Verbesserungsvorschläge und Bürgeranliegen bezüglich der Struktur und Fachkompetenz in den Ministerien
06.07.2024, 20:17
Sehr geehrte Administration der Regierung, sehr geehrte Damen und Herren,
ich hoffe, dieses "Lob & Beschwerde"-Schreiben erreicht Sie wohlbehalten. Ich wende mich heute an Sie mit zwei Anliegen, die mir als Bürger unseres Bundesstaates besonders am Herzen liegen und die ich für die Effizienz und die Effektivität unserer Regierung als essenziell erachte.
Erstens möchte ich die derzeitige Struktur der Ministerien ansprechen. In einem sich ständig wandelnden Staat mit neuen Herausforderungen und Möglichkeiten stellt sich die Frage, ob unsere gegenwärtige ministerielle Struktur noch zeitgemäß ist. Die Vielzahl der Ministerien, führt nicht selten zu Ineffizienz und Bürokratie. Ich möchte daher anregen, eine umfassende Überprüfung der Strukturen vorzunehmen und Möglichkeiten zur Verschlankung und Optimierung in Betracht zu ziehen. Eine modernere, vielleicht weniger komplexe Struktur könnte nicht nur die Verwaltung vereinfachen, sondern auch die Entscheidungsfindung beschleunigen und verbessern.
Zweitens möchte ich auf ein Problem hinweisen, das mich als engagierten Bürger besonders betrifft: die mangelnde Fachkompetenz, insbesondere bei hochrangigen Mitarbeitern innerhalb der Ministerien. Es ist frustrierend und enttäuschend, wenn man als Fachmann, beispielsweise als Ökonom, keine geeignete Anlaufstelle findet oder keine kompetenten Ansprechpartner zur Verfügung stehen, um auf Augenhöhe über spezifische Themen zu diskutieren. Dieses Defizit erschwert nicht nur die Zusammenarbeit, sondern mindert auch das Vertrauen in die Kompetenz unserer Verwaltung.
In diesem Zusammenhang wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir mitteilen könnten, welche Schritte ein Bürger unternehmen kann, um sicherzustellen, dass qualifizierte und sachkundige Ansprechpartner in den Ministerien verfügbar sind. Gibt es spezielle Anlaufstellen oder Mechanismen, die sicherstellen, dass Anliegen von Bürgern adäquat und fachkundig behandelt werden?
Ich bin überzeugt, dass eine verbesserte Struktur und eine stärkere Fokussierung auf Fachkompetenz innerhalb der Ministerien wesentlich dazu beitragen können, das Vertrauen der Bürger in unsere Regierung zu stärken und die Effizienz der öffentlichen Verwaltung zu erhöhen.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Engagement. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und hoffe, dass meine Anregungen positiv aufgenommen werden.
Mit freundlichem Gruß,

Bill Cleveland
09.07.2024, 18:03
Sehr geehrte Administration der Regierung, sehr geehrte Damen und Herren,
ich hoffe, dieses Schreiben erreicht Sie wohlbehalten.
Vor vier Tagen habe ich Ihnen ein "Lob & Beschwerde"-Schreiben zukommen lassen, in dem ich zwei Anliegen ansprach, die mir als Bürger unseres Bundesstaates besonders am Herzen liegen und die ich für die Effizienz und die Effektivität unserer Regierung als essenziell erachte. Leider habe ich bis heute keine Antwort darauf erhalten. Dies erweckt in mir den Eindruck, dass mein Schreiben möglicherweise auf Desinteresse seitens der Administration stößt.
Es ist erstaunlich, dass andere Beschwerdeschreiben, die hohe Aufmerksamkeit in Form von Beitragskommentaren erhalten haben, sofort aufgegriffen wurden, um den Sachverhalt zu klären. Sollte ich herausfinden, dass mein Schreiben nicht bearbeitet wurde, weil man mit der Kritik an der Verwaltung meinerseits nicht umgehen kann und nicht bereit ist, die großen Baustellen in Bezug auf Struktur und Kompetenz einzugestehen, sehe ich mich gezwungen, andere Wege zu suchen, um über diese Missstände aufzuklären, die seit Monaten in Ihrer Verwaltung bestehen.
Bitte verstehen Sie, dass es mir dabei nicht um Konfrontation, sondern um eine konstruktive Verbesserung unserer Verwaltung geht. Ich hoffe weiterhin auf eine positive und zeitnahe Rückmeldung Ihrerseits.
Mit freundlichem Gruß,

Bill Cleveland
11.07.2024, 02:42
Sehr geehrte Administration der Regierung,
sehr geehrte Damen und Herren,
Ich möchte mich dem Anliegen von Herrn Bill Cleveland anschließen. Auch ich habe mich vor einigen Wochen an Sie gewandt, in dem ich auf dringende Anliegen bezüglich der Fahrschule hinwies. Leider blieb auch dieses Anliegen unbeantwortet, was mich zunehmend besorgt.
In meinen Anliegen hatte ich auf verschiedene Herausforderungen und Probleme hingewiesen, die die Effizienz und den reibungslosen Betrieb unserer Fahrschule beeinträchtigen. Dazu gehörten unter anderem Fragen zur Aktualisierung der Blacklist, zur gesetzlichen Regelungen sowie zur allgemeinen durch Ihnen angebotene Unterstützung durch die Regierung.
Die fehlende Reaktion auf diese wichtigen Punkte lässt uns den Eindruck gewinnen, dass die Anliegen der Bürger und der staatlichen Behörden möglicherweise nicht die notwendige Aufmerksamkeit erhalten.
Es ist für uns von großer Bedeutung, dass unsere Anliegen ernst genommen und zeitnah bearbeitet werden, da sie direkt die Qualität unserer Ausbildung und die Sicherheit auf unseren Straßen betreffen.
Wir hoffen, dass Sie unsere Bedenken nachvollziehen können und bereit sind, sich diesen wichtigen Themen anzunehmen.
Auch wir möchten betonen, dass es uns nicht um Konfrontation, sondern um konstruktive Verbesserung geht.
Wir sind stets bemüht, unseren Beitrag zur Verkehrssicherheit und zur Ausbildung qualifizierter Fahrer zu leisten und benötigen dafür die Unterstützung und das Engagement des Innenministeriums.
Ich würde mich sehr über eine baldige Rückmeldung und eine konstruktive Zusammenarbeit freuen.
Mit freundlichem Gruß,
Daniel Lustig
Stv. Geschäftsführung Department of Motor Vehicles
11.07.2024, 13:53
Hallo,
ihre Beschwerden kamen sehr wohl an auch wurden bereits erste Schritte unternommen.
Welche Mängel Sie genau aufzeigen wollen in hochrangingen Positionen können Sie mir gerne per Mail zukommen lassen.
Bezüglich der Anliegen des DMVs werde ich mich telefonisch melden.
Gruß
Max Stiller
-Stabschef-