Aktueller Server Status - Server-Stabilität und Verbindungsabbrüche

von NobbiHabogs 29.12.2022 3 Antworten 327 Aufrufe
NobbiHabogs

29.12.2022, 23:51

Hallo zusammen,

Das Spiel ist in den letzten Tagen wirklich sehr oft am abschmieren, weil es serverseitig massive Probleme gibt. Angeblich hat die GVMP unter Angriffen zu leiden, aber das ist nur was ich aus der Gerüchteküche mitbekommen habe. Das kündigt sich oft auch über den Teamspeak-Server an, wo viele Leute Verbindungsprobleme haben, und die sind ganz eindeutig serverseitig aus vielerlei technisch offensichtlichen Gründen. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie das Netzwerk aufgebaut ist oder wo genau die GVMP Shield / Game / Teamspeak-Server jetzt auf welchem Hardware-Server laufen. Interessiert mich zwar generell, aber muss ich jetzt auch nicht wissen.

Wichtig ist nur, dass leider sehr oft über längere Zeiträume hinweg ein Spielen nicht möglich ist oder auch die Kommunikation stark eingeschränkt ist weil der TS extremen packet loss hat und laggy ist.

Eigentlich ist die Verbindung echt sehr gut und sauber, mit niedrigem Ping ohne große Schwankungen, was eigentlich für die Verbindungsqualität spricht. Aber stoßweise wird das ganze Spiel und TS lahmgelegt und das leider wie gesagt sehr häufig in letzter Zeit.

Kann es dazu vielleicht ein paar Infos geben? Auch wie damit umgegangen werden soll?

Ich hab heute um 11 Uhr eine Stunde lang versucht auf den Server zu kommen, aber es war einfach nicht wirklich möglich das Spiel zu betreten.

Viele werden ja auch mitten aus dem RP gerissen oder an sehr ungünstigen Stellen, Fahrzeuge stehen unabgeschlossen herum (mein Roller ist jetzt weg). In meinem Fall ist der Roller an sich auch egal, aber wenn ich wieder spielen kann, steh ich sonst wo und kann erstmal nen Taxi rufen, sofern dann jemand online ist der fährt. Ich will gar nicht wissen was mit Leuten ist die in der Luft oder auf See sind.

Ist denn irgendwie bekannt was die Ursache und ob man bereits weiß, wie man dagegen vorgehen kann und man die Möglichkeit dazu hat?

Würde mir da gerne etwas Kommunikation "von oben" wünschen .

Oder das man mir sagt, wo sowas diskutiert / veröffentlich wird. ^^

BigBoi

30.12.2022, 08:43

Ich würde auch empfehlen, vll das Donation Goal anzupassen, und ein ordentliches DDOS Schutz sich anzuschaffen, dass der Server nicht mehr so sehr dran leiden muss.

Man muss sich der Situation an passen, und wenn ein anderer Server aus dem Nix kommt und deren einzigstes Ziel ist, GVMP zu schaden muss man einfach die Eigeninitiative ergreifen und die erforderlichen Maßnahmen in die Wege leiten.

LG

Artur

NobbiHabogs

30.12.2022, 09:23

Da die Angriffe sicher gekauft sind (andernfalls würde ich mal einen Gang zur Polizei inkl. Strafantrag wagen), kommen die angreifenden Computer nicht aus dem deutschsprachigen Raum. Rein technisch wäre es daher eigentlich recht leicht Adressräume "von bis" zu sperren. Die Frage ist halt wie umfangreich der Zugriff ist, den die Admins hier auf den eigenen Server haben. Und wie gut / ob eine Firewall vorhanden ist. Aber das muss man mit dem Hosting Provider klären oder den ggf. mal auf die Thematik aufmerksam machen.

So oft wie GVMP hier attackiert wird, würde ich dem Anbieter keine müde Münze bezahlen.

Alex_Koslow

04.01.2023, 23:23

Moin,
ich verweis mal nett auf den Discord und den Ankündigungs-Channel wo Regelmäßig und auch aktiv Informationen zum Server geteilt werden.

Da die Angriffe sicher gekauft sind (andernfalls würde ich mal einen Gang zur Polizei inkl. Strafantrag wagen), kommen die angreifenden Computer nicht aus dem deutschsprachigen Raum. Rein technisch wäre es daher eigentlich recht leicht Adressräume "von bis" zu sperren.

Leider nicht ganz so einfach, da wir auch Nutzer die VPN verwenden oder sich selbst auch mal im Ausland aufhalten könnten damit aussperren.

1 Like