Der Server und seine Probleme/ Meeting mit erfahrenen Spielern
20.11.2023, 17:05
Moin zusammen,
aktuell hört man in jeder Ecke des Servers egal ob IC oder OOC das die Spielerschaft (besonders die RP will) nicht zufrieden mit der Entwicklung aktuell ist.
Spielerzahlen sinken, da Spieler die RP machen wollen keins vom gegenüber bekommen und gehen. Wenn man sich IC mit einem anderen Spieler auf eine Bank setzt und sich Unterhält (IC nicht OOC Talk) ist man ein Filmi. Leader von Familien die RP machen wollen können ihre Linie nicht durchziehen, weil Sie dann von den anderen Familien gefressen werden. Es hat den Eindruck das alle nur Ballern wollen.
Klar eine Schießerei kann auch RP sein aber ausschließlich ?
Das Team würde mehr RP auf dem Server begrüßen, das glaube ich sogar. Aber man hat nicht das Gefühl das genug dafür getan wird. Ich spreche hier nicht von neuem Content der einfließen muss . Denn RP geht auch so, Content wäre maximal ein Werkzeug um gewisse Aktionen zu Untermauern. Ich meine eher: Warum wird nichts gegen RP Verweigerer getan?. Es ist ein Softcore Server JA , wird von jedem eine Legendäre Darbietung erwartet NEIN. Das Verständnis einer Rolle fehlt bei vielen. Sie spielen sich selber in einem COD oder GTA Online Teil.
Aber Was kann man dagegen machen ? Was kann sich verbessern? Ich bin ehrlich , ich persönlich kann es nicht beantworten.
Andererseits gibt es viele Spieler die es bestimmt könnten.
Daher mein Vorschlag, Idee, bitte an das Team:
Ein Meeting mit Spielern die schon lange auf dem Server sind und auch schon bewiesen haben , das sie einen Mehrwert für den Server sein können. Im besten Fall sogar Spieler die nicht im Team sind.
In dieser runde könnte man aus jedem Bereich Leute zusammentrommeln und nach deren Meinung / Problemen fragen.
Bereiche und Namen die mir so in den Kopf kommen würden wären:
- Legale Fraktionen - Juca Escobar, Darina James
- Badfrak. Tim Thompson, Hattori Hanzo
- Streamer Dirk Nightcup, Uwe Teflon, Nikolai Ivanov, Sara Andolini
- Leute die Ausgereist sind Looper, Fabian Pain, John Franklyn
- Zivi - Leo Wulf, Stephan Fox, Ranjid Nanduori
Keine Ahnung ob die genannten Bock auf sowas haben . Ich habe mit niemanden der Beteiligten gesprochen. Aber ich Persönlich glaube die wissen wovon ich rede.
Ich glaube so ein Meeting könnte helfen und auch mal andere Ansichten zeigen.
20.11.2023, 17:45
Moinsen erstmal,
Das Problem ist hier und wird immer sein dieses Gambo hier auf dem Server.
Die Leute die in Bad-Frak sind wollen es und wollen nicht umbedingt RP machen.
Und die Leute die es wollen bzw. LSMC, LSC und DPOS die gucke in die Röhre.
Meiner Meinung nach wird es auch leider immer so bleiben was echt schade ist.
Man kann soviel drauß machen aber das es ein Softcore-RP Server ist, wird es schwer zu ändern.
Hast du irgendwelche Ideen wie man es ändern kann?
Mit freundlichen Grüßen
Jackson
20.11.2023, 17:52
Recht hast du. Aus diesem Grund die Idee des Meetings.
Es ist schwierig was zu machen da viele Ballern wollen.
Aber wenn keiner was sagt ändert sich noch weniger...
20.11.2023, 19:40
Für erfahrene Spieler einer Badfrak schlägst du Tim Thompson vor? xD
Vlt. solltest du lieber die ehemaligen Leader zusammentrommeln die Badfraks geleitet haben als noch vergleichbar gutes RP gemacht wurde. Rossi, Rajesh, Miro, Sonny, John Franklyn, Wangstar etc.
20.11.2023, 19:47
Marces Vanhaeller schrieb:Für erfahrene Spieler einer Badfrak schlägst du Tim Thompson vor? xD
Vlt. solltest du lieber die Ehemaligen Leader zusammentrommeln die Badfraks geleitet haben als noch vergleichbar gutes RP gemacht wurde. Rossi, Rajesh, Miro, Sonny, John Franklyn, Wangstar etc.
Es ist lieb, dass meine Meinung erbeten wird. Jedoch bin ich im Verhältnis zu vielen anderen relativ neu in der Badfrak Szene. Wie mein Vorsprecher, eindrucksvoll, aufzeigt [komm mal klar uns äußere dich konstruktiv - zumindest im Forum!].
Einiges konnte ich kennenlernen und vieles nachvollziehen. Es gibt bestimmt viele andere aus der BadFrakszene, die mehr beisteuern könnten =)
20.11.2023, 19:54
Tim Thompsons schrieb:Es ist lieb, dass meine Meinung erbeten wird. Jedoch bin ich im Verhältnis zu vielen anderen relativ neu in der Badfrak Szene. Wie mein Vorsprecher, eindrucksvoll, aufzeigt [komm mal klar uns äußere dich konstruktiv - zumindest im Forum!].
Einiges konnte ich kennenlernen und vieles nachvollziehen. Es gibt bestimmt viele andere aus der BadFrakszene, die mehr beisteuern könnten =)
War nicht negativ gegen dich gemeint, ich möchte nur sichergehen, dass falls eine solche Sitzung stattfinden sollte auch die richtigen Leute hinzugezogen werden. Meine ehrliche Meinung ist jedoch dass ich nie etwas von dem Unmut auf dem Server mitbekommen habe und sich hier meistens eine Minderheit beschwert und die Mehrheit mit dem aktuellen Stand zufrieden ist.
20.11.2023, 20:36
Marces Vanhaeller schrieb:Für erfahrene Spieler einer Badfrak schlägst du Tim Thompson vor? xD
Vlt. solltest du lieber die Ehemaligen Leader zusammentrommeln die Badfraks geleitet haben als noch vergleichbar gutes RP gemacht wurde. Rossi, Rajesh, Miro, Sonny, John Franklyn, Wangstar etc.
Die oben genannten Namen sind von mir ausgewählt worden weil ich mit den Personen gute Erfahrungen im RP gemacht habe. Sollte es andere Namen geben wäre es auch für mich fein. Es geht mir eher um das Prinzip des Gespräches zur Ideensammlung . Damit die Lage allgemein wieder Verbessert wird.
20.11.2023, 20:58
An sich finde ich die Idee gut.
Jedoch sehe ich das Problem, wenn man eine kleine Anzahl der Spielerschaft wählt (2-3 Leute aus jedem Teil - Zivi, Badfrak, Staat, Gewerbe, etc.), dass diese vielleicht auch andere Ansichten haben als ein Großteil der Spielerschaft. Dies resultiert einfach aus der Unterschiedlichkeit der verschiedenen "Ziele" auf GVMP. Es gibt nun mal hier Leute, die wollen nur Gambo. Dann wiederum gibt es die Farmzombies, die auf reinen Maxprofit aus sind, und Leute, die RP wollen. Ich bin mir nicht sicher, wie groß wirklich der Anteil ist, der RP möchte, da ich mir immer denke, wenn es so viel mehr Leute gäbe, die RP machen wollen, würde sich dies auch von selbst entwickeln.
Im großen und ganzen finde ich deinen Vorschlag gut. Nur bin ich mir nicht sicher, ob dieser auch zielführend wäre bzw. im Interesse der meisten Spieler ist.
Was für mich noch interessant wäre was DU dir vorstellen könntest was aus sowas entsteht? Neue Regeln, neue Features oder was genau?
20.11.2023, 22:19
Tobi_Wayne schrieb:Was für mich noch interessant wäre was DU dir vorstellen könntest was aus sowas entsteht? Neue Regeln, neue Features oder was genau?
Ich würde mir wünschen das es in Zusammenarbeit mit dem Team Ideen gibt wodurch Spieler die RP wollen wieder GVMP als Alternative sehen. Was war damals besser als heute und wie kommt man wieder in die Richtung.? Features hin oder her die müssen auch mit Leben gefüllt werden dazu benötigst du Spieler die ein Grundverständnis von Rollenspiel haben. Keiner sagt es sollen nur RP Götter sein quatsch aber Spieler die nicht beim zweiten Satz im IC Gespräch Langeweile haben wären schon schön.
Was daraus entsteht ist jetzt natürlich schwer zu sagen. Sind es Regeln oder oder oder kann man erst sagen wenn man so ein Brainstorming geführt hat
20.11.2023, 22:36
Also Gamboexperte und Beauftragter, sage ich danke für die Wahl xD.
Aber denke wenn es zu so einem Meeting kommt, sollte man doch ein paar mehr einladen.
A, damit die unterschiedlichen Sichtweisen in den jeweiligen Sparten auch offensichtlich werden
B. damit man auch ein richtiges "Meinungsbild" hat und keine rein objektive Sicht aus "RP oder nur Gambosicht"
Zu mal denke ich auch viele andere "fähigen Leute" dafür bereit stehen würden.
Allgemein vermisse ich das Format : Motz rum (ja gab viel auf den Deckel fürs Team) aber man kann ja vorab sich auf Themen beschränken damit wir nicht wieder 2 Stunden über scheiß Coladosen oder Gewichte von Kokusnüssen reden die die Insel nicht besser machen!
20.11.2023, 22:44
Die Frage die sich mir stellt ist: Was soll dabei rauskommen? Man kann Gambo nicht vom Server nehmen oder verbieten, da wurde jahrelang indirekt drauf hingearbeitet und die Spieler haben sich dem angepasst oder sind deswegen gekommen.
Dass viele Leute weg sind, hat ja nicht nur damit zu tun... im Vergleich zu 2019 gibt es mittlerweile einfach Konkurrenz...
Und was mir noch so spontan dazu einfällt: Die Szene ist schnelllebig... als es hieß evtl. kommen Mara und Brigada wieder, waren es mehr Spieler, kaum weiß man, dass sie nicht kommen sind einige wieder weg.
Ich finde es gut, dass man sich Gedanken macht, denke aber, es gibt da keine Lösung für... Auch über Streamer Leute zu ziehen ist nicht so easy, weil auch die Streamer nicht mehr nur hier chillen... die sind über zig Server verteilt, und viele große sind z.B. gar nicht mehr am Streamen... der Twitch GTA RP Hype flacht halt auch immer weiter ab...
Mir fällt leider auch keine Lösungsidee ein und ich vermute, dass du die Leute nicht zum RP zwingen kannst...
20.11.2023, 23:45
Die Community hat sich leider so entwickelt und viele von FiveM wechseln gerade zu GVMP und bringen halt diverses Verhalten mit....
21.11.2023, 00:17
Ich hab mir von Michael mal angehört, wie er das ganze meint. Da ich hier auch erwähnt wurde, wollte ich wissen wie er sich das genau vorstellt.
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, meint er das einfach mal Leute angehört werden die schon lange dabei sind (und nicht schon 10 Banns / Warns hatten sprich nicht auf die Regeln scheissen), RP verstehen allerdings aus verschiedenen Bereichen kommen, um die Erfahrungen mit einfließen zu lassen (ein nicht Gambo spieler hat eine andere Sicht auf Gambo wie ein Frakler).
Wie ja viele wissen is mein Char der Dauer Zivi auf GVMP und wie mein gesamtes Umfeld, tue auch ich mich mittlerweile schwer mit dem einloggen. Wozu auch, RP wird technisch, von anderen Spielern und teilweise auch vom Team erstickt bevor es überhaupt los ging.
Ein Zivi erlebt den Server natürlich komplett anders als ein Frakler. Ich finde so einen Austausch tatsächlich sinnvoll. Wenn ich als Zivi ein Thema anspreche bei einer großen Sitzung gehts eh unter weil die Gambo Bubble einfach 100 mal größer ist.
Es gibt so viele Kleinigkeiten die man evt. vom Team nicht mal aufn Schirm hat, die uns als Zivis einschränken, weil wir uns komplett anders organisieren müssen.
Nun muss ich mich selber bremsen, bevor ich nun all die Themen schon einem evt. Meeting vorweg nehme und das hier selber ausartet xD
21.11.2023, 08:29
Guten morgen zusammen,
vorweg muss ich sagen, dass auch ich keine Lösung habe um RP wieder zu fördern, da ich die alte Zeit auf GVMP nicht kenne, da ich selber erst fast 6 Monate auf dem Projekt spiele.
Ich als neuer Spieler auf GVMP muss aber sagen, dass mich das Soft-Rp eigentlich angelockt hat, da ich gerade hier die Möglichkeit sehe, dass man als nicht so erfahrener Spieler gut starten kann und Fehler ggf. auch mal verziehen werden. Bei mir fing es z.B. bereits mit dem Namen an, denn mein IC Nachname ist mein OOC Spitzname (meine Freunde nennen mich Locke, da ich Glatzenträger bin - den Sinn muss man nicht verstehen), aber hierdurch war sichergestellt, dass ich als Neuling auf meinen Namen reagiere.
Bereits in den ersten Tagen/Wochen hat man gemerkt, dass 2 Typen von Spieler gibt. Es gibt tatsächlich Spieler, die Lust auf Rp haben und die Jungs vom Flughafen an die Hand nehmen. Ich rede hier nicht nur von finanzieller Starthilfe, sondern wirklich auch wichtige Spots zeigen, Jobs erklären o.ä.
Natürlich hätte ich die Infos auch allesamt aus den unterschiedlichsten Streams ziehen können, aber das sollte nicht der Ansatz auf einem RP-Projekt sein, immerhin war mein Char neu und kannte die Insel nicht, so dass man sich umschauen und erkundigen musste.
Was mir mit der Zeit aber aufgefallen ist, ist dass seit der Gründung der 2 Streamerfraktionen zwar neue Spieler eingereist sind, es hier aber gefühlt mehr Gambospieler angelockt hat. Ich mache den Streamerfraktionen hier keinen Vorwurf, denn ich schaue einen der beiden Streamer selber sehr gerne und weiß, dass die Fraktion eigentlich mal als RP-Fraktion gedacht gewesen ist und vielleicht auch noch ist.
Woran mache ich diesen Eindruck aber fest?
Mein IC Kumpel und ich haben ein Zivibusiness gegründet gehabt, welches wir dank der Unterstützung einiger Lost Member mit Fahrzeugen bestücken konnten, so dass wir neuen Spielern die Möglichkeit gegeben haben, dass man die Fahrzeuge anfangs kostenlos und später zu einem sehr guten und fairen Kurs nutzen konnte. Hierdurch haben wir selbstverständlich vorab Gespräche mit den Spielern geführt, was die von der Insel erwarten und auch wo die Reise hingehen soll. Im Laufe der Zeit wurden es weniger Spieler, die einfach völlig unbedacht an die Sache ran gegangen sind und Ihrem Char die Möglichkeit gegeben haben, sich zu entwickeln und mal zu schauen wo die Reise hingeht. Es wurden immer mehr Spieler, die direkt wussten, dass die Visum 5 erreichen wollten um in eine der UGs zu kommen und um endlich eine Waffe zu tragen. Andere wollten bis Visum 8 warten um direkt in die Familie zu gelangen.
Wie gesagt, ich mache hier den Familien keinen Vorwurf, denn der Twitch Content ist unterhaltsam und auch die Werbung ist sicherlich nicht verkehrt für das Projekt, ich mache vielmehr den Spielern hier den Vorwurf, dass man gefühlt die paar Stunden absitzen möchte um dann in eine der Familien zukommen, wobei man IC mit hoher Wahrscheinlichkeit bisher keinen Kontakt zu diesen Familien hatte bzw. IC gar nicht wissen kann, was die Familien so treiben.
Vielleicht hilft hier die Erhöhung der Visumstufe um in eine offizielle UG oder Familie zu kommen, vielleicht sorgt die Idee aber auch dafür, dass neue Spieler wieder fern bleiben. Ich weiß es leider nicht, was ich aber sagen kann, ist dass Familien aktuell immer öfter das Problem haben Zivilisten auf den Feldern zu finden um Geisel zu bekommen für diverse Szenarien.
Es ist bereits geschehen, dass eine Familie gefühlt alle aktiven Spieler des DPOS als Geisel nehmen musste um Human Labs zu machen. IC hatte ich auch gehört, dass bereits Medics als Geisel genommen werden um z.B. die benötigte 5. Geisel zu haben. Gestern Abend hätte man mich im Dienst auch fast wieder hoch genommen, da Geisel gesucht wurden bzw. benötigt wurden.
Was sicherlich auch ein Problem ist, ist dass es gefühlt bei jeder Geiselnahme knallt, da die Verhandlungen gescheitert sind. Ich mag hier nicht sagen, dass es am PD, Army oder den Familien liegt, da ich selber aktiv bisher nie beteiligt gewesen bin, sondern in der Regel nur als Geisel irgendwo abseits stand, so dass man hier nicht viel mitbekommt. Es schafft aber den Eindruck, dass gerade die Szenarien Staatsbank und auch Human Labs inzwischen ein weiteres Gamboevent sind und diese darauf ausgelegt sind, dass es hier knallen muss.
Hier wäre es sicherlich sinnvoll, dass beide Seiten sich aufeinander zubewegen und man auf das RP des Gegenüber eingeht, denn auch wenn wir alle wissen wofür diese Szenarien sind, kann man doch mal auf die Story eingehen und bei einer guten Story und ordentlichen Gesprächen zwischen Geiselnehmern und Staatsdienst die andere Seite ziehen lassen, denn die Geisel sollten die höchste Priorität bei den Szenarien aufweisen und nicht irgendwelche Goldbarren (die Bank ist sicherlich versichert gegen den Verlust).
Gerade bei der Staatsbank macht es den Eindruck, dass hier immer zum Ende hin geschossen wird, allein schon um die Benzon von der Flucht abzuhalten und die Goldbarren sicherzustellen, so dass dieses staatliche Event immer abhängig von der Anzahl der Spieler und auch der besseren Schützen ist. Das hat nicht mehr viel mit RP zu tun.
Wenn man hier auf beiden Seiten vielleicht etwas mehr aufeinander zugeht, kann dies in meinen Augen bereits dafür Sorgen, dass auch wieder mehr RPler in die Familien kommen, denn der Gambospieler, der vielleicht mal 2 Sätze am Stück schafft (Sorry, aber das ist meine Erfahrung, die ich leider zu oft bereits gemacht habe), wird nicht vorne stehen um die Gespräche zu führen, hier werden wieder RPler benötigt, wenn man denn wirklich erfolgreich sein möchte.
21.11.2023, 13:19
Vielleicht wäre auch mal wieder eine Community Sitzung fällig, wodurch man die Probleme und die geringen Spielerzahlen gemeinsam mit Ideen und einen Klärenden Gespräch lösen könnte.
Bezüglich RP und Gambo, ich persönlich mag beides Hauptsache Content nh
, solange es kein Krampf RP ist
LG
22.11.2023, 17:18
Hallo zusammen.
Also ich denke Du hast sicherlich Recht in dem was Du sagst und jaaa, die Mentalität aktuell auf dem Server ist alles andere als cool!
Wenn ich an meine Anfänge zurück denke hat man beide Sparten bedient: Man hat stundenlanges RP gemacht, bevor es geknallt hat!
Heute ist es leider so, dass wenn Dein Gegenüber keinerlei Argumente mehr hat, zieht derjenige ne LW und rotzt Dich einfach um.
Ergo (und das meine ich nicht böse!) : Nix in der Birne, sondern nur flink am Anzug = Thema erledigt!
Im generellen müsste hier schon am Tonfall gearbeitet und dies auch geahnded werden!!
Ebenso finde ich die aktuelle Entwicklung in den Fraks sehr schwierig.
Hier wird mehr auf Leute gesetzt, die 2 Server gleichzeitig bespielen, heisst "Knallts auf GVMP steigt die Spielerzahl, ist das Gambo zuende, fällt sie wieder"
Da sollte man ggf. auch gegen angehen.
Denn in fast jeder Frak hört man "wir können nicht anfahren, weil alle inaktiv sind" .... ?????
Sind geplante Aktionen, steht die komplette Frak auf den jeweiligen "Gambofeldern" und müssen sogar Leute "aussortieren".
Wie oft bekommt man da mit das oft die Gleichen aussortiert werden, die aber sonst immer für die Frak da sind, selbst wenn die anderen inaktiv sind ....
Da muss man sich dann nicht wundern, meiner Meinung nach, dass immer mehr Leute, die beides bedienen können (RP plus Geschepper) sich zurückziehen!!
Plus das ich denke, dass Leute wie ein Nikolai, Fernando, Sonny und unzählig andere, RP Neulingen beides vermitteln können!!!
Diese sterben aber aktuell leider aus, was sehr traurig ist!!!
In diesem Sinne, einen angenehmen Abend! ![]()
07.12.2023, 12:33
Hallo Michael,
danke für deinen Beitrag, wir haben den Vorschlag zur Kenntnis genommen
und werden uns darüber im Team beraten.
Beste Grüße
John Shade
Gamedesign
08.12.2023, 08:42
Hier hat das Team erstmal kein Auftrag,
wenn ihr euch zusammensetzen wollt oder welche vom Team dabei haben wollt oder Unterstützung braucht, schreibt am besten unseren Communitymanager Karl Dickens an.
Bereich wird geschlossen und archiviert.
Lg
Guenther Schleicher