Neuer PC = GTA 5 startet nicht

von Alvaro Lupus 29.12.2022 11 Antworten 2277 Aufrufe
Alvaro Lupus

29.12.2022, 21:05

Moin, ich habe mir einen neuen PC selbst zusammengestellt. GTA 5 über den Rockstar Games Launcher runtergeladen, allerdings startet das Spiel nicht. z.B. MW2 läuft ohne Probleme

Drücke ich im Launcher auf starten lädt es erstmal... Anschließend kann ich dort das Spiel wieder beenden, es kam keine fehlermeldung und das Spiel läuft nicht sichtbar.

Es läuft jedoch die GTA5.exe in den Prozessen, diese lässt sich aber auch nicht mehr beenden, ohne einen PC Neustart.

Habe eine Nvidia GPU, aktuellsten Treiber, bereits neu installiert

DirektX 12 neu installiert

Über Launcher Integritätsprüfung durchgeführt

Als Admin starten oder Kompatibilitätsmodus Win8 hilft nicht

Spiel neu installieren hatte ich nicht vor da es 11 Stunden dauert, das Spiel noch nie auf diesem Rechner lief und ich deshalb keinen nutzen darin sehe

Betriebssystem Windows 11

Jemand einen Ratschlag was helfen kann?

NobbiHabogs

30.12.2022, 06:34

Also erstmal muss du genau sagen was jetzt nicht startet, einfach nur GTA5 oder der RageMultiplayer?

Außerdem wären genauere Infos über die Hardware hilfreich. Um den Grafiktreiber auszuschließen, muss man diesen auch erst einmal sauber deinstallieren, das geht aber nur mit dem DDU: https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Bevor du an den RageMP gehst, macht es natürlich Sinn erstmal GTA5 Vanilla zum laufen zu bringen.

Mit dem RageMP Launcher ist der sehr buggy, bei mir passiert es auch zu 80%, dass dieser sicher aufhängt. Ich muss einfach im Taskmanager den RageMP Launcher beenden.

Dann kommt auf der normale Rockstar Launcher wieder funktionierend in den Vordergrund.

DX12 ist gar nicht erforderlich, wenn dann DX11. Das ist aber soweit ich weiß standardmäßig bei Windows 11 vorhanden.

Was du gut probieren kannst ist mal zu versuchen den aktuellsten "Microsoft Visual C++ Redistributable" und den "DirectX Web Installer" (beinhaltet aktuellsten DX9,10,11 Treiber) herunterzuladen. Ersterer natürlich explizit in "x64".

https://learn.microsoft.com/en-us/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170

https://www.microsoft.com/de-DE/download/confirmation.aspx?id=35

DX9 brauchst du sowieso auch wenn mal ältere Titel zocken willst.

Der Rockstar Launcher erkennt soweit ich weiß wenn sich bereits Spieldateien dort befinden. Da ich früher eine sehr schlechte Internetverbindung hatte, musste ich oft so herumtricksen:

- Entweder erkennt der Rockstar Launcher bereits wenn er die Installation initialisiert, dass sich dort Dateien befinden und checkt diese nur noch

ODER

- Man muss die Installation starten, stoppen, den Launcher beenden, die gesicherten Spieldateien dorthin kopieren und dann den Launcher wieder öffnen. Also das der Launcher das erst bei Neustart des Programms erkennt.

Man kann sich die Spieldateien also vorher an einem anderen Ort sichern und muss sie dann "nur noch" zurückkopieren.

Ben Wallocha

30.12.2022, 11:43

Moin,

falls du versuchst direkt Rage zu starten, schau ob dein GTA erstmal in den Singelplayer überhaupt startet.

Dann kannst du nochmal schauen ob du Rage im richtigen Verzeichnis installiert hast und die richtige GTA.exe ausgewählt hast.

LG

Alvaro Lupus

30.12.2022, 12:14

Es geht nur um GTA 5, Rage ist noch nicht installiert.

Ich habe bereits "Microsoft Visual C++ Redistributable" und den "DirectX Web Installer" neu installiert.

Eben den Treiber für meine GPU deinstalliert, PC neugestartet und die Treiber wieder installiert.

die gta5.exe gelöscht und neu runterladen lassen

All das hat nichts gebracht. Möchte ich nun den Prozess der gta5.exe beenden kommt folgende fehlermeldung wie zuvor auch. Lässt sich nicht beenden und es hilft nur der PC neustart.

Zu meiner Hardware:

- MSI RTX 3060Ti

- Intel i5 12600k

- 16Gb RAM

- Gigabyte B660 Gaming X

gta5exefehler

Jackson Wayne

30.12.2022, 13:46

hast du gta auf steam oder den Rockstar games lanucher ?

Alvaro Lupus

30.12.2022, 15:09

Jackson_Wayne schrieb:

hast du gta auf steam oder den Rockstar games lanucher ?

Rockstar games Launcher

Übrigens installiert es aktuell neu, dauert noch grob bis 17 Uhr

NobbiHabogs

30.12.2022, 18:16

Alvaro Lupus schrieb:

Rockstar games Launcher

Übrigens installiert es aktuell neu, dauert noch grob bis 17 Uhr

Was besseres wäre mir jetzt auf die Schnelle auch nicht eingefallen, ist leider ätzend mit langsamen Internet

Alvaro Lupus

30.12.2022, 21:15

Also ich hab nun auch probiert das Spiel neu zu installieren, bringt leider auch nichts

NobbiHabogs

30.12.2022, 21:38

Hast du mehrere Monitore und das Spiel startet vielleicht da?

Als letzte Idee kommt mir nur in den Sinn die Config Datei zu finden in der das Spiel die Grafiksettings speichert. Möglicherweise gibts da Probleme und das Spiel hängt sich beim Start deshalb auf. Muss aber mal gucken wo die ist.

C:\Users\*Username*\Documents\Rockstar Games\GTA V\

settings.xml

Einfach mal die Datei löschen.

Ebenso kannst du die pc_settings.bin im Profiles Ordner löschen.

NobbiHabogs

30.12.2022, 21:58

Ach und außerdem könnte es an der integrierten Grafikeinheit des 12600K liegen!

Dazu gehe in den Grand Theft Auto V Hauptordner und erstelle dort ein Textdokument (txt) namens "commandline". Dort schreibst du folgende Dinge hinein:

-adapter 1

-ignoreDifferentVideoCard

Oder du kopierst dir einfach diese Datei dort rein, da stehts schon drin:

Adapter 0 wird die integrierte Grafikeinheit sein (iGPU) und Adapter 1 sollte dann deine RTX 3060 sein, weiß ich aber nicht 100%ig

Man kann es entweder beides einfach ausprobieren oder mit Tools wie HWiNFO auslesen, sieht dort wenn man bei Programmstart "Zusammenfassung" wählt dann so aus:

Spoiler

Unter dem AMD Radeon Logo rechts kann man GPU # auswählen, dann siehste welche GPU welche Nummer hat.

1 Like
Alvaro Lupus

30.12.2022, 23:54

NobbiHabogs ich danke dir erstmal für deine Hilfe, besonders das du dir soviel mühe gegeben hast und vermutlich noch einiges recherchiert hast.

Durch dein Post bzgl der settings in den Dokumenten ist mir aufgefallen das die settings xml in meinem OneDrive gespeichert ist. Das ist allerdings die settings von meinem Laptop auf dem ich zuvor GTA ohne Probleme spielen konnte und auch OneDrive hatte.

Kurz gesagt: All meine Settings in den Dokumenten waren nur "Vorschau" Dateien und sind noch nicht runtergeladen worden. GTA hat beim starten keine neuen settings erstellt, da ja welche vorhanden sind, es konnte nur nicht darauf zugegriffen werden. Option a) settings runterladen oder b) ordner löchen und durch den GTA start werden alle daten neu erstellt.

Problem gelöst!

NobbiHabogs

31.12.2022, 05:41

Recherchieren muss ich da nur wenig, also halt den genauen Inhalt. Denn das ich das mal gemacht habe ist auch schom einiges her.

Vieles weiß ich aber so, da ich mich früher beruflich und nun hobbytechnisch primär mit Hardware/PC auseinandersetze.

Aber kein Ding :thumbup: