Zivildienst - Informationen bzgl. der Zivildienst Prüfung
19.11.2022, 02:29
+++ Informationen bezüglich der Zivildienst Prüfung +++
Sehr geehrte Damen & Herren,
da es in letzter Zeit vermehrt zu Verständnisprobleme mit der Prüfung kam, beantworten wir hier die am meisten vorkommenden Fragen.
Ab wann darf ich die Prüfung absolvieren?
Sie dürfen die Prüfung ab Freitag absolvieren (Ausnahme nur mit Absprache durch einen Ausbilder), hierbei müssen Sie alle Module besucht oder Nachgeholt haben.
Ebenfalls benötigen Sie mindestens 3 Stunden Regeldienst Erfahrung um überhaupt Prüfungszugelassen zu werden.
Bekommen wir einen Termin oder wie läuft das ab?
Sie erhalten nur auf Nachfragen einen festen Termin.
Im normalen Normalfall werden Sie spontan zur Prüfung gerufen.
Hierbei spielt es keine Rolle ob Sie im Dienst oder außer Dienst sind.
Bei Prüfungen bekomme ich immer eine starke Achselnässe (Prüfungsangst)
Sollten Sie eine starke Prüfungsangst oder im generellen stark unsicher sein, so kommen Sie bitte VOR Freitag 21:00 auf uns zu.
Sollten Sie nach eben diesem Zeitpunkt auf uns zukommen, können wir leider keine Rücksicht mehr darauf nehmen.
Wie lange habe ich Zeit die Module nachzuholen?
Grundlegend gilt hier die 3-Tage Regel.
D.h. sind Sie mehr als 3 Tage abgemeldet (oder 2 Tage unabgemeldet), sind Sie nicht mehr Prüfungszugelassen.
Dies tun wir nicht, weil wir Sie für ihre Abwesenheit bestrafen möchten, sondern weil das Nachholen von Modulen sich aufgrund der verpassten Sachen als schwierig gestaltet.
Insgesamt hat der Zivildienst 4 Tage Unterricht, 1 Tag Pflichtregeldienst und 1 Tag Prüfungen.
Sind Sie davon 3 Abwesend, verstehen Sie hoffentlich unsere Lage.
Aber zurück zur Hauptfragen.
Sie haben bis Samstag 00:01 Uhr Zeit alle Module nachzuholen um die Prüfung noch absolvieren zu können.
Ahhh Freitag, Samstag & Sonntag...da kann ich nicht // Ich kann diese Woche leider die Prüfung nicht absolvieren.
Sollten Sie aus Gründen auch immer in ihrem Zivildienst ihre Prüfung aufgrund von zeitlichen Gründen nicht ablegen können, so kommen Sie bitte schnellstmöglich auf uns zu & teilen Sie uns dies mit.
Im Normalfall lassen wir Sie etwas länger im Zivildienst um anschließend ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihre Prüfung zu absolvieren.
Bitte halten Sie jedoch im Hinterkopf, das Sie mit uns reden müssen! Diese Verlängerungen sind definitiv keine "Selbstverständlichkeit"!
Wir hoffen, wir konnten die ein oder andere Frage beantworten.
Die Ausbildungsabteilung.