Makler-Beruf etwas optimieren

von Mia Smith-Winchester 08.06.2017 17 Antworten 2543 Aufrufe
Geschlossen
Mia Smith-Winchester

08.06.2017, 16:25

Guten Tag liebe Mitbürger von San Andreas und liebe Makler!

Meine lieben Makler-Kollegen, kennt ihr das:

Ihr habt eine Anfrage bekommen, ob ihr für jemanden ein Auto verkaufen könnt. Ihr macht Fotos, erstellt eine Anzeige, vermittelt Kontakte zwischen Käufern/Interessenten und dem Verkäufer.

Und bekommt dann plötzlich die Nachricht "Ja Öh hab ich grad eben selber verkauft, hab eben Makler gemacht, lol".

Ärgerlich oder?

Oder dieses:

"Können Sie mir zeigen, wo es freie Häuser gibt?" Man macht einen Termin, sucht etwas raus - "Ochnö hab selbst geguckt, hab eben Makler angenommen."

Wegen dieser und vieler weitere solcher Situationen und Vorkommnisse macht das Makler-Leben momentan keinen Spaß.

Man gibt sich einfach die Mühe (zumindest die meisten von uns, manche machen ja auch nur so 0815-Posts) und dann wird man so vor den Kopf gestoßen.

Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie man dem ein bisschen vorbeugen kann. Ich hoffe, ihr teilt meine Ansichten oder habt sogar noch selbst die ein oder andere Idee.

Also:

• Makler brauchen einen Gewerbeschein. Am besten einen legalen. Kostet dann $ 25.000 oder so. Wer einen polnischen hat und vom LSPD kontrolliert wird, dem wird der Schein abgezogen inkl. Sperre. Ohne Schein kein Maklern, also da auch dann Sperre. Ohne Gewerbeschein kann der Beruf mit /job nicht angenommen werden.
  • Wer sich an einen Makler wendet um ein Objekt zu verkaufen, geht einen Vertrag mit diesem ein. Wir leben von der Provision. Wer sein Fahrzeug dann anderweitig verkauft, zahlt Vertragsstrafe min. die 10% Provision an den Makler. Wenn nicht, kann eine Anzeige erstattet werden. (In Kombination mit der neuen Fraktion SA Government könnte dort dann ein Gericht entscheiden, da wird mit Sicherheit der Anwaltsberuf auch besser eingebunden, sollte es ein Gericht geben *hofft*).
  • Makler können keine eigenen Objekte verkaufen. Dies soll dem "Mal eben Makler annehmen" vorbeugen. So wird der Beruf auch "mehr gebraucht".

Das war's auch schon. Ich danke für eure Aufmerksamkeit ^.^

Eure Makler & Medics Mia & Bruce Winchester

11 Likes
Jay C.

08.06.2017, 17:08

Bei allen Punkten dafür :)

800. Beitrag ♥

1 Like
Quarrelz

08.06.2017, 17:13

Gut durchdacht.

Und oh ja, Gorvernment, Anwälte, Richter, System *-*

rdHammer

08.06.2017, 17:35

Letzteres ist der eigentliche Dreh und Angelpunkt

Dickson Jones

08.06.2017, 19:16

Oh. So ein Thema wollte ich auch aufmachen. Berufehopping ist richtig nervig.

Sergeij Koslow

08.06.2017, 19:23

Gute Idee, bin dafür :thumbup:
Aber kann der Vertrag auch gekündigt werden? Sei es vom Makler oder vom Klient.
z.B. der Makler spielt nicht mehr oder hat seit längerer Zeit nicht mehr eingeloggt, oder es gibt zwischenmenschliche Probleme zwischen Makler und Klient etc pp
Es sollte da schon eine Möglichkeit geben, dass der Klient den Vertrag auf irgendeine Weise auflösen kann.

1 Like
maatschunat

08.06.2017, 20:13

Warum gibt es nicht auch einfach eine Art Konzession wie bei den Taxis. Ich sag mal 20 (wilde zahl) pro aktiven Server und die werden nur vom Team rausgegeben. Gegen Zahlung einer bestimmten Summe. Am besten umso weniger da sind umso Teurer.

Nintenz0

08.06.2017, 21:15

Währe irgendwie auch ratsam das der makler den schlüssel kriegt und das auto weiter verkaufen kann ohne das der Spieler online ist, und das Geld dann an den Spieler geht. Aber der Spieler erst die Verkaufserlaubnis geben muss sprich /VehSellPermission CARID MAKLERID PREIS

Mia Smith-Winchester

08.06.2017, 21:19

Ne das wäre viel Skript-Aufwand.

Ist schon okay wenn BEIDE PARTEIEN online sind, für eventuelle Nachverhandlungen etc. Man kann sehr schönes RP so spielen.

Paul Miller

08.06.2017, 21:46

Gerade der letzte Punkt sollte doch leicht umsetzbar sein und ist wirklich am effektivsten. In Kombination mit einem etwas teurem Gewerbeschein überlegen es sich die meisten Leute doppelt, ob sie zum Verkauf ihrer Fahrzeuge einfach mal schnell selbst den Job annehmen.

Den zweiten Punkt sehe ich etwas kritisch. Manchmal macht man ja wirklich nur ein Termin mit einem Makler um sich zu informieren und viele Makler wollen dann von Anfang an die 10% Provision für irgendwelche zukünftigen Geschäfte. Dann lieber eine Beratungsgebühr einführen, die jeder Makler selbst festlegen kann. Dadurch verschwendet man nicht viel Zeit und steht am Ende mit leeren Händen da.

Mia Smith-Winchester

08.06.2017, 21:50

Paul Miller schrieb:

Den zweiten Punkt sehe ich etwas kritisch. Manchmal macht man ja wirklich nur ein Termin mit einem Makler um sich zu informieren und viele Makler wollen dann von Anfang an die 10% Provision für irgendwelche zukünftigen Geschäfte. Dann lieber eine Beratungsgebühr einführen, die jeder Makler selbst festlegen kann. Dadurch verschwendet man nicht viel Zeit und steht am Ende mit leeren Händen da.

Beraten nehme ich nichts für.

Es geht darum, dass wenn jemand jetzt sein Auto verkaufen möchte, es wurde eine Anzeige erstellt, etc. und dann verkauft der Klient einfach das Fahrzeug. DANN sollten die 10% trotzdem als Vertragsstrafe gezahlt werden müssen.

Dobby

08.06.2017, 21:56

Also ich bin zwar selber kein Makler aber trotzdem ist es eein gutes Konzept was du dir da überlegt hast. Wenn es so umsetzbar wäre käme auch noch mehr RP in dem ganzen rüber somit profitieren alle von der ganzen Sache :)

Paul Miller

08.06.2017, 21:59

Mia Winchester schrieb:

Beraten nehme ich nichts für.

Es geht darum, dass wenn jemand jetzt sein Auto verkaufen möchte, es wurde eine Anzeige erstellt, etc. und dann verkauft der Klient einfach das Fahrzeug. DANN sollten die 10% trotzdem als Vertragsstrafe gezahlt werden müssen.

Das kann ich schon nachvollziehen. Man steckt viel arbeit rein und im Endeffekt verkauft der Typ es selbst oder nimmt einen anderen Makler. Einen anderen Makler wählen (wenn man es selbst nicht verkaufen kann, wie in deinem 3. Punkt vorgeschlagen) wäre aber ne legitime Maßnahme. So ist das Geschäft eben und man muss immer gegen die Konkurrenz ankämpfen.

Ich persönlich würde dann einfach eine Beratungsgebühr oder eine Inseratgebühr nehmen. Damit ist man als Makler auf der sicheren Seite, dass man nicht umsonst Fotos macht, eine Anzeige erstellt und für das Objekt wirbt. Auf der anderen Seite werden die Kunden sich es danach zwei mal überlegen kurzfristig den Makler zu wechseln, weil man ja schon dem einen für etwas bezahlt hat. Eine andere Möglichkeit wäre hier vielleicht eine Pfandgebühr. Du lässt dir einen gewissen Betrag (angepasst an den Wert des Autos/Hauses) vorweg zahlen und gibst dem Kunde es dann zurück, wenn du das Objekt verkauft hast und deine 10% Provision erhälst. Damit entstehen für den Kunden auch keine Mehrkosten.

Finde solche Möglichkeiten etwas "angenehmer", als irgendwelche Strafzahlungen einzuführen und irgendwann für jeden $ vor Gericht gehen zu müssen, um sein rechtmäßiges Geld zu erhalten.

Mia Smith-Winchester

08.06.2017, 22:03

Ja, ich selbst würde meinen Wagen z.B. auch über einen anderen Makler verkaufen lassen - denn wenn der Punkt umgesetzt wird, dass Makler ihre eigenen Objekte nicht verkaufen können.

Soll ja auch so sein, aber halt nur dafür. Wir haben es jetzt z.B. so gemacht, dass wir darauf hinweisen, dass wir eine Vertragsstrafe nehmen.

Es ist ja nicht nur das Bilder machen und eine Anzeige erstellen, sondern auch die LifeInvader Werbung, ab und zu mal durch den Marktplatz gucken, ob jemand genau so ein Objekt gerade sucht, Kontakte herstellen etc.

Dafür vorher schon eine Gebühr nehmen ist ein bisschen doof und schreckt auch viele ab - gerade wenn andere Makler keine Gebühr nehmen. Deswegen haben wir das nie eingeführt sondern arbeiten nur für die 10% :)

Und vor Gericht gehen würde ich nicht bei jedem Fall. Aber da kommt dann auch wieder mehr RP zu Stande, wenn tatsächlich ein Gericht eingeführt wird, welches sich um solche inGame Sachen kümmert (nicht dasselbe wie Beschwerde Support).

DocPhoenix

08.06.2017, 23:45

Wirklich gute Idee und gut durchdacht.

Dieses Berufshopping geht mir auch auf die Nerven

Und sowas wie Gerichte und Co wären mal was, würden dem Beruf des Anwalts auch mehr Tiefe und Aufstiegsmöglichkeiten geben

Nintenz0

10.06.2017, 16:03

Mia Winchester schrieb:

Ne das wäre viel Skript-Aufwand.

Ist schon okay wenn BEIDE PARTEIEN online sind, für eventuelle Nachverhandlungen etc. Man kann sehr schönes RP so spielen.

Also ich sags wie es ist wozu brauche ich einen Makler? um sachen zu verkaufen richtig aber Als "Anbieter" nervt es auch teils das man 50x am Tag den server wechseln muss und es dann doch keiner kauft oder er offline geht der Käufer, so nun ist meine frage an dich wozu Brauche ich ein Makler wen er es nicht für mich verkaufen kann ohne das ich Tausend mal am tag Online kommen muss. Das würde die sache viel Angenehmer machen arbeits Technisch und das für Beide seiten

1 Like
Malukianta

19.06.2017, 16:54

Vollkommen dafür. Wie oft suche Ich ingame Makler, die mir nette Häuser zeigen, welche dann nicht mal auftauchen...

Rheuma Kai

22.06.2017, 11:54

Wunderschönen guten Morgen!

genau dieses Thema wollte ich gestern auch in der Communitysitzung ansprechen, kam leider nichtmehr dazu da das ganze länger als erwartet gedauert hat :P

Ich finde auch, dass der Maklerjob ein "Rework" benötigt, in welchem Stil auch immer. Ich kann Mia Winchester nur zustimmen!
Ich hab mir hierzu auch ein paar Gedanken gemacht, was aber womöglich schwer in die Tat umzusetzen wird schätze ich... Meine Idee ist:

Makler können keine eigenen Häuser/Fahrzeuge verkaufen

Makler benötigen die Chance "aufzusteigen" wie in jedem anderen Beruf auch, mein Konzept sieht wie folgt aus:

- Man fängt als kleine Nummer an und muss sich hocharbeiten

- von skill 0 - x kann man eben nur Gegenstände im Wert von z. B. maximal 20.000$ verkaufen.

- hat man eine bestimmte Anzahl an "kostengünstigeren" Gegenständen verkauft, so steigt man auf und rutscht in die höhere Kategorie über usw usw.

- mit Maximalskill ist es dann letztendlich möglich auch Villen etc. zu verkaufen.

So läuft man schonmal nicht der Gefahr, dass "Berufs-hopping" betrieben wird und man muss sich einen Makler suchen, der auch "Erfahrung" in diesem Bereich hat. Im echten Leben sucht man sich ja auch speziell einen erfahrenen Makler und kein unseriöses Maklerbüro. Das ganze System bzw. die Idee von mir ist natürlich noch Ausbaufähig, hab mir diesbezüglich nur ein Paar Gedanken gemacht, die natürlich so in diesem Stil nicht 1:1 umsetzbar sind.

Ob und inwiefern das Umsetzbar ist, ist eben die Frage. Aber ich das hat mich eben gestört. Es gibt keine Aufstiegsmöglichkeiten und jeder kann man spontan den Makler spielen.

Eine Alternative zu diesem Konzept ist:

Viele Leute geben Ihre Berufe kurzzeitig auf um Makler zu spielen, damit sie keine 10% Gebühren abdrücken müssen. Ist ja auch ein nachvollziehbarer Punkt, man verliert ja quasi so gut wie keine Jobpunkte bei dem zuvor gekündigten Job. Hier wäre dann mein nächster Angriffspunkt: Wenn ein Job gekündigt wird, sollte man quasi so viel Skillpunkte im vorherigen Beruf verlieren, dass man sich das ganze 2 mal überlegt, ob man jetzt Berufe hoppt oder nicht. Hier ist jedoch wieder die Frage inwiefern das umsetzbar ist...

Die Idee mit dem Maklerschein von Mia Winchester find ich auch ne super Idee!

Hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich meine und ich habs nicht zu kompliziert ausgedrückt :)

Schönen Tag noch!

Maklerbüro Rheuma