Immer wieder Lags bzw. Standbilder für ca. 1 Sekunde
10.11.2022, 09:09
Hallo Liebe Community,
ich wollte mich einfach mal umhören ob andere Leute auch Probleme mit folgendem haben.
Wenn ich auf der Insel bin kommt es in verschiedenen Situationen immer wieder vor, dass ich eine Sekunde oder so Standbild habe und danach alles normal weiterläuft. Früher hatte ich das noch nicht und am PC hab ich auch nichts umgebaut oder ähnliches.
Ist natürlich einfach ins blaue hinein aber falls jemand eine Idee hat, gerne her damit.
MFG
10.11.2022, 12:45
Hast du irgendwie FPS in Hoehe von 160-180 ? Falls ja, evtl dann mal begrenzen auf 144 z.B.
Vielleicht kommt es dadurch, da RAGE nur eine bedingte Anzahl an Frames verarbeiten kann.
(Ich habe einen 170 FPS Cap und keine Probleme, FPS bewegen sich zwischen 120-170, selten weniger nur wenn Günther am Würfelpark ist nach 16 Uhr und alle da chillen, gehen sie auf 50-70 runter)
Ebenso kenne ich Spieler, die Probleme haben mit einem Cap auf 170 und haben auf 160/165 keine Probleme.
Eric Human
10.11.2022, 14:21
Jay Otten schrieb:Wenn ich auf der Insel bin kommt es in verschiedenen Situationen immer wieder vor, dass ich eine Sekunde oder so Standbild habe und danach alles normal weiterläuft. Früher hatte ich das noch nicht und am PC hab ich auch nichts umgebaut oder ähnliches.
Ist natürlich einfach ins blaue hinein aber falls jemand eine Idee hat, gerne her damit.
Alles nur Möglichkeiten:
1 - Bei zu vielen FPS (wie von der letzten Nachricht beschrieben) FPS cappen in den Einstellungen, da Rage da probleme machen kann.
2 - Rage und GTA auf unterschiedlichen Festplatten
3- Rage oder GTA auf HDD Festplatte
4 - Festplatte alt / geht langsam kaputt
5 - Arbeitsspeicher durch andere laufende Apps ausgelastet
6 - Inkompatible/Veraltete Grafikkartentreiber
7 - Zu volle Festplatte daher Schwierigkeiten im Cache
8 - Andere Hardware (CPU / RAM / GPU / PSU?) kaputt bzw. am kaputt gehen.
Schau einfach mal dass du auf nem Hardware Monitor schaust auf nem 2. Bildschirm was passiert, während das Standbild kommt. Bei mir wars damals langsame CPU und ganz extrem HDD Nutzung.
10.11.2022, 17:38
Danke für die Antworten. Werde das mit HW mal ausprobieren. Wo kann ich die FPS cappen? Im rage Menü?
10.11.2022, 18:42
Jay Otten schrieb:Danke für die Antworten. Werde das mit HW mal ausprobieren. Wo kann ich die FPS cappen? Im rage Menü?
Schont eure Hardware! Wie und warum jeder die FPS limitieren sollte (gamestar.de)
Alternativ mit MSI afterburner/NVidia inspector
oder eben Vsync
Eric Human
11.11.2022, 08:28
Jay Otten schrieb:Danke für die Antworten. Werde das mit HW mal ausprobieren. Wo kann ich die FPS cappen? Im rage Menü?
GTA selbst bietet in den Einstellungen eine Möglichkeit die FPS zu cappen soweit ich das recht in Erinnerung habe.
Von Vsync bin ich kein Freund um ehrlich zu sein.