Überarbeitung Badfrak Kriegssystem
07.06.2023, 00:02
Moin,
meiner Meinung nach Bedarf es einer grundlegenden Überarbeitung für das Kriegssystem.
Grund:
Es finden so gut wie keine Kriege mehr statt (gut, die letzten beiden Kriege waren erst vor kurzem, dafür aber sehr überraschend).
Vor den letzten beiden Kriegen gab es fast 1.5 Jahre keinen Krieg.
Woran liegt das? (meine Meinung)
1. Lange Kriege über eine ganze Woche hinweg und länger sind nicht mehr so attraktiv und werden meistens nach kurzer Zeit oder direkt ausgezahlt. Spieler wollen nicht mehr so viel Zeit in einen Krieg investieren.
2. Prozess, bis es zum Krieg kommt, ist sehr lange (viele OOC Gespräche etc.).
3. Keine Akzeptanz der Leader, 9 Mio zu zahlen + zusätzliche, persönliche Entschuldigung.
4. Cheater
Vorschlag:
1. Kriege finden nur noch von Freitag 16 Uhr bis Sonntag 23:59 Uhr statt.
2. Kriege werden komplett IC im RP ausgesprochen und aufgesetzt. Ähnlich wie bei der Übergabe eines Autos beim LSC.
Die Kriegserklärende Partei setzt einen Vertrag inkl. der Gründe/Forderungen auf, die andere Fraktion kann dieses akzeptieren oder ablehnen (dann aber mit Begründung)
Den finalen Check gibt die Fraktionsverwaltung.
3. Klare und geringere Grenzen für Forderungen im Kriegsvertrag sollten definiert werden. Dadurch sollte man die Lust bei allen Parteien auf kurze, knackige Kriege übers Wochenende erhöhen.
4. Sollte im Zeitraum des Krieges jemand für Cheating gebannt werden, wird der Krieg automatisch abgebrochen und die Gegenpartei gewinnt.
5. Einführung eines Punktesystems, welches das lästige Zählen und Streiten über Siege und Niederlagen abschafft.
Wie sieht das Punktesystem aus?
Mit Beginn des Krieges am Freitag um 16 Uhr wird eine Punkteleiste (wie im Gangwar) für beide Parteien über das ganze Wochenende eingeblendet.
Die Partei mit den meisten Punkten am Ende des Zeitraums gewinnt den Krieg.
1. Schießt man von der Gegenpartei jemanden is Koma = 3 Punkte
2. Schießt man jemanden nur um, dieser wird im Anschluss aber durch Medics/Badfrak-Medics etc. aufgehoben und überlebt = 2 Punkte
3. Bei VDM gibt es 6 Punkte abzug
4. Von 0-16 Uhr gibt es die doppelten Plus/Minuspunkte, ggf. könnte man hier auch über eine Begrenzung von 10vs10 per Kriegsregel nachdenken
Es gibt bestimmt noch weitere gute Vorschläge und Ideen, wie man das Konzept verfeinern/verbessern könnte,
ich denke aber, dass das Grundkonzept etwas frischen Wind in die Konflikte zwischen Badfraks bringen würde.
Wahrscheinlich werden sich einige jetzt wieder sehr negativ zu diesem Konzept äußern, weil es für sie nicht RP fördernd ist.
Meiner Meinung nach ist Krieg eh ausschließlich ein Gambo-Event, warum es also nicht für alle Seiten attraktiver machen?
Zudem wird es den Badfrak Leadern viele Kopfschmerzen ersparen.
Beste Grüße,
Raji
07.06.2023, 00:03
Viel Spaß beim Diskutieren.
WIr schauen uns eure Gedankengänge zu diesem Thema an und werden über diese zeitnah intern diskutieren.
07.06.2023, 00:10
Sehr gute Vorschläge! Bin gespannt, ob sich alles so umsetzen und balancen lässt. Hoffe es folgen weiterhin so gute Beiträge vom Don.
*Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die des GVMP-Teams.
07.06.2023, 22:56
Rajesh Kumar schrieb:5. Einführung eines Punktesystems, welches das lästige Zählen und Streiten über Siege und Niederlagen abschafft.
Wie sieht das Punktesystem aus?Mit Beginn des Krieges am Freitag um 16 Uhr wird eine Punkteleiste (wie im Gangwar) für beide Parteien über das ganze Wochenende eingeblendet.
Die Partei mit den meisten Punkten am Ende des Zeitraums gewinnt den Krieg.
1. Schießt man von der Gegenpartei jemanden is Koma = 3 Punkte2. Schießt man jemanden nur um, dieser wird im Anschluss aber durch Medics/Badfrak-Medics etc. aufgehoben und überlebt = 2 Punkte
3. Bei VDM gibt es 6 Punkte abzug
4. Von 0-16 Uhr gibt es die doppelten Plus/Minuspunkte, ggf. könnte man hier auch über eine Begrenzung von 10vs10 per Kriegsregel nachdenken
+ 1
Die restlichen Ideen feier ich nicht so, vor allem die Regel mit dem Krieg am Wochenende. Am Ende kommen die Leute nur noch am Wochenende weil es dann Krieg gibt.
08.06.2023, 19:30
Rajesh Kumar schrieb:Grund:
Es finden so gut wie keine Kriege mehr statt (gut, die letzten beiden Kriege waren erst vor kurzem, dafür aber sehr überraschend).
Vor den letzten beiden Kriegen gab es fast 1.5 Jahre keinen Krieg.
Woran liegt das? (meine Meinung)1. Lange Kriege über eine ganze Woche hinweg und länger sind nicht mehr so attraktiv und werden meistens nach kurzer Zeit oder direkt ausgezahlt. Spieler wollen nicht mehr so viel Zeit in einen Krieg investieren.
2. Prozess, bis es zum Krieg kommt, ist sehr lange (viele OOC Gespräche etc.).
3. Keine Akzeptanz der Leader, 9 Mio zu zahlen + zusätzliche, persönliche Entschuldigung.
4. Cheater
Meine Meinung
1. Kriege wurden zu oft Administrativ beendet.
2. Szenarien werden IC vergessen und bieten keine RP Reibungspunkte die einen Krieg rechtfertigen.
3. Das Forderungssystem und das Kriegssystem stehen sich im Weg weil es kein Sinn macht nach einer Forderung einen Kriegsvertrag zu machen.
4. Statt Content im RP zu kreieren kuscheln Fraks zu oft miteinander.
Rajesh Kumar schrieb:Vorschlag:
1. Kriege finden nur noch von Freitag 16 Uhr bis Sonntag 23:59 Uhr statt.
2. Kriege werden komplett IC im RP ausgesprochen und aufgesetzt. Ähnlich wie bei der Übergabe eines Autos beim LSC.
Die Kriegserklärende Partei setzt einen Vertrag inkl. der Gründe/Forderungen auf, die andere Fraktion kann dieses akzeptieren oder ablehnen (dann aber mit Begründung)
Den finalen Check gibt die Fraktionsverwaltung.
3. Klare und geringere Grenzen für Forderungen im Kriegsvertrag sollten definiert werden. Dadurch sollte man die Lust bei allen Parteien auf kurze, knackige Kriege übers Wochenende erhöhen.
4. Sollte im Zeitraum des Krieges jemand für Cheating gebannt werden, wird der Krieg automatisch abgebrochen und die Gegenpartei gewinnt.
5. Einführung eines Punktesystems, welches das lästige Zählen und Streiten über Siege und Niederlagen abschafft.
Zu 1. Fraks sollten selbst entscheiden wann sie ihren Krieg machen. Feste Tage engen die Möglichkeiten eher ein als sie zu verbessern.
Zu 2. Eigentlich sollte sich alles auf dem Server abspielen und vor allem sollten einige Prozesse schneller ablaufen.
Zu 3. Die Hürden wurden so vermute ich mit Absicht etwas höher gesetzt das nicht alles sofort im Krieg endet. Für kurz und Knackig gibt es das Forderungssystem.
Zu 4. Ein Vorschlag den man nur unterstützen kann.
Zu 5. Das Punktesystem macht aus meiner Sicht keinen Sinn weil es bedeutet aus einem Krieg ein langes Paintball in der Öffentlichkeit zu machen. Das ist genau dieses Feeling was aus einem Soft-RP Server einen reinen Gambo Server macht.
Rajesh Kumar schrieb:Meiner Meinung nach ist Krieg eh ausschließlich ein Gambo-Event, warum es also nicht für alle Seiten attraktiver machen?
Mag sein das der Krieg ein fast reines Gambo-Event ist doch ist das entstehen und auch das beenden das nicht. Wenn man Sonntags um 23:59 Uhr die Punkte zählt ist das dann so. Im Moment jedoch sollte das eine RP Sache sein wann jemand gewinnt oder verliert. Auch werden Zivis bzw. UG´s nicht mit einbezogen.