Baumenü - 2 Vorschläge, die das Bauen und Möbilieren bedeutend einfacher machen könnten
05.01.2024, 19:39
Marker:
Der Umzugskarton funktioniert wohl so, dass er die Objekte im Umkreis von sagen wir 2-3 Meter anzeigt. Dabei werden die historisch jüngsten Objekte unten, die ältesten oben angezeigt. Hat man nun zum Beispiel viele Lichter/ Pflanzen/ Bilder/ oä nebeneinander platziert, hat man nach einer Woche keine Ahnung mehr, welches nun dasjenige ist, welches man einpacken möchte. In meinem Fall habe ich nach 3 Tischen den eigentlich falsch stehenden vierten Tisch eingepackt. Somit ist man den ganzen Abend beschäftigt wieder alle vier aufzustellen.
Vorschlag:
Wählt man ein Objekt im Umzugskarton-Menü aus, sollte ein Marker in Form eines leuchtenden Balls in der Mitte des ausgewählten Objekts erscheinen. So hätte man noch die Chance, die Auswahl abzubrechen. Die Position ist ja bekannt.
Alternative:
Eine Rückgängigmachen-Funktion. Dabei reicht ja ein Schritt aus, wenn die Historie dabei nicht verändert wird und man sich somit durch die Objektliste durcharbeiten kann. ![]()
Geschwindigkeit:
Das neu Aufstellen der in meinem Beispiel vier Tische wäre ja kein Problem, wenn, ja wenn das Aufstellen nur eines Objekts nicht unendlich ewig dauern würde xD Und das ist noch harmlos ausgedrückt ![]()
Durch diese Nachrichten auf der linken Seite verzögert sich das Rotieren EINES Objekts um 90° (nicht Z-Achse) und das anschließende Positionieren auf bis zu 15 Minuten. Erst klimpert man die Rotations-Geschwindigkeit durch +-Spammen hoch, dann anschließend wieder runter, um es perfekt gedreht zu bekommen. Dann klimpert man wieder hoch, um in Position zu kommen. Dann wieder runter, um die Position perfekt zu bekommen.
Ein paar Vorschläge zur Anregung:
- Was bestimmt direkt umsetzbar ist: Die Start-Rotations-Geschwindigkeit von derzeit 2,0 auf 1,0 oder sogar 0,75 runterzusetzen.
- Was bestimmt auch easy umsetzbar ist und eine echte Verbsserung wäre: Die Einblendzeit der Nachrichten auf der linken Seite drastisch zu verkürzen. Von mir aus auf eine halbe Sekunde!
- Noch besser wäre, wenn es diese Nachrichten garnicht erst gäbe, sondern die beiden Geschwindigkeiten permanent als Overlay eingeblendet werden würden.
- Das Spammen: Seit dem E-Spammen in der fernen Vergangenheit bin ich es leid zu spammen. Daher: Durch Gedrückthalten der +/- Tasten läuft der Wert hoch/runter.
- Vielleicht eine Überlegung wert: Ein Wert zwischen 0,001 und 2,0 macht irgendwie kaum Sinn. Besser wäre es, vielleicht die tatsächliche Rotation im Raum anzuzeigen und den Einstellbereich auf 0,5, 1, 2, 45, 90° zu begrenzen. Das würde auch dazu führen, dass neu erstellte Immobilien rechtwinklige Ecken haben ![]()
- Pro-Vorschlag: Snapping, sodass man sich beim Platzieren eines neuen Objekts ein anderes aus der Nähe aussucht (+Wände) an welchem das neue schonmal ausgerichtet wird.
Glaub das müssten erstmal alle Gedanken der letzten Tage gewesen sein.
Wenn mir noch was einfällt ergänz ich es gern, sowie ihr auch gern euren Input dazu geben könnt.
Ich hoffe ein Großteil der Vorschläge wird alsbald umgesetzt xD
Denn das Bauen/ Möbilieren macht schon echt Spaß, wenn, ja wenn es nicht unendlich ewig dauern würde ![]()
LG
Frank
07.01.2024, 00:02
*push*
imagine du musst jeden Ziegelstein drehn
07.01.2024, 00:31
Einige wenige Dinge wahrscheinlich schwierig umbsetzbar (bspw. das "snappen") aber für den Großteil gibts nen dickes +1 von mir
18.01.2024, 21:40
*push*
steht eh wieder ganz oben und ich weiß ihr könnt nachvollziehen was ich meine..:
6 Teppiche nebeneinander
13? Steinwände als Stufen und Boden nebeneinander
10? Steinwände als Wand nebeneinander
9 Tische als Wand und Bodenplatten nebeneinander
5 Bilder und 3 Glastische für das Inselrelief nebeneinander
9 Pflanzen nebeneinander
7 Souveniers nebeneinander
die Lampen fehlen noch
Ich weiß man kanns übertreiben. Aber wieso nicht ![]()
Schön wärs, wenn alles bisschen vereinfacht werden könnte.
Das tausendfache Gespamme machts halt echt unangenehm.
Für die Perfektion wären Koordinaten/Positionen sehr hilfreich.
Siehe Eingangspost ![]()
LG
01.02.2024, 03:12
Hey,
danke dir für deinen Vorschlag!
Ich werde deine Themen für unsere Besprechung mitnehmen und anschließend unter diesem Beitrag Rückmeldung geben, bis dahin bleibt der Thread weiterhin geöffnet für weitere Ideen ![]()
Mit freundlichen Grüßen,
Anthony Pump
Gamedesign
01.02.2024, 18:27
Hey,
danke dir für deinen Vorschlag!
Wir haben uns den Vorschlag bei uns hinterlegt und an die Entwicklung für die weitere Umsetzung weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen,
Anthony Pump
Gamedesign