Inflation verhindern -> Geld wieder aus dem Spiel pumpen

von Basick 13.06.2017 10 Antworten 1787 Aufrufe
Geschlossen
Basick

13.06.2017, 11:28

Hey,

wie jeder mitbekommen hat, sind die Löhne gesunken. Viele von euch regen sich darüber auf das es auf dem Server so gut wie nurnoch um die Illegalen Berufe geht. Allerdings ist das auch nur so, weil jeder legale Beruf unendlich viel Geld generiert. Dh. dass der Server unbegrenzt viel Geld rausgeben kann, welches so gut wie garnicht mehr aus dem System genommen werden kann,

Hier ein kleines Beispiel:

Jonas kauft sich ein Auto für 150k. Dafür arbeitet er viele Stunden beim Fischer. Diese 150k vom Fischer und gehen jetzt in die Autohauskasse (Sie verschwinden). Eigentlich sollte ja jetzt alles gut sein, da jetzt diese 150k aus dem nichts generierten Dollar wieder raus sind. Der springende Punkt ist aber das sie sich immernoch im Spiel befinden, das Auto ist nämlich soviel wert und kann jetzt beliebig oft für den Preis verkauft werden. Klar macht man vlt. 30-40k verlust und diese sind dann auch raus aus dem System, allerdings ist der rest noch da und er häuft sich mit jedem gekauftem Auto an.

Genau das gleiche ist mit jedem anderen Beruf auch so, bis irgendwann so viel Geld im System ist, dass es zur Inflation kommt. Meine Idee wäre es allerdings das Geld schon durch die Berufe wieder aus dem System zu pumpen. Ich habe dazu eine Grafik erstellt welche die Situation erklärt.

a1bad5-1497345108.png

Dieses Prinzip lässt sich so gut wie überall anwenden, als einfachstes Beispiel nehme ich mal die Tankstellen. Wenn die Tanks bei den Tankstellen irgendwann leer sind und man dann nicht mehr tanken kann, muss man warten bis ein Trucker vorbeikommt der den Tank wieder auffüllt. Das ganze kostet die Tankstelle aber Geld, weil sonst ja wieder Geld aus dem nichts kommen würde.

Also wenn wir die ganzen 24/7, Tankstellen und Ammunitions an Spieler verkaufen können, welche dann Geschäftsinhaber der jeweiligen Unternehmen sind, müssen diese auch für ihren Tank etc. blechen und es kann gar nicht zur Inflation kommen. Denn das Geld kommt dann von einem Spieler und wird an einen Spieler weitergegeben, es wird nicht einfach generiert. So können beispielsweise in einer Gießerei die Leute sachen herstellen welche auch im Spiel gebraucht werden (Beispielsweise Dietriche, Tuningteile etc.). Die Arbeit geht also auch nicht ins nichts.

Das wäre meine Idee wie man das ganze Lohnspiel etwas auflockern könnte, da auch Anfänger etwas mehr Geld machen könnten wenn diese größere Ladungen an 24/7 Stores liefern, weil diese ja auch von den Geschäftsinhabern bezahlt werden. Ich werde das ganze aufjedenfall mal bei der Besprechung heute Abend mit einem Gamedesigner ansprechen und euch hier auf dem laufenden halten was dabei rauskommt, euch allen einen schönen Tag noch :)

18 Likes
Manfred_Mann

13.06.2017, 16:22

Mal als Denkbeispiel angenommen es gäbe einen Serverwipe und alle fangen bei 0$ an .. woher kommt dann das Geld das die Tankstelle an den Trucker bezahlt welcher die Tankstelle mit Kraftstoff versorgt?

Und die nächste Frage ist wie sieht das mit dem Verkauf von Meth aus? (die NPC´s generieren so gesehen auch Geld aus dem nichts)

Außerdem wird im realen Leben auch Geld aus dem nichts generiert, nennt sich Gelddruckerei in unserem Falle Eurpäische Zentralbank (EZB).

Versteh mich nicht falsch, dass gegen die Inflation was gemacht werden muss sehe ich genauso, und im Ansatz ist deine Idee auch nicht schlecht, aber ich denke dass das aus dem Nichts generierte Geld auf andere Art und Weise aus dem Spiel gepumpt werden muss.

Beispielsweise könnte man Waffen weitaus teuerer machen oder auch das ausparken einst zertörter Fahrzeuge aus der Garage mit 10% des Kaufpreises kostend machen (aktuell eher noch schlecht da Fahrzeuge auch durch BUG´s zerstört werden).

1 Like
Carlos

13.06.2017, 16:37

Finde ich gut und geht sehr in diese Richtung hier: Ideen zu einem zusammenhängenden Wirtschaftssystem

Allerdings wurde auch schon zu irgendeiner Community-Besprechung erwähnt, dass ein komplexeres Wirtschaftssystem mit Geschäften, die käuflich sind, in Planung ist, bzw. auf der ToDo-Liste steht. Das alles, sollte dann sicherlich auch zu einem besseren Geld-Managment führen.

2 Likes
Basick

13.06.2017, 17:11

Jep, bin gespannt was heute bei der Besprechung mit Alex rauskommt x)

Basick

14.06.2017, 13:12

Ph3nom1c schrieb:

Mal als Denkbeispiel angenommen es gäbe einen Serverwipe und alle fangen bei 0$ an .. woher kommt dann das Geld das die Tankstelle an den Trucker bezahlt welcher die Tankstelle mit Kraftstoff versorgt?

Und die nächste Frage ist wie sieht das mit dem Verkauf von Meth aus? (die NPC´s generieren so gesehen auch Geld aus dem nichts)

Außerdem wird im realen Leben auch Geld aus dem nichts generiert, nennt sich Gelddruckerei in unserem Falle Eurpäische Zentralbank (EZB).

Versteh mich nicht falsch, dass gegen die Inflation was gemacht werden muss sehe ich genauso, und im Ansatz ist deine Idee auch nicht schlecht, aber ich denke dass das aus dem Nichts generierte Geld auf andere Art und Weise aus dem Spiel gepumpt werden muss.

Beispielsweise könnte man Waffen weitaus teuerer machen oder auch das ausparken einst zertörter Fahrzeuge aus der Garage mit 10% des Kaufpreises kostend machen (aktuell eher noch schlecht da Fahrzeuge auch durch BUG´s zerstört werden).

Zur ersten Frage, man generiert das Geld indem man Sachen herstellt. Dadurch können Sachen transportiert werden und verkauft, somit hat man wieder Geld. Außerdem fängt man ja nicht mit 0$ an, sondern hat ein Startkapital von 3.000$ x)

Ja, bin extra nicht auf die Meth NPC's gegangen, weil ich da momentan keine Möglichkeit sehe das anders zu regeln. Außer man macht Meth zu etwas nutzvollem, dann verkauft man es an Spieler.

Jay C.

14.06.2017, 15:20

Basick schrieb:

Ja, bin extra nicht auf die Meth NPC's gegangen, weil ich da momentan keine Möglichkeit sehe das anders zu regeln. Außer man macht Meth zu etwas nutzvollem, dann verkauft man es an Spieler.

Das wiederum ist aber auch kein Problem. Siehe Weed -> bringt Rüstung.

Alles muss irgendwie ein Nutzen für Spieler haben dann wird ein Produkt hergestellt.. z.B. Weed. Dieses verkauft man.. Es wird geraucht, bringt Rüstung. du wirst angeschossen -> Rüstung weg.

Geld wäre somit aus dem Spiel denn das anpflanzen kostet ja auch ;)

Ich finde das kann man auf alles andere auch so übertragen. Und ich hatte da früher vor Monaten mal ein Vorschlag für den Fahrzeugverschleiß, sprich Kilometerstand. Der würde nach wie vor immernoch was bringen.. sogar gut was. Vorallem sind somit die aktiven Spieler entlohnt. Wer aktiv arbeitet verdient auch um sich wieder was neues zu kaufen wenn sein altes Kaputt geht. Jetzt farmst du dir einmal alles zusammen und hast für den Rest deines Spielverlaufes ausgesorgt.

1 Like
Mr.Marcel

15.06.2017, 11:49

Was ich dazu zu sagen habe: Warum muss alles unbedingt einen Kreislauf haben?

Kein Staat der Welt versorgt sich selbst und hat keinen Import-Export. Nichtmal Nordkorea.

An San Andreas bzw. GVMP angewendet bedeutet das, dass z.B. der Rohstoff Kröten abgebaut, zu Meth weiterverarbeitet wird und der Methdealer exportiert dieses in das Ausland. Beim Farmer produziert man Nahrung welche exportiert wird und beim Autohändler kauft man Importautos womit das Geld aus dem Staat fließt. Der Gärtner hält die Stadt schön und es fließt Geld durch Tourismus in den Staat. Sind Spieler Inaktiv, werden gebannt etc. wandern sie aus und das Kapital fließt ins Ausland.

Ich finde es zwar schön, einige Berufszweige zusätzlich zu erstellen welche von Interaktionen zwischen Spielern leben aber es muss immer Berufszweige geben wo jeder, allem voran Neulinge, safe zu jeder Zeit unabhängig von anderen Spielern Geld verdienen können.

Außerdem... welche Inflation? Wem interessiert es ob jemand eine oder hundert Millionen auf dem Konto hat? Das Geld schadet niemanden.

Geld wird hier immer Proportional zur Zeit produziert, welche man reinsteckt.

Eigentlich sollte ja jetzt alles gut sein, da jetzt diese 150k aus dem nichts generierten Dollar wieder raus sind. Der springende Punkt ist aber das sie sich immernoch im Spiel befinden, das Auto ist nämlich soviel wert und kann jetzt beliebig oft für den Preis verkauft werden.

Nein, das Geld befindet sich nichtmehr im Spiel, nur in den Köpfen der Spieler. Zudem werden ständig KFZ-Steuern pro Fahrzeug gezahlt und bei jedem Weiterverkauf geht außerdem eine beträchtliche Steuer an den Staat - also ins Nichts.

Basick

16.06.2017, 12:05

Mr.Marcel schrieb:

Was ich dazu zu sagen habe: Warum muss alles unbedingt einen Kreislauf haben?

Kein Staat der Welt versorgt sich selbst und hat keinen Import-Export. Nichtmal Nordkorea.

An San Andreas bzw. GVMP angewendet bedeutet das, dass z.B. der Rohstoff Kröten abgebaut, zu Meth weiterverarbeitet wird und der Methdealer exportiert dieses in das Ausland. Beim Farmer produziert man Nahrung welche exportiert wird und beim Autohändler kauft man Importautos womit das Geld aus dem Staat fließt. Der Gärtner hält die Stadt schön und es fließt Geld durch Tourismus in den Staat. Sind Spieler Inaktiv, werden gebannt etc. wandern sie aus und das Kapital fließt ins Ausland.

Ich finde es zwar schön, einige Berufszweige zusätzlich zu erstellen welche von Interaktionen zwischen Spielern leben aber es muss immer Berufszweige geben wo jeder, allem voran Neulinge, safe zu jeder Zeit unabhängig von anderen Spielern Geld verdienen können.

Außerdem... welche Inflation? Wem interessiert es ob jemand eine oder hundert Millionen auf dem Konto hat? Das Geld schadet niemanden.

Geld wird hier immer Proportional zur Zeit produziert, welche man reinsteckt.

Nein, das Geld befindet sich nichtmehr im Spiel, nur in den Köpfen der Spieler. Zudem werden ständig KFZ-Steuern pro Fahrzeug gezahlt und bei jedem Weiterverkauf geht außerdem eine beträchtliche Steuer an den Staat - also ins Nichts.

Es muss nicht immer einen Kreislauf geben, allerdings ist es gut wenn es einen gibt. Und es ist meiner Meinung nach besser wenn wir alles benutzen als es auf irgendwelche NPC's zu schieben und zu sagen das es aus dem Land exportiert wird. Eigenproduktion gibt es ja noch keine richtige.

Das Geld befindet sich immernoch im Spiel, klar KFZ Steuern etc. aber ein Teil vom Wagen bleibt immer da, wenn man wie Leykas vorgeschlagen hat aber ein Auto nicht unendlich benutzbar macht ändert sich das auch wiederrum.

Malukianta

16.06.2017, 16:06

Bin absolut der selben Meinung. Im Momentanen Stand lohnt es sich Abolut NULL einen legalen Beruf/Job anzunehmen bzw auszuführen. Illegal ist/war (weis nicht wie es im Moment mit Kopfschmerzen ist, war 3 Tage nicht da) nicht lohnenswert, da man mitten im Sumpf Kopfschmerzen hat & dann erstmal 10 Minuten zur Garage rennen darf und den ganzen Tag, wenn es machbar ist, Kröten & Ephi farmen langweilt auch nach ner Zeit, ist aber der einzige Weg Geld zu machen.

Zum Kreislauf: Man könnte ja Berufe einführen, welche z.b. Autoteile herstellen, welche die die Rohstoffe herstellen/sammeln und weiterverkaufen können. Geld geht von Person zu Person. Autos sollten sich abnutzen, dass Sie auch von einem Fachmann repariert werden MÜSSEN (kleine Schäden gerne auch per Repkit)

Dazu finde Ich die Idee, dass alle "Drogen" einen Nutzen haben sollten ganz gut. Ist ja in RL genauso. (wenn man es als "nutzen" deklarieren kann :D )

Fazit: Es muss mehr Berufe geben, Wirtschaft.... Fördert das Rösti Pommes auch extrem :)

Auch die Idee des Firmeskaufs finde Ich sehr ansprechend, vorallem das mit den Tankstellen und Shops!!! (wobei da im Falle von Inaktivität ein System/NPC eingreifen muss

Basick

16.06.2017, 16:47

Malukianta schrieb:

Bin absolut der selben Meinung. Im Momentanen Stand lohnt es sich Abolut NULL einen legalen Beruf/Job anzunehmen bzw auszuführen. Illegal ist/war (weis nicht wie es im Moment mit Kopfschmerzen ist, war 3 Tage nicht da) nicht lohnenswert, da man mitten im Sumpf Kopfschmerzen hat & dann erstmal 10 Minuten zur Garage rennen darf und den ganzen Tag, wenn es machbar ist, Kröten & Ephi farmen langweilt auch nach ner Zeit, ist aber der einzige Weg Geld zu machen.

Zum Kreislauf: Man könnte ja Berufe einführen, welche z.b. Autoteile herstellen, welche die die Rohstoffe herstellen/sammeln und weiterverkaufen können. Geld geht von Person zu Person. Autos sollten sich abnutzen, dass Sie auch von einem Fachmann repariert werden MÜSSEN (kleine Schäden gerne auch per Repkit)

Dazu finde Ich die Idee, dass alle "Drogen" einen Nutzen haben sollten ganz gut. Ist ja in RL genauso. (wenn man es als "nutzen" deklarieren kann :D )

Fazit: Es muss mehr Berufe geben, Wirtschaft.... Fördert das Rösti Pommes auch extrem :)

Auch die Idee des Firmeskaufs finde Ich sehr ansprechend, vorallem das mit den Tankstellen und Shops!!! (wobei da im Falle von Inaktivität ein System/NPC eingreifen muss

Es wird ja schon an einem neuen Wirtschaftssystem gearbeitet, mal schauen wie viel von unseren Vorschlägen darin vorkommen, bin aufjedenfall gespannt.

Lapiris

19.06.2017, 13:55

Ich finde das hört sich aufjedenfall Gut an, gerade so Geschäfte usw. an Spieler zu verkaufen. Bin mal gespannt was bei diesem neuen Wirtschaftssystem in Planung ist. Und auch wann es soweit ist :D