Fitness-Obsession am Muscle Beach: Wie übermäßiger Zeitaufwand für körperliche Fitness die Spielererfahrung beeinflusst und mögliche Verbesserungsvorschläge
23.11.2023, 00:25
Der Muscle Beach, ein beliebter Ort für digitale Fitnessaktivitäten auf GVMP, erfreut sich wachsender Beliebtheit. Obwohl die Idee, einen Treffpunkt für alle Spieler auf GVMP zu haben, grundsätzlich positiv ist, höre ich zunehmend Kritik an der zeitaufwendigen Art des Trainings und den ungleichen Vorteilen für die Spieler.
Das Hauptanliegen ist der hohe Zeitaufwand für das tägliche Training am Muscle Beach. Tägliche Trainingseinheiten von einer halben Stunde sind nicht nur zeitaufwendig, sondern können für viele Spieler, die nach der Arbeit noch Zeit für das Spiel finden, zu einer erheblichen Belastung werden. Es stellt sich die Frage, ob ein solcher Zeitaufwand wirklich notwendig ist, um einen Fitnessvorteil zu erzielen.
Die Kernidee eines 10 bis 15-minütigen Trainings für das Fitnesssystem erscheint vernünftig und ausgewogen. Spieler, die sich nach der Arbeit noch Zeit für das Spiel nehmen, sollten nicht gezwungen sein, viel Zeit für das Training aufzuwenden, um konkurrenzfähig zu bleiben. Dieser Zeitaufwand kann die Spielfreude erheblich beeinträchtigen und bei vielen Spielern zu Frustration führen.
Der aktuelle Vorteil ist nicht nur zu groß, sondern auch entscheidend für das Spielerlebnis. In einem Umfeld, in dem Schnelligkeit einen so großen Einfluss auf die Leistung hat, führt dies zu einer ungleichen Spielumgebung, in der diejenigen benachteiligt sind, die keine Zeit für lange Trainingseinheiten haben.
Die Einführung von zwei Systemen, einem Fitness- und einem Punktesystem, ist grundsätzlich eine gute Idee, erfordert aber eine Feinabstimmung, um die Spielerfahrung fairer zu gestalten. Ein kürzeres Fitnesssystem in Kombination mit einem detaillierteren Punktesystem könnte die Balance wiederherstellen und Spielern, die mehr Zeit investieren können, weiterhin attraktive Belohnungen bieten.
Zusätzlich zur Kleidung könnten Möbel oder andere kosmetische Gegenstände eingeführt werden, um den Trainingsanreiz aufrechtzuerhalten, ohne die Spielbalance zu beeinträchtigen.
Insgesamt sollte die Entwicklergemeinschaft den Balanceakt zwischen Realismus und Spaß nicht aus den Augen verlieren. Der Muscle Beach sollte ein Ort sein, an dem sich die Spieler gerne aufhalten, ohne dass das Spielerlebnis durch zeitaufwändige und übermäßige Trainingseinheiten beeinträchtigt wird.
Mich würde die Meinung der Community zu diesem Thema interessieren.
23.11.2023, 08:32
Hey Alexander,
ich schalte deinen Beitrag zur Diskussion frei,
damit es nochmals Feedback der Community hierzu gibt.
Viele Grüße
John Shade
Gamedesign
23.11.2023, 09:15
Moin,
ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man so unerbittlich an den langen Trainingszeiten festhält.
Der einzige Grund der mir hier einfällt ist, dass man künstlich den Muscle Beach belebt halten möchte, auch wenn viele eigentlich nur AFK rumstehen und ihr Training machen.
Gerade bei Spielern die Abends nur 2-3h spielen, fällt das Training prozentual dann doch stark ins Gewicht.
Der Vorteil durch das Training ist klar gegeben, mir persönlich aber den täglichen Aufwand mit dummen rumstehen nicht wert.
Dann Laufe ich doch lieber in Rentner-Geschwindigkeit einem TV hinterher oder durch Fights.
Meiner Meinung nach sollte die Trainingszeit auf max. 15min pro Tag reduziert werden.
Auch der Verlust des Geschwindigkeitsvorteils sollte sich noch einmal angeschaut werden.
Beste Grüße
Raji
23.11.2023, 09:54
Einfache Lösung: 15 Minuten täglich, kein Verlust, wenn man mal nen Tag nicht da ist. Fitnessverlust erst ab dem 2. oder 3. Tag. So gibt man denen, die eben nicht täglich da sein wollen/können, keinen Nachteil. Allen kann man es eh nicht recht machen!!!!
23.11.2023, 11:28
Bin da Anna´s Meinung...1+
23.11.2023, 18:26
Muss ich Rajesh mal zustimmen. Training ist Bullshit, zumindest die Zeit. Man steht eh nur afk, pimmelt rum und manche nutzen sogar n "E-Makro" alle 6 Minuten oder so damit die durchgehend afk sein können. (ja ist verboten und fällt scheinbar nicht auf, aber kp ob das der Sinn von Content ist auf gvmp).
+ Zeitaufwand 15 Min. täglich.
+ Verlust auf täglich evtl auf 2-3 Tage verschieben und aktuelle Rate beibehalten oder täglich und dafür die Rate verringern, sodass man von 1.25 -> 1.20 -> 1.15 -> 1.10 usw. (täglich-0,5) geht.
Bei zweiterem hätte man noch immer den Beach voller Spieler weil irgendwelche Junkies wollen immer auf 1.25 bleiben. Und die, die nicht täglich online sind oder kb täglich trainieren wollen haben keinen so massiven Nachteil.
24.11.2023, 10:26
Sehe ich auch so, gut gemeinter aber sehr langweiliger Content.
25.11.2023, 00:23
+1
25.11.2023, 00:29
Ja
25.11.2023, 00:31
nein
25.11.2023, 00:36
+1 kp wieso man so tote Tätigkeiten nicht einfach beschleunigt, ist meiner Meinung nach ein wichtiges QOL Thema.
Der MB ist ein Hotspot aber auch gleichzeitig absoluter Krampf, da man ohne training absolut benachteiligt ist.
Einfach auf 15Min pro Tag begrenzen und gleichzeitig auf der Fitnesswatch vlt. den Abfall des Trainings hinterlegen.
25.11.2023, 10:15
Grüßt Euch ihr Lieben,
ich kann die Meinungen hinter den Leuten nachvollziehen und kann das so auch mehr oder weniger unterschreiben. Auch mich stört ab und an das ständige, tägliche Training am Beach, vor allem, weil man mehr oder weniger "gezwungen" wird, um eben "mithalten" zu können. (Wie oben schon beschrieben.)
Ich möchte garnicht alles andere wiederholen, sondern gleich zu paar Gedankengänge kommen.. die ich mir vorstellen könnte, die das "Problem" vlt. ein bisschen "abmildern" könnte, aber zugleich der "Muscle Beach" weiterhin der "Hotspot" bleibt.
- Fitnissabbau von 1 Tag auf 2 Tage reduzieren --> Man wird nicht mehr gezwungen jeden Tag zu kommen, um seine Fitniss auf 1,25 zu halten. Andererseits: Wenn man die Trainingspunkte einsacken will, wird man trotzdem jeden Tag nochmal vorbeischauen
- Trainingsplätze an verschiedene Orte einführen (z.B. Davies, Sandy, Paleto, Vinewood etc. PP. Hierbei sollte man jedoch nicht allzuviele einführen.) --> Training an jene Orte ermöglich, jedoch kann man dort nur bis (z.B.) Fitniss 1,1 trainieren und erhält dort keine Trainingspunkte. Um das Maximum herausholen zu können, muss man weiterhin zum Muscle Beach. // Haltet euch nicht an der Zahl 1,1 fest. Man kann dort auch vlt nen geringeren Wert nehmen, sodass letztendlich doch man öfters zum Beach muss.
- Trainingspunkteladen erweitern: Hierbei sollte sinnvolles Zeug angeboten werden --> Weitere Kleidungsstücke --> Evtl Möbelstücke die auch was zum Thema Sport zutun haben. (z.B. Hanteln, Laufband etc. PP.)
- Einführung von Trainingsgeräten wo man bis 1,0 trainieren kann --> Diese Geräte kann man in seine Bude platzieren --> Hier kann man auch bis z.B. 1,0 trainieren. (Es sollte also nur einen minimalen Effekt haben zum Fitniss. Es wäre aber an und für sich eine coole Sache, wenn man auch "zuhause" trainieren kann.) Auch hier soll der Effekt jedoch nicht allzugroß sein, sodass die Leute weiterhin zum Muscle Beach gehen.
- --> Hierbei kann man sich Gedanken machen, ob man die Trainingsgeräte im Möbelhaus kaufen kann oder aber "nur" oder "und oder" mit Trainingspunkten kaufen kann.
- Einführung von Trainingsgeräten wo man bis 1,0 trainieren kann --> Diese Geräte kann man in seine Bude platzieren --> Hier kann man auch bis z.B. 1,0 trainieren. (Es sollte also nur einen minimalen Effekt haben zum Fitniss. Es wäre aber an und für sich eine coole Sache, wenn man auch "zuhause" trainieren kann.) Auch hier soll der Effekt jedoch nicht allzugroß sein, sodass die Leute weiterhin zum Muscle Beach gehen.
25.11.2023, 17:24
Interessant wäre auch zu wissen wie viel % der aktiven Spielerschaft durchtrainiert ist oder eher überhaupt in den letzten Tagen trainiert hat.
Viele Spieler sagen "ich bin eh so unregelmäßig da, es lohnt sich nicht zu trainieren, dauert zu lang." und gehen gar nicht erst, die 30 Minuten die man jetzt braucht könnten sich ggf. negativ auf die Spielerzahlen am MB auswirken da manche es gar nicht erst versuchen und keine halbe stunde verschwenden wollen.
Stan Miller schrieb:Trainingsplätze an verschiedene Orte einführen (z.B. Davies, Sandy, Paleto, Vinewood etc. PP. Hierbei sollte man jedoch nicht allzuviele einführen.) --> Training an jene Orte ermöglich, jedoch kann man dort nur bis (z.B.) Fitniss 1,1 trainieren und erhält dort keine Trainingspunkte. Um das Maximum herausholen zu können, muss man weiterhin zum Muscle Beach. // Haltet euch nicht an der Zahl 1,1 fest. Man kann dort auch vlt nen geringeren Wert nehmen, sodass letztendlich doch man öfters zum Beach muss.
Trainingspunkteladen erweitern: Hierbei sollte sinnvolles Zeug angeboten werden --> Weitere Kleidungsstücke --> Evtl Möbelstücke die auch was zum Thema Sport zutun haben. (z.B. Hanteln, Laufband etc. PP.)Einführung von Trainingsgeräten wo man bis 1,0 trainieren kann --> Diese Geräte kann man in seine Bude platzieren --> Hier kann man auch bis z.B. 1,0 trainieren. (Es sollte also nur einen minimalen Effekt haben zum Fitniss. Es wäre aber an und für sich eine coole Sache, wenn man auch "zuhause" trainieren kann.) Auch hier soll der Effekt jedoch nicht allzugroß sein, sodass die Leute weiterhin zum Muscle Beach gehen.
--> Hierbei kann man sich Gedanken machen, ob man die Trainingsgeräte im Möbelhaus kaufen kann oder aber "nur" oder "und oder" mit Trainingspunkten kaufen kann.
Ich find die Idee an sich gut aber dann ist wieder jeder irgendwo und es gibt keinen Hotspot mehr, das Problem ist ja nicht das man zum MB muss sondern eher das es 30 Minuten dauert und nach einem Tag abfällt...
Der Musclebeach selber sollte der einzige Ort bleiben, Training auf 15min Verkürzen und training nur alle 2 Tage.
29.11.2023, 20:15
Irre schrieb:omg
07.12.2023, 12:47
Hallo Alexander,
danke für deinen Beitrag, wir haben den Vorschlag zur Kenntnis genommen
und werden uns darüber im Team beraten.
Beste Grüße
John Shade
Gamedesign
08.12.2023, 08:25
Moin Moin,
wir werden die ganze Situation noch einmal überprüfen ob der Verfall des Trainingszustandes so Stark ist.
Ebenso betrachten wir die Dauer der aufzuwendenden Zeit fürs Training.
Um den Trainingsstatus zu halten brauchst du bereits 4 min Training + 1 min Pause. Das heißt 15 min Aufwand um sein Trainingsstatus zu halten (3x Training).
Will man besser werden, muss man 6x trainieren sprich 30 min Aufwand.
Erst nach 48h ohne Training soll der Status abfallen.
Wie gesagt, wir prüfen nochmal ob das auch wirklich so ist.
Lg
Guenther Schleicher