Anlaufstelle für Neubürger

von CHKSN 27.01.2023 11 Antworten 536 Aufrufe
Geschlossen
CHKSN

27.01.2023, 20:04

Die Idee hier ist recht spontan und nicht bis ins kleinste Detail ausgearbeitet aber vielleicht können ja andere noch Sachen ergänzen.

Evt. ist das ganze auch im Konflikt mit der "Neulingshilfe" der Guides, da weiß ich allerdings nicht wie das abläuft.

Bei der letzten Community Sitzung wurde ja präsentiert wie viele Spieler nicht einmal Visum 10 erreicht haben (die große Mehrheit).

Ein Faktor ist sicher das tierisch lange arbeiten bis man ordentlich los legen kann.

Denn die Zeiten der großen RP Filme auf Soft Servern weicht ja leider immer mehr dem schnellen Gambo und weiter zum nächsten Server oder so ähnlich.

Nun tauchen aber zum Glück auch immer wieder Spieler auf, die wirklich RP wollen aber nur schwer Anschluss finden. Wer also nicht mit Meta Infos an den Start geht

(welche Familie is wo, wo krieg ich alles schnell her, was gibt am meisten Geld etc). der hat es nicht leicht.

In anderen Themen sind ungenaue Job Beschreibungen und wenig bis gar keine Infos zu Möglichkeiten angesprochen worden. Manche Kosten die vom Konto runter gehen werden

seit Jahren z.b. nicht angezeigt in der Konto App. und all sowas Dinge.

Nun dachte ich wie wäre ein Amt oder Firma oder sowas die auch bei der Einreise angesprochen wird als möglicher Anlaufpunkt für Informationen und Hilfe.

Das Spieler die Neueinreisen Informationen bekommen zu Jobs, zur Wohnungssuche, zu rechtlichen Sachen wie z.B. wo melde ich PKWs an etc.

Ein Spieler kann also ein Dispatch Senden oder ein Gebäude betreten und alle die dort "arbeiten" meinetwegen auch ehrenamtlich werden benachrichtig (wie bei dem Feuerwehr Job).

Damit das nicht ausgenutzt wird, kann man ja vorgeben, dass hier nur legale Sachen erklärt werden dürfen und so.

Ich hatte vor Jahren mal ein Neulings Business und kann sagen, das sehr viele Fragen aufkommen, die neue vor Problemen stellt. Wo ist das Auto denn hin, wie Tanke ich, wo kriege ich Nummerschilder und all solche Fragen.

So kann man vielleicht den Leuten den Start einfacher machen und somit mehr Leute halten.

Gebt gerne eure Ideen / Senf dazu.

2 Likes
Igor Miami-Phillips

28.03.2023, 15:47

Guten Tag,

ich gebe das Thema hier mal zur Diskussion an die Community frei und wir werden das Thema im Anschluss evaluieren.

Viele Grüße

Igor Miami-Phillips

Senior Gamedesigner

Ray Savalas

28.03.2023, 17:23

Ich finde die Idee gut. Gibt bestimmt einige die derzeit nix zu tun haben wie zb ich da ich mich mit nix anderem identifizieren kann. Jedoch muss am ende auch dabei was rum kommen und nicht das sich das dann auch selbst finanzieren muss wie die Weazel News und keiner hat mehr Bock drauf.

CHKSN

28.03.2023, 18:48

Ich würde es gar nicht groß am Geld binden. Vielleicht eine minimale Aufwandsentschädigung oder sowas. Mir würde es in diesem Fall darum gehen Leuten den Einstieg zu erleichtern. Wenn mehr Leute Spaß an dem Server haben, haben wir alle was davon. Kosten müssen da schon vom Server gedeckt werden.

Ronny Rakete

28.03.2023, 21:27

Moinsen also von der Egierung kann ich sagen, dass wir den Neubürgern gut unter die Arme greifen. Es gibt Erstattungen für Führerscheine, wir bieten Sozialwohnungen an und geben auch weitere Informationen. Seit neuen planen wir auf unsere GOV-Website einen "Guide" für die legalen Berufe zu implementieren. Sinn dahinter, natürlich den Neuankömmlingen einen guten Start zu geben.

Es kommt nur oft vor, dass die Neubürger nicht wissen das Hilfe in der Regierung wartet. Vielleicht müsste man dort bei den Einreisebeamten das nochmal als deutliche Info mitgeben.

Ray Savalas

28.03.2023, 21:37

Die Idee von CHKSN ist ja eine die sich auf dem Server im RP abspielt. Das ist genau das was gefördert werden sollte und nicht irgendwelche Texte auf einer HP. Wenn man als vorbildlicher Spieler das Regelwerk gelesen hat will man was erleben und Leute kennen lernen und nicht noch weiter lesen.

2 Likes
CHKSN

28.03.2023, 21:57

Erst einmal sind hilfen vom GOV ja gut aber man weiß ja auch das man außerhalb der prime selten jemanden dort antrifft. Weiter wissen viele von den Hilfen auch nix. weder erfahrene Spieler noch neue. Die letzten neuen Spieler auf die ich traf, wussten davon z.b. Nix. auf die GOV Seite guckt ja nur ein Bruchteil der Bürger.

*Edit: und ja das soll dann eine IC Lösung sein und kein OOC Infowerk. Weil naja die Regeln kennt ja auch kaum noch einer von den neuen (leider). Da wird man sie denke ich nicht dazu bekommen, noch mehr zu lesen.

Ronny Rakete

29.03.2023, 20:06

Euch ist bewusst, das die GOV-Website IC Informationen sind.

Und ja das stimmt wohl das es dort wenig anzutreffen gibt, dennoch muss genau die Einreise die Info an alle Neu ankommenden weiter geben.

Damit diese dann die Chance haben alles zu nutzen.

Ray Savalas

29.03.2023, 20:10

RonnyRakete schrieb:

Euch ist bewusst, das die GOV-Website IC Informationen sind.

Das ist eine OOC Webseite deren Informationen man IC nutzen darf. Ich bin immer für RP statt Webseiten.

Ronny Rakete

29.03.2023, 20:12

Also wenn du OOC darauf beziehst, dass sie nicht im Tablet oder so ist, dann ja ok. XD

Aber sämtliche Sachen die dort sind, sind für den IC gebrauch.

Ciprian Atanasiu

02.04.2023, 19:11

Den very Basic-Einstieg machen ja die Guides.

Die Wissensweitergabe von "freien Jobs" (bspw. Westen/Ampullen) obliegt primär Bad-Fraktionen/UGs oder Zivilisten.

Die "staatlichen Jobs" - vom Müllmann über Feuerwehr bis Postboten & Co. - sind mitlerweile so umfangreich, dass es hilfreich wäre, diese kurz auf der GOV-Seite zu portraitieren, statt sie runterzurappen. Auch weitere legale Jobs (Apfel, Orangen, Wein, etc.) oder Makler, etc. Wie RonnyRakete bereits geschrieben hat, arbeiten wir daran.

Korsakov Kowalski-Hartz

09.06.2023, 23:38

Grüüüße

Danke für deinen Vorschlag.

Ich werde diesen in der GD Besprechung vorlegen und wir prüfen die machbarkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Korsakov Kowalski-Hartz

Gamedesigner