Kritik am Weihnachtsupdate
01.12.2023, 23:15
Nabend zusammen,
ich war jetzt mal eine Weile nach dem Update auf dem Server und musste feststellen das diese Season Pass Sache als Grundgedanke ja ganz nett ist aber unheimlich viel Zeit braucht und so vermutlich nicht jeder sein Geschenk täglich holen könnte.
Die Jobs ständig belegt, Tankstellen Leer, Trainingsgeräte ständig belegt und einmal um die Insel fahren sind gerade mal 10km, das wäre ca. 1 Std im Kreis fahren bis man die 120km zusammen hätte.
Für Leute die diese Zeit vorher nicht am Stück auf dem Projekt waren werden jetzt nicht plötzlich mehr Zeit haben, man könnte überlegen vllt Anpassungen zu machen damit es nicht so einen Unfasbar großen Aufwand gibt.
Nur mal so als weiteres Beispiel: 200 Plastik Sammeln sind mit Push ca. 3,5 Std am Stück Farmen. Bei Natrium, Aramid, Morphin usw.. ist der Aufwand vllt auch nicht Verhältnismäßig aber das ist nur eine Vermutung.
VG
02.12.2023, 00:14
Moin,
vorab erstmal eine Nachricht von Euka aus dem GVMP Discord:
"Über die Anzahl kann man nochmal reden, das Ding muss bestimmt nochmal balanced werden - alles kannste nicht vorkalkulieren"
Wir schreiben den 2.12, der Battlepass ist seit knappen 4h live.
Wir haben die Aufgaben und das allg. Spielgeschehen immer im Blick, gerade, wenn neue Features live gehen.
Wie Euka bereits gesagt hat, werden die Aufgaben aus dem Battlepass bestimmt noch angepasst. Neue kommen hinzu und ggf. fallen alte Aufgaben weg.
Euer Feedback und eure Kritik bleibt also keinesfalls ungehört, jedoch möchten wir mit diesem System dem "kurz IC gehen, Geschenk abholen und wieder schlafen gehen" entgegenwirken.
Also seid beruhigt, es folgen bestimmt noch ein paar Änderungen.
GaLiGrü
Liam Acosta-Regy
Gamedesign
Hallo Buddy,
du hast für die Woche 18 Aufgaben, bei 1000 Punkten, die du für die Stage erreichen musst, sagt niemand, dass du deine 3 angezählten Aufgaben machen musst.
Ich habe vorhin die
- 120 Km abfahren (zu 2.)
- 100 von 300 Liter getankt
- 8 von 30 Trainingseinheiten
Das war in weniger als 4 Stunden, allerdings hab ich noch 6 Tage. Man sollte die Kirche im Dorf lassen, bevor man direkt wieder Kritik übt, meine Meinung.
Grüße
02.12.2023, 00:15
Moinsen
Meiner Meinung nach, könnte man es einfach so machen 1x Payday = Glücksrad 2x Payday Geschenk bei Santa.
Seasonpass:
Ist an sich eine coole Idee, doch würde ich andere kurz Zeitige Events nicht von sowas abhängig machen.
Es gibt Menschen (Da zähle ich mich zu) die nun mal nur Abends da sein können & auch wollen da das hier ja für jeden ein HOBBY sein soll.
Warum nicht einfach minimale aktivität fördern und so belohnen wie dauerhaft irgendwas mit Feld usw.
Eine weitere Kritik die ich Persönlich habe ist, dass wohl nicht jeder die selben aufgaben haben soll.
Habe gehört PDler müssen Blitzen usw für sogar mehr punkte wie unser einer der ja minimum 3h aufn Feld stehen muss für seine Aufgabe.
(Angaben ohne Gewähr)
Vllt nochmal kleines bissel überdenken & vllt abändern oder bearbeiten.
Der Community zur Liebe vllt mal.
02.12.2023, 00:22
Finde es gut endlich Fortnite Tänze

02.12.2023, 03:31
Warum kein L-Dance
enttäuschend
Korsakov Kowalski-Hartz schrieb:Finde es gut endlich Fortnite Tänze
02.12.2023, 10:17
Espenhain schrieb:Hallo Buddy,
du hast für die Woche 18 Aufgaben, bei 1000 Punkten, die du für die Stage erreichen musst, sagt niemand, dass du deine 3 angezählten Aufgaben machen musst.
Ich habe vorhin die
- 120 Km abfahren (zu 2.)
- 100 von 300 Liter getankt
- 8 von 30 Trainingseinheiten
Das war in weniger als 4 Stunden, allerdings hab ich noch 6 Tage. Man sollte die Kirche im Dorf lassen, bevor man direkt wieder Kritik übt, meine Meinung.
Grüße
Hey Espe,
ich wollte nicht das ganze System in Frage stellen, nur darauf hinweisen das manche Sachen viel Zeit in Anspruch nehmen.
Gestern Abend war natürlich viel los was die Umstände zum Start nicht leichter gemacht hat.
Du sagst ja selbst, das war weniger als 4 Std die du benötigt hast, manche Spieler sind nicht mal die 4 Std auf dem Server.
Ich dürfte mit am wenigsten Kritik ausüben da ich nicht viel da bin aber das manche Aufgaben Zeit in Anspruch nehmen sollte doch erwähnt werden.
Das man sich nicht nur einfach so das Geschenk holt ist ja auch ein cooler Gedanke wie ich oben in meinem ersten Beitrag erwähnt habe, der Aufwand ist vllt nur etwas motiviert eingestellt ![]()
VG
02.12.2023, 12:28
Hey,
ich bin ziemlich hin und her gerissen was den Pass ansich angeht. Ich denke auf einem ROLEPLAY Server hat sowas nichts zu suchen. Leider merkt man das das Team mit erschaffen von RP Content nicht mehr viel am Hut hat. Das RP fördert da leider nichts. Wundert mich das nun? Naja eher nicht.
Ich als legaler Char hab wenig Möglichkeiten. Es ist mir auch leider NICHT möglich die 1000 Punkte voll zu kriegen. Mal abgesehen davon das für hunderte Spieler 3 Müllwagen 3 Bestattungfahrzeuge und fast keine Geldtransporter Jobs (letzteres is ja schon ewig bekannt, dass das nicht so richtig funzt) viel zu wenig sind. Übrigens Trainieren fällt ja auch weg, sonst dackelt mein Char ja auch wie auf Koks durch die Stadt. Vor 1 Jahr wurde im DC ja mal geschrieben das das gefixt is, dass man nur beim Rennen schneller wird und nicht beim gehen aber war wohl irgendwie nüscht xD
Ob das Verhältnis der Zeit stimmt, muss wohl jeder selber für sich entscheiden. 2 Stunden Hühnchen, 4 Stunden Plastik farmen, 1 Stunde Natrium.
Weihnachten war immer so eine Art Belohnung dafür das man dem Projekt treu geblieben is. Nu isses wieder Farm Action und Crime Zeug, schade irgendwie. Leider schrieben zumindest mich auch schon mehrere Leute an, dass sie im Dezember nicht wieder on kommen (Gelegenheitsspieler), weil sie die Zeit eh nicht haben für den Pass.
Bevor nun jemand fragt, wieso die Jesus brauchten fürs einloggen, es war ein Anreiz um auch RPler mal wieder auf den Server zu kriegen, weil naja für RP steht GVMP ja leider nicht mehr.
Abgesehen von all dem finde ich es dennoch gut, das man sich was neues hat einfallen lassen. Nur weil ich das nun nicht feier, heißt es ja nicht das es schlecht ist.
Aber mal ne wichtige Frage, Weihnachtsbaumverkäufer vergessen? oder hab ich den nur übersehen? xD
Edit: Erster Absatz angepasst, unglücklich ausgedrückt so das er sehr leicht falsch verstanden werden konnte.
02.12.2023, 14:11
CHKSN schrieb:Hey,
ich bin ziemlich hin und her gerissen was den Pass ansich angeht. Ich denke auf einem ROLEPLAY Server hat sowas nichts zu suchen. Leider merkt man das das Team mit RP nicht mehr viel am Hut hat. Das RP fördert da leider nichts. Wundert mich das nun? Naja eher nicht.
Ich als legaler Char hab wenig Möglichkeiten. Es ist mir auch leider NICHT möglich die 1000 Punkte voll zu kriegen. Mal abgesehen davon das für hunderte Spieler 3 Müllwagen 3 Bestattungfahrzeuge und fast keine Geldtransporter Jobs (letzteres is ja schon ewig bekannt, dass das nicht so richtig funzt) viel zu wenig sind. Übrigens Trainieren fällt ja auch weg, sonst dackelt mein Char ja auch wie auf Koks durch die Stadt. Vor 1 Jahr wurde im DC ja mal geschrieben das das gefixt is, dass man nur beim Rennen schneller wird und nicht beim gehen aber war wohl irgendwie nüscht xD
Ob das Verhältnis der Zeit stimmt, muss wohl jeder selber für sich entscheiden. 2 Stunden Hühnchen, 4 Stunden Plastik farmen, 1 Stunde Natrium.
Weihnachten war immer so eine Art Belohnung dafür das man dem Projekt treu geblieben is. Nu isses wieder Farm Action und Crime Zeug, schade irgendwie. Leider schrieben zumindest mich auch schon mehrere Leute an, dass sie im Dezember nicht wieder on kommen (Gelegenheitsspieler), weil sie die Zeit eh nicht haben für den Pass.
Bevor nun jemand fragt, wieso die Jesus brauchten fürs einloggen, es war ein Anreiz um auch RPler mal wieder auf den Server zu kriegen, weil naja für RP steht GVMP ja leider nicht mehr.
Abgesehen von all dem finde ich es dennoch gut, das man sich was neues hat einfallen lassen. Nur weil ich das nun nicht feier, heißt es ja nicht das es schlecht ist.
Aber mal ne wichtige Frage, Weihnachtsbaumverkäufer vergessen? oder hab ich den nur übersehen? xD
Ich würde dir mal empfehlen einfach eine Auszeit zu nehmen. Genieß den Winter und geh mal Raus #Film
02.12.2023, 14:23
Frank Kalaschow-Jameson schrieb:Ich würde dir mal empfehlen einfach eine Auszeit zu nehmen. Genieß den Winter und geh mal Raus #Film
Begründest du womit? Weil ich auf einem Roleplay spieler Roleplay spiele? oder womit?
02.12.2023, 14:56
CHKSN schrieb:Hey,
ich bin ziemlich hin und her gerissen was den Pass ansich angeht. Ich denke auf einem ROLEPLAY Server hat sowas nichts zu suchen. Leider merkt man das das Team mit RP nicht mehr viel am Hut hat. Das RP fördert da leider nichts. Wundert mich das nun? Naja eher nicht.
Weihnachtsbaumhändler steht drin.
Muss sagen leider ist das "Farme x Stunden für die Belohnung" halt auch nur Semi.
Bin 9 Stunden am Tag auf Arbeit & habe noch andere Sachen zu erledigen IRL.
Die Anforderung zu reduzieren war schon ein guter Schritt aber ob ich nun 2 1/2 Benson Aramid farme ( 2 1/2h auf push ) oder 2 Benson ( 2h auf push ) ändert für mich echt wenig.
Leider ist es halt echt schwierig neutrale Dinge zu geben die nicht direkt abused wird.
PD blitz die Nacht mit 2-3 Streifen nebeneinander stehend auf dem Highway auf welchem Unbeschränkt ist ( >100+ )
Hätte man auch gut verteilt in der Stadt machen können mit RP Strang.
Oder man ruft seine Bad-Frak Freunde an um Drogenabstriche zu machen usw usw.
RP ist hier zwar kein Hardcore aber man hätte da viel mehr drauß machen können.
Reich ein Finger und man nehme die ganze Hand.
Bin auf weitere Änderungen gespannt, aktuell wenig Reizend als Zivi Visumstufe 50+ auf dem Feld zu stehen oder Cops/Gangster wegzuballern. Ist halt nicht mein Char.
Die Job's sind leider alle überfüllt
02.12.2023, 15:33
Jurman schrieb:Weihnachtsbaumhändler steht drin.
Muss sagen leider ist das "Farme x Stunden für die Belohnung" halt auch nur Semi.
Bin 9 Stunden am Tag auf Arbeit & habe noch andere Sachen zu erledigen IRL.
Die Anforderung zu reduzieren war schon ein guter Schritt aber ob ich nun 2 1/2 Benson Aramid farme ( 2 1/2h auf push ) oder 2 Benson ( 2h auf push ) ändert für mich echt wenig.
Leider ist es halt echt schwierig neutrale Dinge zu geben die nicht direkt abused wird.
PD blitz die Nacht mit 2-3 Streifen nebeneinander stehend auf dem Highway auf welchem Unbeschränkt ist ( >100+ )
Hätte man auch gut verteilt in der Stadt machen können mit RP Strang.
Oder man ruft seine Bad-Frak Freunde an um Drogenabstriche zu machen usw usw.
RP ist hier zwar kein Hardcore aber man hätte da viel mehr drauß machen können.
Reich ein Finger und man nehme die ganze Hand.
Bin auf weitere Änderungen gespannt, aktuell wenig Reizend als Zivi Visumstufe 50+ auf dem Feld zu stehen oder Cops/Gangster wegzuballern. Ist halt nicht mein Char.
Die Job's sind leider alle überfüllt
FIB hat sich auch drüber beraten die 100k gegenseitig zu beschlagnahmen für den battles pass
Im stream gesehen vorhin. kp obs umgesetzt wurde, bin dann schnee schieben gegangen xD haha
02.12.2023, 16:29
was ich (aus der Perspektive vom LSMC) nicht gut finde:
- Absichtliches Töten von Leuten gibt Punkte im Battlepass - hat den gestrigen Abend sehr anstrengend gemacht
- Tanken war nach 0 unmöglich, wir mussten von der Stadt bis nach Grapeseed um zu tanken
- Leute sind die Highways rauf und runter im Autopilot - haben nur andere Leute überfahren, hat den gestrigen Abend sehr anstrengend gemacht
- wieso kriegen wir im LSMC Illegale Missionen?
- Mitarbeiter vom DPOS haben absichtlich ihre Privatkarren abgepumpt und wieder vollgetankt, solange bis das Tank Limit erreicht war - geht gar nicht
- Mitarbeiter vom PD haben "Umfragen" zu Drogentests gemacht, positive Drogentests nicht bestraft - geht gar nicht
- allgemein: wieso nennt man es Battlepass? nennt es doch "Weihnachtsaufgaben" oder sowas, Battle Pass hat leider nen sehr negatives Wording
der Rest ist ansich ganz gut, der Pass soll Aktivität fördern, aber viele Spieler sind einfach auf Krampf darauf aus die Missionen fertig zu machen und versuchen alles zu abusen und scheißen auf alles andere...
02.12.2023, 16:33
Viele nutzen halt seine Positionen aus.
Gärtner, Pizzalieferant, Postbote und Co hätte man auch gut als Beruf mit nehmen können. Da hast wenigstens genug Slots zur Auswahl.
Leute sind zwar "gereizt" aber wie im Changelog steht man sehen was die kommenden Aufgaben bringen für LSMC/LSC und RPler bringt die nicht Gambo/Farmen wollen
Solche "Events" können ja auch sehr gut genutzt werden um Job's zu testen ob die wie gedacht noch funktionieren oder ob da was kaputt ging ( Postbote z.B. hat öfters Probleme )
/Erneuter Edit
Es fehlen so paar Aufgaben die Weihnachtliches reinbringen
Schnee sammeln und Spieler abwerfen ( Kein Schaden! )
Sammel Mistelzweige und Schmücke Eingänge beim PD/LSMC/Häuser etc ( Dekkkkooooo )
Sammel Futter/Angel Fische und Fütter Rentiere
Suche einen Wichtel und erledige eine kleine Aufgabe wie z.B. kaufe Geschenkpapier für den Weihnachtsmann seine Geschenke - ( Random verteilt jede Wende / Aufgabe für mehrere Tage )
Schnee vor Häuser entfernen
Solche Aufgaben fehlen irgendwie die halt auch Weihnachtliches mit reinbringen
02.12.2023, 17:07
also ich muss auch mal was sagen. das system ansich ist nicht schlecht. aber wie kommt der weinachtsman auf die idee leute geschenke zu geben wenn sie leute töten. hab gehört da kommen leute zu cop´s und bieten dene 100k um sie zu töten.
leider wird das ganze wieder mal sehr ausgenutzt von gewissen.
ich war seit 2020 nur hier, ausser mal ne std auf grand (ist echt nicht lustig da)
ich find´s schade
Grundgedanke sehr gut, nur die Aufgaben sind leider nicht durchdacht sorry
02.12.2023, 18:59
ich kann mich da leider nur anschließen. als Postbote bei der Deutschen Post. Komme ich in der Weihnachtszeit nicht mal so lange IC das ich jeden tag am Rad drehen kann. da ist keine zeit für sich 4 stunden mal aufs Feld stellen. Ich möchte in der knappen Freizeit die ich habe etwas mit Personen machen. zu hören krieg ich das hab ich heute gezogen. der habe ich heute fertig gemacht. und selbst der bis weihnachten ca 15000 Geschenke (Pakete) gehe in meiner Freizeit leer aus.
02.12.2023, 22:33
Also jetzt nochmal kurz ein ( hoffentlich ohne Edit ) zusammengefasster Beitrag von mir.
Danke an die Entwickler:innen für das ganze, ich glaube man hat da aber zu viel versucht rauszuholen bzw. zu verhindern. ( Geschenke-Farmer )
Es ist mMn okay die Leute ein wenig zu "binden" um ein Geschenk zu bekommen jedoch ist die Art etwas unglücklich gewählt.
Personen die den Tag über ihre normale Arbeit nachgehen wollen am Abend in ihrem Hobby eigentlich ihr Spaß haben ohne sich Stressen zu müssen.
Die Aufgaben mit dem Geldtransporter, Müll abholen und Co. sind komplett überfüllt genauso wie der Muscle Beach. Die "schwachen" Jobs wie Gärtner, Postbote, Wäscherei, Pizzalieferant, Busfahrer, Paketlieferant ( Hafen ), Flugzeugjob wären da eventuell deutlich angenehmer gewesen auszuwählen.
So hätte man eventuell auch die ganzen Jobs nochmal überprüfen können wo da Verbesserungen möglich wären.
Oder man geht von den Jobs komplett weg und wird kreativ und erstellt selbst "Missionen".
Es gibt verschiedene Schneehügel die man sammeln kann und man muss dann Spieler in verschiedenen Ortsteile abwerfen ( Sofern das Codebar ist )
Oder man muss in der Stadt an versteckten Orten Mistelzweige suchen ( Eventuell lernt man so auch die Stadt besser kennen & man kann kleine Easter-Eggs einbauen )
Eine andere Option wäre wirklich "Wichtel" zu verstecken wie die Hasen an Ostern. Dort muss man dann einen Spießrutenlauf machen quasi. Dem "Wichtel" ein Assistent sein und verschiedene Kleinigkeiten besorgen. Geschenkpapier, Schleife, Zuckerstange, Holz für den Schlitte usw.
Man hätte so viele Freiheiten das ganze Weihnachtlicher zu gestalten.
Weg von Farmen und Gambo.
Solche Missionen sind dann für alle machbar, keiner kann seine Fraktion ausnutzen ( DPOS mit Leertanken, PD mit Blitzen etc. )
Am ende des Tages sind wir alle hier irgendwann beigetreten um Spaß miteinander zu haben und nicht aneinander vorbei zu leben während man auf den Feldern Filme oder Serien schaut.
Werdet kreativ und versucht nicht nur an das Geld zu denken. ![]()
Kritik ist das eine, Verbesserungsvorschläge das andere.
02.12.2023, 23:55
Jurman schrieb:Viele nutzen halt seine Positionen aus.
Gärtner, Pizzalieferant, Postbote und Co hätte man auch gut als Beruf mit nehmen können. Da hast wenigstens genug Slots zur Auswahl.
Leute sind zwar "gereizt" aber wie im Changelog steht man sehen was die kommenden Aufgaben bringen für LSMC/LSC und RPler bringt die nicht Gambo/Farmen wollen
Solche "Events" können ja auch sehr gut genutzt werden um Job's zu testen ob die wie gedacht noch funktionieren oder ob da was kaputt ging ( Postbote z.B. hat öfters Probleme )
/Erneuter Edit
Es fehlen so paar Aufgaben die Weihnachtliches reinbringen
Schnee sammeln und Spieler abwerfen ( Kein Schaden! )
Sammel Mistelzweige und Schmücke Eingänge beim PD/LSMC/Häuser etc ( Dekkkkooooo )
Sammel Futter/Angel Fische und Fütter Rentiere
Suche einen Wichtel und erledige eine kleine Aufgabe wie z.B. kaufe Geschenkpapier für den Weihnachtsmann seine Geschenke - ( Random verteilt jede Wende / Aufgabe für mehrere Tage )
Schnee vor Häuser entfernen
Solche Aufgaben fehlen irgendwie die halt auch Weihnachtliches mit reinbringen
+1
finde solche Aufgaben top.
Vorallem Dinge, wo ich keine Stunden iwo NPC mäßig rumstehen muss oder auf Freie Plätze (jobs) angewiesen bin.
03.12.2023, 05:05
Privet,
als erstes möchte ich darauf Aufmerksam machen, dass es Season Pass heißt. Ich habe sogar diesen Namen extra gewählt, damit das nicht so aggro wirkt, weil das soll es nicht sein.
Zu dem Thema, das vieles abused wird: Generell finde ich persönlich, dass es nicht wirklich etwas mit dem Season Pass zutun hat, dass die Leute so vieles abusen, denn es sind immer die Spieler, die etwas aus einem gegebenen System machen oder eben halt auch nicht.
Des weiteren möchte ich euch mitteilen, dass das richtige balancing immer sehr schwierig ist, da GVMP schon ziemlich viele Systeme und Möglichkeiten hat. Man hat nicht immer alles direkt aufn Schrim (Wie lange dauert etwas zu sammeln, einen Job zu machen, etc.), deswegen sind wir immer sehr froh um Feedback, weil wir alles so fair wie möglich gestalten wollen.
Ich verstehe generell den Unmut, dass man dieses Jahr mehr machen muss, um ein Geschenk zu bekommen, jedoch ist es auch nicht zielführend, wenn Leute einfach nur wach werden für das Geschenk und dann wieder durchziehen. Das trägt einfach nichts zum Spielgeschehen bei und sollte meiner Meinung nach auch nicht belohnt werden durch ein free Geschenk. Generell ist der Season Pass eine freiwillige Sachen und was ich so mitbekommen habe, fördert das tatsächlich sogar das RP, weil viel mehr los ist an gewissen Orten (Felder) und die Leute sich da unterhalten. Ich hab mit so vielen Menschen geredet wie Wochen nicht mehr.
Wir haben einiges auf dem Schirm und versuchen unser besten, das Spielerlebnis für so viele wie möglich so angenehm wie möglich zu machen.
Liebe Grüße
03.12.2023, 05:36
Vielleicht mal die Aufgaben für Beamte überarbeiten, als Mitglied der Army fallen die Aufgaben, Raser Blitzen, Schwarzgeld Beschlagnahmen und das Labor Ausrauben komplett weg.