn annimmt, kann man natürlich auch die Reifen selbst aubholen/kaufen. Damit das RP gefördert wird, sollte ein RP Job mehr Gehalt geben und eine RP Bestellung billiger sein. Eine Großbestellung vom DPOS könnte aus mehreren Aufträgen bestehen.
Finde ich auch als eine sehr coole Idee, der Truckerjob würde mit etwas in Verbindung gebracht werden. Es schafft einfach Möglichkeiten, bedeutet man kann sich aussuchen hab ich Zeit und lasse mir die Liefern oder hole ich die fix selber ab weil hab Zeitdruck.
Ray Savalas schrieb:Vollmachten
Um den Beruf des Maklers wieder etwas zu bieten würde ich mir eine Art Vollmachten wünschen. Wer kennt es nicht, man möchte für jemanden was verkaufen und der Besitzer ist nicht da. Gerade die Gebrauchtwagenhändler, die es hoffentlich durch Korrekturen auf dem Server bald wieder gibt, hatten dieses Problem. Diese Vollmacht füllt der Verkäufer aus und bevollmächtigt ein Person ein Fahrzeug mit der Seriennummer für einen Preis von-bis zu Verkaufen. Das Geld landet wie gewohnt auf den Konten der Vertragsteilnehmer. Jetzt kann ein Makler endlich Arbeiten. Bei einem Haus muss die Vollmacht der Regierung vorgelegt werden. Um einer Flut von Items entgegen zu wirken verschwinden die Unterschrieben Items als Dokument im Laptop die bei Bedarf an die Regierung weitergeleitet werden können per Klick in der Tablet-App und nicht per Foto und Forum. Man sollte die Möglichkeit haben dieses Dokument wieder auszudrucken als Item. Ebenso sollte man beim Ausfüllen die Möglichkeit haben statt Verkauf Vermietung auszuwählen. Nun kann ich als Makler Autos im Auftrag vermieten und das ganze Professionell betreiben. Bei Vermietung kann man nun die Provision, die der Makler erhält in der Vollmacht eintragen.
+1 Das nervigste ist wenn man ein Fahrzeug verkaufen oder kaufen will und dann das Glück haben muss das Verkäufer und Käufer gleichzeitig wach sind. Es gäbe dadurch ja keine Nachteile, in der Vollmacht könnte ja auch ein Mindestverkaufspreis festgelegt werden damit der Makler nicht machen kann was er will. Auch die Idee die Dokumte im Laptop (ZDrive) zu haben finde ich top, einfach davon weg kommen auf Dinge von Außerhalb zuzugreifen und mehr davon ic machbar machen.
08.11.2022, 01:06
Alles in allem richtige gute Ideen und mMn die richtigen Ansätze um sowohl etwas das RP zu förden und die Jobs wieder reizvoller zu machen.Habe ja schon einige Male erwähnt das viel zu viele Sachen einfach aus dem nichts (NPC) da sind und verfügbar sind.
Ich drück dir n Daumen das man davon alsbald etwas auf dem Server sehen wird !!!
Gruss
Joe
11.11.2022, 22:05
Was GVMP derzeit am meisten braucht sind Spieler die entweder neu auf den Server kommen oder Spieler die wieder zurück kommen. Spieler die GVMP den rücken gekehrt haben, taten dies aus den unterschiedlichsten Gründen. Meine Meinung ist, das GVMP viele Spieler verloren hat durch Vertrauensverlust. Dieses muss zurück gewonnen werden. Neue Spieler müssen eine perspektive haben die nicht in 2 Jahren erst erlebbar wird. Ich habe schon Streams gesehen von neuen Spielern die am Blitzer verzweifelt sind.
Zivilisten
Zivilisten müssen wieder an erster stelle stehen. Ohne Zivilisten und bei weiter rückläufigen Spielerzahlen läuft GVMP Gefahr das kein System mehr funktionieren wird. Zivilisten müssen wieder was machen dürfen. Ich selbst war gegen stark bewaffnete Zivilisten. Jedoch ist man übers Ziel hinaus geschossen. Wenn ich als Zivi eine Waffen nur dann ablegen kann wenn ich Haus mit Schrank besitze ist das ein Zivikiller. Ganz nebenbei braucht keiner mehr nach Mietern suchen. Nicht jeder hat Lust auf im Kreis stehen und will Action. Die aktuelle Menge an Konkurrenzserver ist zu stark um an alten Ideen fest zu halten. Nicht jeder hat die Zeit in eine Frak zu gehen und vor allem hat nicht jeder Lust Szenarien zu machen. Warum soll eine Frak nicht gegen neue aufstrebende Gruppen bestehen? Das aktuelle System ist unattraktiv. Zivis müssen wieder eine Perspektive haben. Die Zeiten das man 2 Jahre in ein Projekt steckt um dann sich mal was leisten zu können sind vorbei. So wie früher beim alten Kochsystem sollte der Zivi die Kohle machen und nicht der der die Kohle schon hat. Das System muss wieder umgedreht werden. Das komplette Regelwerk muss überdacht werden da es auf 1200 Spieler in der PrimeTime ausgelegt ist. Man hat versäumt auf die Spielerzahlen zu reagieren. Wenn man in Streams sieht wie 20 Min lange Diskutiert wird was man bei einem MAZ darf und was nicht scheint es zu kompliziert zu sein.
Importfahrzeuge
Die Illusion vom seltenen Importfahrzeug muss fallen. Wenn ein Fahrzeug 210 Millionen bei einer Versteigerung einbringt ist das nur noch Wahnsinn. Das ist keine Werbung für neue Spieler. Nicht mal für jemanden wie mich der Visumsstufe 60 ist. Das Einkommen ist seit dem Ende des Kochens für Zivis so weit beschnitten worden das diese Dinge unerreichbar werden. Ich hab letztens mal ausgerechnet wie lange man bei 30K die Stunde arbeiten muss. Im ernst Leute. Niemand wird das sich leisten können. Dieses System von Preistreiberei begünstigt das Leute sich Geld rein cheaten wie es passiert ist. Dieses System begünstig Echtgeldhandel was es gegeben hat. Wenn RP im Vordergrund stehen soll müssen wir realistisch bleiben. Als ich auf GVMP kam hat GVMP durch den Günter die Preise gemacht und nicht eine Versteigerung oder der Handel untereinander. Eine S Klasse hatte einen Preis der Erreichbar war. Diese Inflation Killt grade den Server. Importfahrzeuge so hieß es sollen selten bleiben damit die Performanz nicht drunter leidet. Aktuell haben wir kein Problem mit der Performanz sondern das um 22 Uhr 400 Spieler auf dem Server sind. So wie damals sollte Günter Importfahrzeuge bieten die maximal 8-10 Millionen kosten. Bei der aktuellen Spielerzahl kann der Server das verkraften und sollte es irgendwann zu Problemen kommen kann man sich drum kümmern und mit der Community eine Lösung finden. Ich sage nicht das meine Ideen ein Allheilmittel sind, aber es ist eine Möglichkeit attraktiver zu werden.
Vertrauen
Verlorenes Vertrauen gegenüber GVMP muss wieder gewonnen werden . Die immer wieder angesprochene Transparenz lässt zu wünschen übrig. Durch ausbleibende Communitysitzungen und Motz rum! (toller Name) und durch zu wenig Reaktion im Forum geht weiter Vertrauen verloren. Zu oft hört und ließt man das sich eh nichts ändert. Auch Begriffe wie Adminrücken kenne ich erst seit GVMP und leider sind sie Fakt. Zu oft wurden IC erarbeitete Güter vernichtet durch rum Bastelei (Fahrzeuggeschwindigkeiten, Helispritpreise). Leider gab es nur einmal die Möglichkeit der Kompensation (Komoda). Man hat zu lange der Community aufgezwungen das Geschwindigkeiten egal sind. Staatsfraktionen wurden geviped während die Leader (Teammitglieder) an ihren Positionen kleben. Warum sollte nicht jeder die Gelegenheit bekommen das aktuelle Zivileben zu erkunden? Auch das immer wieder zu starke Fraks geschlossen werden während Fraks mit Admins bestehen bleiben, schafft kein vertrauen.
12.11.2022, 00:00
Ray Savalas schrieb:Was GVMP derzeit am meisten braucht sind Spieler die entweder neu auf den Server kommen oder Spieler die wieder zurück kommen. Spieler die GVMP den rücken gekehrt haben, taten dies aus den unterschiedlichsten Gründen. Meine Meinung ist, das GVMP viele Spieler verloren hat durch Vertrauensverlust. Dieses muss zurück gewonnen werden. Neue Spieler müssen eine perspektive haben die nicht in 2 Jahren erst erlebbar wird. Ich habe schon Streams gesehen von neuen Spielern die am Blitzer verzweifelt sind.
Vertrauen
Verlorenes Vertrauen gegenüber GVMP muss wieder gewonnen werden . Die immer wieder angesprochene Transparenz lässt zu wünschen übrig. Durch ausbleibende Communitysitzungen und Motz rum! (toller Name) und durch zu wenig Reaktion im Forum geht weiter Vertrauen verloren. Zu oft hört und ließt man das sich eh nichts ändert. Auch Begriffe wie Adminrücken kenne ich erst seit GVMP und leider sind sie Fakt. Zu oft wurden IC erarbeitete Güter vernichtet durch rum Bastelei (Fahrzeuggeschwindigkeiten, Helispritpreise). Leider gab es nur einmal die Möglichkeit der Kompensation (Komoda). Man hat zu lange der Community aufgezwungen das Geschwindigkeiten egal sind. Staatsfraktionen wurden geviped während die Leader (Teammitglieder) an ihren Positionen kleben. Warum sollte nicht jeder die Gelegenheit bekommen das aktuelle Zivileben zu erkunden? Auch das immer wieder zu starke Fraks geschlossen werden während Fraks mit Admins bestehen bleiben, schafft kein vertrauen.
Ich würde vielleicht das Thema Kommunikation/Transparenz noch besonders herausstellen.
Niemand weiß, was GVMP gerade für einen Weg beschreiten möchte. Es gibt immer wieder Ankündigungen die den Eindruck machen, es ist der Weg von Dirty gewollt (für Neulinge Dirty war früher nen Casual RP und hat sich dann Richtung Medium RP gewandelt). Und dann folgen wieder Aktionen wo man sich denkt, man möchte eher in Richtung Hardcordcrimelife RP.
Vielleicht sollte man im Rahmen des Communitymanagements das machen, was früher immer mal wieder Teamler gemacht haben. Rede und Antwort stehen. Sich mit dem Highteam oder Management oder Jeff zusammensetzen, einen Plan aufstellen wo man hin möchte und diesen kommunizieren. Feedback der Spieler ermöglichen und sollte das vielleicht gut formuliert oder gedacht sein, aber nicht zum geplanten Weg passen, so auch kommunizieren. Ich verweise da einfach mal auf Kritik ans LSMC. Das sich da binnen einer Woche niemand zu geäußert hat ist halt Schade gegenüber den Spielern, die sich da äußern. Vielleicht sollte man sich Teamintern umhören ob es nicht jemanden gibt der Bock hätte, sowas wahrzunehmen. Die Leute, die noch im Forum engagiert sind würde das bestimmt mal wieder Motivation geben.
Leider ist mittlerweile aber auch ein Teil der Community lieber auf geschlossenen Discordservern unterwergs und macht sich Gedanken, wie man das DM noch schneller beenden kann und sich in der "Champions League" besser stellen kann. ![]()
12.11.2022, 17:42
PTF Elousing schrieb:Das sich da binnen einer Woche niemand zu geäußert hat ist halt Schade gegenüber den Spielern, die sich da äußern. Vielleicht sollte man sich Teamintern umhören ob es nicht jemanden gibt der Bock hätte, sowas wahrzunehmen.
Für soetwas gibt es die Communityverwaltung, die hat aber leider auch sehr lange nichts von sich hören lassen.
Auf Kritik wird defakto 0 eingegangen.
Wenigstens einen Response zu sehen, in dem vielleicht mal dir jemand zuspricht, oder begründet die Kritik verwirft, wäre schon Balsam für die Seele.
Siehe meinen Post: Kritik Waffendamage Sniper (da damals keine Vorschläge offen waren).
Dort sind nun 2+ Monate vergangen ohne einen response von jemanden, der dazu auch wirklich Entscheidungen treffen könnte, bzw. sie weiterreichen könnte.
Es ist wirklich Schade, dass man sich die Zeit rausnimmt etwas zu verfassen, aber man einfach keinen response bekommt.
Hoffe daran wird in baldiger Zukunft was geändert.
16.11.2022, 02:59
Bevor ich weitere Vorschläge mache möchte ich auf das Thema Transparenz nochmal eingehen.
PTF Elousing schrieb:Ich würde vielleicht das Thema Kommunikation/Transparenz noch besonders herausstellen.
Niemand weiß, was GVMP gerade für einen Weg beschreiten möchte. Es gibt immer wieder Ankündigungen die den Eindruck machen, es ist der Weg von Dirty gewollt (für Neulinge Dirty war früher nen Casual RP und hat sich dann Richtung Medium RP gewandelt). Und dann folgen wieder Aktionen wo man sich denkt, man möchte eher in Richtung Hardcordcrimelife RP.
Dieser Satz ist nach dem Mechanikerupdate und der Purge noch treffender geworden. Maximal verwirrend!
Es sind ja in der Vergangenheit Versuche gemacht worden transparenter zu werden. Auf mich wirkten diese nicht ernst gemeint da sie nur selten kamen oder wenn die Fakten zu deutlich waren (Vagos Close). Für mich bedeutet aber Transparents ein wenig mehr. Für mich werden dinge transparent wenn ich als außenstehender Versteh was gerade passiert was wichtig ist und vor allem wohin die Reise gehen soll. Wenn man nur dann informiert, wenn eine Frak geclosed wird wenn massives cheaten genutzt wurde, reicht das nicht. Ich möchte auch wissen warum andere Fraks geclosed werden und warum eine andere Frak angenommen wird. Transparenz bedeutet für mich das ich weiß wohin das Projekt will, damit jeder für sich erkennen kann ob man noch richtig hier ist und zum Projekt passt. Transparenz bedeutet auch für mich das man auf konstruktive Kritik reagiert. Die aktuelle Verfahrensweise wie man mit der Community kommuniziert erinnert an ein Doku über eine verschwiegene große Firma die nichts nach außen dringen lässt. Das führt dazu das Kritik sich andere Kanäle sucht die für niemanden mehr kontrollierbar sind. Des weiteren lässt es ein hohes maß an Spekulationen zu die in dem von mir angesprochenen Vertrauensverlust münden (ändert sich eh nix).
Frakverwaltung
Ich schlage vor das Thema Frakverwaltung zu verändern. Man sollte das Thema Serveradministration und Frakverwaltung von einander Trennen. Jeder Leader und Co Leader einer Frak ist automatisch Frakverwaltung. Alle in der Frakverwaltung sind gleichberechtigt. Bei Problemen können diese zusammen Lösungen erarbeiten. Zu oft konnte ich in den letzten Jahren erleben das Fraks die Teammitglieder in der Frak haben sich mehr erlauben durften als andere. Zu meiner LCN Zeit war das massiv Thema. Und wenn ich das aktuelle geschehen verfolge scheint es derzeit wieder Thema zu sein. Dies hatte meiner Meinung in den letzten Jahren einen massiven Anteil daran das die Spielerzahlen sinken und das Vertrauen verloren ging. Das System das ich vorschlage bietet die Möglichkeit auf Augenhöhe sich zu begegnen. Natürlich bedarf dieses System auch Kontrolle. Doch Kontrolle darf es nicht von einer involvierten Person geben. Es würde denke ich auch dem OOC Hass entgegenwirken. Hand aufs Herz, wie gut hat FSK16 FSK18 bei euch funktioniert?
Konzepte
Ich persönlich habe ja Konzepte schon in diesem Forum Kritisiert. Ich denke Konzepte sind immer nur mittel zum Zweck. Eine kurze Zeit hält man sich ans Konzept und kurz danach geht man seine eigentlich geplanten Wege. Ganz nebenbei bekommt die Community Konzepte nur zu Gesicht wenn sie geleakt werden statt die Bewerbungsverfahren öffentlich zu gestalten. Denn ein angenommenes Konzept betrifft alle auf dem Server. Das würde auch dem faden Beigeschmack von Teammitgliedern die den Zuschlag bekommen entgegenwirken wenn das Konzept echt gut war. Ich würde mehr davon halten das Konzepte nur dann angenommen werden wenn die Strukturen schon da sind. Eine Gruppe von Spieler haben ein Business oder eine UG und sind wirklich schon da. Spieler die nur dann auf ein Server kommen wenn ihr Konzept angenommen wird sind bei Problemen die ersten die wieder weg sind. Eine solches vorgehen würde das Zivileben wieder etwas Pushen. Ich sehe ein das dieser Weg Risiken birgt aber der aktuelle weg hat selten funktioniert. Die einzige Frak die derzeit auf dem Server ist und einen Lupenreine Daseinsberechtigung hat ist Boso. Derzeit gibt es kaum Anreize für Zivis was auf die Beine zu stellen wenn sie sich was Aufbauen und andere dann den Zuschlag bekommen die man davor nicht gesehen hat. Man hat sich dran gewöhnt OOC im Discord Fraks aufzubauen.
To-Do-Liste
Im Zuge der Transparenz würde ich mir im Forum eine Art To-Do-Liste wünschen. Eine kurze Zeit gab es das mal, was dann schnell nicht mehr aktuell war und dann ganz verschwunden ist. Diese Liste muss ja nicht unbedingt Leaken was gerade gemacht wird und als Überraschung gedacht ist. Es soll nur zeigen was gerade ansteht. Es würde zeigen was gerade Priorität hat.
16.11.2022, 16:55
Also bzgl der Frakverwaltung muss ich dir ganz klar Widersprechen. Wenn jeder Badfrak mit 5 Leadern 5 Stimmen hat und die die Exekutiven mit vielleicht 9 Leadern 9 Stimmen haben wissen alle wo wir demnächst sind.
Ich denke da benötigt es andere Maßnahmen.
Und wo das endet, wenn man überlegt wie viele Leader in den letzten Jahren des Cheatens, massivem Meta etc. Überführt wurden kann man sich auch denken.
16.11.2022, 17:50
PTF Elousing schrieb:Also bzgl der Frakverwaltung muss ich dir ganz klar Widersprechen. Wenn jeder Badfrak mit 5 Leadern 5 Stimmen hat und die die Exekutiven mit vielleicht 9 Leadern 9 Stimmen haben wissen alle wo wir demnächst sind.
Ich denke da benötigt es andere Maßnahmen.
Und wo das endet, wenn man überlegt wie viele Leader in den letzten Jahren des Cheatens, massivem Meta etc. Überführt wurden kann man sich auch denken.
Fünf Leader pro Frak meinte ich nicht sondern 2 bei zb TS Besprechungen. Stimmen hat jede Frak nur eine. Wie ich auch sagte bedarf es da Kontrolle seitens des Teams aber diese darf nicht gleichzeitig als Frakverwaltung agieren. Ein Auge und Ohr eines Teammitglieds welches Zivi ist wäre auch nicht von Nachteil, da früher mal die Zivis die größte Gruppe auf dem Server war.
Das Cheaten, Meta und etc gab es auch schon innerhalb des Teams, was mangels Transparents nicht öffentlich kommuniziert wurde. Ich selbst hätte damals fast eine S klasse gekauft 3 Tage vor dem wipe der Importfahrzeuge, der Verkäufer war vom Gamedesigne. Teammitglieder sind genau so Menschen und Spieler wie du und ich die Fehler machen und Gefahr laufen zu cheaten oder ihre Macht zu missbrauchen. Ob man cheatet oder nicht wird nicht von der Position Frakverwaltung beeinflusst, das ist eine individuelle Entscheidung. Ich gehe soweit zu sagen das wenn nicht alle mit am Tisch sitzen der druck auf manche so groß wurde das es das cheaten begünstigt hat.
21.11.2022, 22:01
Hallo,
danke dir für deine Vorschläge. Par klingen ganz gut. Haben uns mal die Vorschläge notiert und werden diese intern besprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Flo McFly
Gamedesign