Solaranlagen für Häuser

von Steve Benko 02.11.2023 4 Antworten 324 Aufrufe
Steve Benko

02.11.2023, 06:45

Es wäre cool wenn Hausbesitzer sich eine Solaranlage auf ihr Privates Haus bauen könnten und pro verbauter platte Geld vom Staat dafür bekommen.

Das Geld landet jede volle Stunde in der Hauskasse. Je mehr Platten ein Haus verbaut hat desto mehr Geld bekommt man vom Staat für den verkauf des Stroms.

Die Solarplatten sollten als Investition gelten wie eine Ölpumpe und Tankstelle. Es wäre cool wenn sowas umsetzbar wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Steve Benko

4 Likes
RooferGaming

03.11.2023, 13:56

Ich für meinen Teil finde die Idee ganz nett, gebe aber zu bedenken, dass es hier zu Problemen kommen wird, da man sicherlich nicht an die Dächer jeder Immobilie heran kommt und zum Teil die Freiflächen um die Grundstücke auch begrenzt sind, so dass es hier zu Problemen mit der Montage kommen kann. Vielleicht könnte es hierzu auch einen neuen Job bzw. Fraktion in Form von Solateuren geben, die einerseits die Anlage montieren, aber auf der anderen Seite die Wartung durchführen können. So hat man nicht nur das passive Einkommen durch Solar, sondern hat auch RP im Bezug auf die Montage und auch Wartung der Anlagen.

Des weiteren könnte man ggf. die Solarzellen zum tanken von eigenen Autos verwenden, so dass man Speicherzellen kaufen könnte und das Fahrzeug an diesen Speichern selber zu tanken. Ich denke, dass dies auch den Tankstellen behilflich sein kann, da die Tanken aktuell des öfteren leer sind (vielleicht täuscht der eigene Eindruck auch). Den Speicher kann man ggf. auch dafür nutzen, dass man z.B. Wäschekeller in gewissen Umfang mit dem Speicher aus der Solaranlage nutzen kann, Stromkosten am Haus reduziert werden oder man einen kleinen Umweltbonus für grünen Strom erhält.

Es gibt sicherlich eine Menge von Möglichkeiten, die man auf GVMP implementieren könnte, so dass ich der Idee sehr angetan bin.

Wenn ich mal weiter spinnen darf, könnte man auf Grundlage der Solaranlagen in Zukunft auch Events starten. Sei es, dass man z.B. Stromverteiler hacken kann um einen Strassenzug für einen Zeitraum X vom Netz zu nehmen, Kraftwerke hacken u.s.w. so dass Häuser und öffentliche Gebäude auf Ihre Speicher zurückgreifen müssten, damit diese Strom haben. Das kann z.B. bei einem Ladenraub genutzt werden, wenn man einen Laden ausrauben möchte, dass man die Alarmanlage vom Netz nimmt und dann erst den Laden ausräumt. Hat der Laden keinen Solarspeicher, geht kein Dispatch ans PD raus, so dass wenn die Lieferung und Montage der Solaranlagen verstaatlicht wird, dass hier die neue Fraktion auch einiges zu tun hätte, sowohl vorab in der Lieferung und Montage der Anlagen, aber auch im Bezug auf die Wartung, denn eine defekte Anlage auf dem Dach ist nicht wirklich effizient. Für staatliche Gebäude könnte man ggf. einen Solarpark montieren, so dass nicht auf jedem öffentlichen Gebäude eine solche Anlage montiert wird, sondern nur die Speicher benötigt werden.

Sollte hier Interesse bestehen, kann ich meine Gedanken gerne mal weiter ausmalen und verschriftlichen, als Dachdeckermeister wäre ich in dem Bereich auch relativ fit, so dass im Austausch mit der Community was interessantes geschaffen werden kann.

2 Likes
Steve Benko

03.11.2023, 15:57

RooferGaming schrieb:

Ich für meinen Teil finde die Idee ganz nett, gebe aber zu bedenken, dass es hier zu Problemen kommen wird, da man sicherlich nicht an die Dächer jeder Immobilie heran kommt und zum Teil die Freiflächen um die Grundstücke auch begrenzt sind

Tatsächlich ist die Größe des Grundstücks doch dann aber das Problem des Besitzers bzw. die Dachform etc. so steigen nun mal auf die Grundstücke wo man viel platzieren kann. wenn die Platten pro Haus auf 15-20 Limitiert werden muss man ja nicht zwangsläufig alle nehmen sondern stellt sich halt nur 3,4 hin je nach dem wie es das Grundstück zulässt.

Die Idee mit dem Speicher im Keller ist auch gut, zum Laden der Autos oder zur Nutzung der Kellerräume.

John Shade

13.11.2023, 16:14

Hallo Steve,

danke für deinen Beitrag, wir haben den Vorschlag zur Kenntnis genommen

und werden uns darüber im Team beraten.

Beste Grüße

John Shade

Gamedesign

John Shade

13.11.2023, 20:24

Hallo Steve,

wir haben deinen Beitrag Team-Intern nochmal besprochen und sind dabei zu dem Entschluss gekommen,

dass dieser nicht auf dem Gameserver implementiert wird.

Grund hierfür ist, dass diese Ausarbeitung auf eine weitere 'passive' Einnahmequelle abzielt, dies ist aktuellen nicht vorgesehen.

Wir schätzen dein Engagement für das Projekt GVMP und danken dir nochmals für dein aktives Mitwirken.

Beste Grüße

John Shade

Gamedesign