08.01.2023, 00:18
Moin zusammen,
mein Vorschlag wäre es die Sonnenwende um paar Stunden zu verschieben, da sie vor allem nachts den Abend auf dem Server "beendet". Für viele ist um 0 Uhr mit der Wende Feierabend und durch eine Verlegung auf 2-3 Uhr könnte man vlt für etwas mehr Spieler zu späteren Zeiten auf dem Server sorgen.
Beste Grüße
Marces
13.01.2023, 13:24
Dafür. Allerdings bin ich der Überzeugung, dass man allgemein darüber nachdenken sollte, ob drei Sonnenwenden am Tag beim aktuellen Spieleraufkommen wirklich noch notwendig sind.
Ich denke, zwei Sonnenwenden würden es auch tun. Jeweils eine nachts um 2.00 Uhr und eine tagsüber um 14.00 Uhr.
13.01.2023, 13:41
Also ich finde man kann es ruhig bei drei belassen, ob jz morgens um 8 eine ist oder nicht stört doch eigl niemand, da sind in der Regel ja maximal 50 Leute da, jedoch die Verschiebung auf 2-3Uhr würde ich auch begrüßen, somit wäre Nachts bestimmt noch länger was los!
Moinsen,
ihr müsst aber auch bedenken, dass wir zu Restarts etwas Live schieben und die meisten von uns um 2 Uhr nachts sowie um 14 Uhr Mittags nicht da sind. (Zwecks Idee von 2 Wenden pro Tag)
16 Uhr ist für uns meist die Updatezeit, gelegentlich 0 Uhr, das war es aber auch schon.
Der Hintergrund deiner Idee ist interessant mit der Verlegung um 2 Stunden bei 3 Wenden. Müsste man eine Umfrage machen und intern Besprechen was es für Vor- und Nachteile bringt, da wir danach nur noch ein Updatefenster haben (18 Uhr) und das um 2 Uhr Nachts wegfallen würde.
Grüße
13.01.2023, 14:45
Mich persönlich betrifft das ganze nicht da ich mich von einer Wende nicht beeinflussen lasse ob ich IC bin oder nicht. Sicher hat das ganze einen Psychologischen Effekt. Mir ist es daher persönlich egal wann die Wenden sind und wenn es hilft kann man es ja machen. Was das reduzieren von Wenden betrifft möchte ich zu bedenken geben das sich mit jeder Wende Preise verändern. Des weiteren sehnen sich Fans des Connection Lost eine wende herbei.
13.01.2023, 22:17
Espenhain schrieb:Der Hintergrund deiner Idee ist interessant mit der Verlegung um 2 Stunden bei 3 Wenden. Müsste man eine Umfrage machen und intern Besprechen was es für Vor- und Nachteile bringt, da wir danach nur noch ein Updatefenster haben (18 Uhr) und das um 2 Uhr Nachts wegfallen würde.
Ist eine Wende denn an die 8 Stunden gebunden oder könnte man auch die 16 Uhr Wende beibehalten und die 0 Uhr Wende verlegen, einfach um die Primetime zu verlängern? Es gibt ja auch einige Spieler, die abends nicht da sind wegen Familie etc., jedoch würde ich den Fokus eher auf die Masse legen welche ab 18 Uhr bis 0uhr+ online ist.
Was man in der Vergangenheit immer beobachten konnte war, das die Spieler langsam ab 16 Uhr auf den Server gejoint sind und ab 18 Uhr waren(auch aktuell) um die 300 Spieler aufn Server. Wenn die 16 Uhr Wende nun auch verlegt wird, bringt das natürlich das Risiko mit die Primetime einfach zu verschieben da dann erst ab 20 Uhr die ganzen Spieler kommen.
14.01.2023, 16:01
Bin zwar nun wirklich nicht mehr der Aktivste, rate aber von einer Verlegung der Wende ab.
Ich hatte früher oft die Situation, dass ich schlafen gehen wollte und gesehen habe, dass in einer Stunde Wende ist. Daher bin ich öfters mal ein bisschen länger online geblieben um dann sauber mit der 0 Uhr Wende den Tag zu beenden (weil man hier auch fast eine Garantie hatte in keine RP Situation mehr verwickelt zu sein).
Eine Verschiebung der Wende könnte bei Leuten genau für den umgekehrten Effekt sorgen. Anstatt bis 0 zu bleiben gehen sie schon um 23 Uhr offline, weil einfach der gewisse Reiz fehlt. Dazu kommt noch, dass es in solchen Fällen auch passieren kann, dass zu später Stunde noch eine RP Situation entsteht und einige Spieler dann in Richtung RP-Flucht oder maximaler Schlafentzug gedrängt werden. Natürlich gäbe es hier dann in einem Supportfall sicherlich Verständnis. Aber naja, so eine Situation kann man auch einfach vermeiden.
LG
15.01.2023, 18:30
Ich glaube, dass es technisch viel zu aufwendig ist, die Wenden mal eben um 2-3h zu schieben.
Allerdings würde ich persönlich es für sinnvoll halten, einfach nur die 0 Uhr Wende zu deaktivieren.
Soweit ich weiß war der Hauptgrund für die 3 Wenden früher, dass man anders das Einparken der Autos nicht umsetzen konnte.
Das läuft ja aber mittlerweile auch anders. Ein zweifacher Neustart des Servers (zur Wartung und Problembehebung) sollte eigentlich auch ausreichen.
Updates könnte man dann immer zur 16 Uhr Wende pushen und man hat um 0 Uhr nicht mehr diesen harten "der Tag ist zu Ende" reset.
LG
15.01.2023, 18:53
Meiner Meinung nach macht es keinen Unterschied, ob der RP-Abend um 0Uhr endet oder um 2Uhr.
Ich denke, für viele berufstätige Menschen ist die 0Uhr Wende ein schöner Cut, den man gut als Richtlinie nutzen kann.
Für die, die nicht morgens früh rausmüssen, spielt es keine Rolle, ob es 0Uhr ist oder 1, 2 oder 3 Uhr, also kann es auch bleiben, wie es ist.
Und ansonsten kennts doch jeder: Wie leicht ist mal gesagt "Okay, ich mach bis um 1Uhr und dann ist Feierabend." und am Ende passiert um 0:30Uhr noch was und ehe man sich's versieht, ist es 3Uhr morgens und man ist immer noch im RP. Gerade deshalb finde ich den Cut um 0Uhr gut und richtig, obwohl ich selbst in den meisten Fällen länger wach bin. Aber mich trifft eben oft diese Aussage, und oft genug denk ich mir "Wärst mal besser doch um 0Uhr gegangen." ![]()
Die Frage ist eher, ob es noch 3 Wenden braucht? Ein Serverrestart ist nie verkehrt, wenn viele Leute drauf spielen. Unabhängig von Updates etc. Die 16Uhr und 0Uhr Wende kann man lassen, die 8Uhr Wende braucht es bei den meisten wohl eher weniger und trotzdem nutzen manche diese genauso für den Cut.
Am Ende hat da jeder seine eigenen Empfindungen, was angenehmer ist und besser zum eigenen Tagesrythmus passt. Daher denke ich, dass es vollkommen okay ist, sich nach denen zu richten, die den Server betreiben und sich um Updates, Fixes und co kümmern. Denn diese sorgen immerhin dafür, dass wir überhaupt drauf spielen können und für die ist ne Wende eben ein guter Zeitpunkt, solche Sachen zu erledigen. Zudem wage ich zu bezweifeln, dass ein Verschieben oder Streichen der 0Uhr Wende dafür sorgt, dass mehr Leute auf dem Server spielen. Recht machen kann man es eh nicht allen Parteien.
15.01.2023, 19:46
Zu dem Vorschlag wird es bei 10 Leute wohl 15 verschiedene Meinungen dazu geben ![]()
16 Uhr würde ich auf jeden Fall lassen.
die 0 Uhr Wende ebenfalls, da dies (schätze oft) bei Spielern ein Cut ist, um endlich ins Bett zu gehen - um kurz vor Mitternacht nochmal in eine RP-Situation gezogen zu werden, um dann gezwungener Maßen mitmachen zu müssen, weil die Wende erst 1-2 Stunden später ist, halte ich für unpassend (zumindest für die, wo der Wecker dann um 5-7 Uhr klingelt).
Die 8 Uhr Wende kann mMn weg - da aber, wie bereits angesprochen, mit jeder Wende Sachen (Preise usw) angepasst werden, sollte man dies vor einer Verschiebung oder Abschaffung bedenken.
Es sei denn, man bekommt ohne die Wende eine Änderung von Preise, Produktion, usw technisch hin.
15.01.2023, 20:11
Die Verschiebung oder den Ausfall der 0 Uhr Wende würde ich auch begrüßen. Meist ist es so, dass man am späten Abend noch mit den verschiedensten Leuten zusammensteht und tiefgründige Gespräche führt oder einfach noch gerne ein wenig länger bleiben möchte. Durch die Wende wird sowas meist gestört und häufig geht man zu der Zeit dann auch offline.
Die 16 Uhr Wende würde ich auf jeden Fall beibehalten, da dies die perfekte Zeit für Updates und den Beginn der Primetime ist. Personen mit langsamen Internet haben so genügend Zeit, alles für 18 Uhr fertig zu haben. Würde man die Wende auf 18 Uhr verschieben, würde man automatisch alle Szenarien unnötig weiter nach hinten schieben. Ebenfalls ist es von Vorteil als Team einen kleinen Puffer zu haben, um eventuelle Komplikationen oder länger andauernde Updatephasen durchzuführen ohne dass direkt die ganze Primetime ausfällt.
LG
16.01.2023, 19:09
Moin, meine Meinung nach kann man die 8 Uhr wende gerne überdenken.
die 16 Uhr wende betrifft mich nicht aber gibt aus Entwicklersicht halt am meisten sinn, wie es bereits mehrfach geschrieben wurde.
Die 0 Uhr wende finde ich persönlich als guten Cut. Ich selbst könnte easy bis 1 machen aber 2 ist mir persönlich zu spät. Als Staalter ist es halt immer bissle schwierig aus dem Streifendienst herauszukommen denn meist ist abends immer viel los in form von 1190, 1199 oder Szenarien woran man dann oftmals lange gebunden ist und die 0 Uhr Wende als Arbeitnehmerpuffer weg fällt. Daher würde ich für bleiben der 0 Uhr wende tendieren um unnötig "länger" auf bleiben zu müssen im RP.
17.01.2023, 15:02
Es ging bei meinem Vorschlag auch nicht darum, dass dann mehr Leute auf dem Server spielen, sondern das schlichtweg mehr Spieler zu späteren Zeiten online bleiben und nicht zu 0 Uhr offline gehen. Klar könnte jeder nach 0 Uhr wiederkommen aber viele machen es eben nicht und viele wissen auch das nach 0 Uhr quasi nichts groß mehr geht. Durch mehr Content am Abend wären steigende Spielerzahlen nur ein möglicher Benefit aus der eigentlichen Sache. Genauso kann man sagen wer arbeiten muss oder nicht so lange zocken will, kann auch bei einer Wende um 2-3 Uhr selbst dafür sorgen rechtzeitig offline zu gehen bzw. auszusetzen. Das ist nicht die Aufgabe vom Server den Leuten einen Schlussstrich zu setzen. Der Punkt ist hierbei das die meisten Spieler die nicht mehr so oft online kommen immer bemängeln das nichts mehr geht und so könnte man vielleicht den Spielspaß am Abend durch mehr Spieler erhöhen.
Wer hier überlegt die 8 Uhr Wende rauszunehmen hat m.M.n weit am Tor vorbeigeschossen und das Thema nicht verstanden, denn das würde wirklich gar nichts zur Behebung der Problematik beitragen. Die 8 Uhr Wende ist für die meisten Spieler die unbedeutendste Wende von allen.
17.01.2023, 16:46
ich würde mal behaupten, die Meisten, die am nächsten Tag früh raus müssen, kommen auch nicht mehr, wenn die Wende erst um 2-3 Uhr ist.
17.01.2023, 17:56
0 Uhr ist schon eine Top Zeit, gerade da manche morgens früh raus müssen kann man damit gut den Tag abschließen
17.01.2023, 22:15
Leon_Garcia schrieb:ich würde mal behaupten, die Meisten, die am nächsten Tag früh raus müssen, kommen auch nicht mehr, wenn die Wende erst um 2-3 Uhr ist.
Jurman schrieb:0 Uhr ist schon eine Top Zeit, gerade da manche morgens früh raus müssen kann man damit gut den Tag abschließen
Es gibt durchaus auch Spieler die nicht früh raus müssen aber trotzdem nicht mehr online kommen nach der 0 Uhr Wende. Wer dennoch früh offline gehen muss schafft es auch trotz wegbleibender 0 Uhr Wende, wieso also anderen den Spaß nehmen? In der Woche ist das relativ egal aber wenn dadruch am Wochenende mehr los ist am Abend, würde sich das ganze schon auszahlen. Nur Mut zur Veränderung!
18.01.2023, 17:10
Marces Vanhaeller schrieb:Es gibt durchaus auch Spieler die nicht früh raus müssen aber trotzdem nicht mehr online kommen nach der 0 Uhr Wende. Wer dennoch früh offline gehen muss schafft es auch trotz wegbleibender 0 Uhr Wende, wieso also anderen den Spaß nehmen? In der Woche ist das relativ egal aber wenn dadruch am Wochenende mehr los ist am Abend, würde sich das ganze schon auszahlen. Nur Mut zur Veränderung!
Wer Spaß am Spiel hat lässt sich auch von einer 0 Uhr Wende nicht abhalten danach nochmal zu kommen.
Einfach eine Abstimmung machen und schauen worauf der Großteil mehr Lust hat
Hallo,
vielen Dank für deinen Vorschlag. So sehr ich die Punkte nachvollziehen kann, muss ich leider sagen, dass wir zu aktuellem Zeitpunkt die Wende nicht verschieben werden.
Hauptsächlich geht es für uns um eine zu große Umstellung, sowie Probleme bei Wartung und Updaterythmen. So gerne man natürlich bis 1 Uhr etc spielen "mal" möchte, ohne um 12 neu zu verbinden, müssen wir auch berücksichtigen entsprechende Möglichkeiten zu haben, neben unseren Jobs Updates etc zu releasen (in dem Fall z.B. Bugfixes, abseits von Changelogs etc).
Liebe Grüße
Jeff